Kopfschüttel - Co2 Schlauch verstopft?

• Wie gibt es denn sowas?

Plötzlich war, von meinem Kalkreaktor, der Blasenzählerbehälter leer und das eine Röhrchen war mit weißem Zeug verstopft.

Es war sehr hart! Woher kommt das? Verunreinigung des Co2? Der Blasenzähler war halb mit Osmosewasser befüllt.

Gruß der Peter

• Da muss definitiv etwas anderes den Tropfenzähler erreicht haben als CO2 und RO-Wasser. Meist sind es nicht mehr korrekt arbeitende Rückschlagventile, die dann zeitweise (keine CO2-Dosierung) Reaktorwasser rückwärts laufen lassen. In Meerwasser fällt ziehmlich schnell mal etwas aus. Oft werden für CO2 Rückschlagventile für Luft benutzt. Die taugen nichts. Nur RSV für CO2 haben einen gehörigen Gegendruck, um die Wasserrücklaufmöglichkeit zu reduzieren. Zum Beispiel die von Dennerle. Mit denen arbeiten wir seit Jahrzehnten. Aber auch die können mal ausfallen und müssen ersetzt werden.

LG Burkhard

• Hallo Peter

Hast Du einmal das Osmosewasser kontrolliert ob dieses in Ordnung ist?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!