• Hallo,

wie viele Riffaquarianer bevorzuge ich ja weiterhin flächige Beckenausleuchtungen mit T5 Röhren. Spezielle farbige Leuchtstoffröhren sind auch weiterhin auf dem Markt. Für herkömmliche Neonlampen, also nicht speziell aquaristische, gibt es inzwischen auch T5-LED Röhren im Handel, die ohne Vorschaltgeräte betrieben werden können.

Hat da jemand schon farbige Röhren gesehen oder weiß jemand, ob die bisherigen Hersteller auch die Entwicklung spezielle Röhren für Korallenaquarien auf LED-Basis planen? Machbar müsste dies doch sein, zumal farbige LED-Röhren in T8 Größe schon angeboten werden.

Gruß

Bernd

• Hallo Bernd,

solange es möglich ist, würde ich bei der T5-Röhre bleiben, denn es ist die einzige vernünftige Art, eine T5-Lampe zu betreiben. Ich habe wenige Röhren gefunden, die sinnvoll als Austausch waren und selbst diese waren technisch nicht sehr ansprechend. Grundproblem ist die Kühlung der LEDs, die in Röhrenform nur sehr schlecht möglich ist. Entsprechend gering ist die Leistung, die mit diesen Röhren möglich ist.

Eine spezielle Entwicklung für T5-Umsteiger wirst Du wohl auch nicht erleben, denn es ist ein Übergangsprodukt, wo sich die Entwicklung bei der geringen Stückzahl einfach nicht lohnt bei der Herausforderung, diese auch nur annähernd mit ähnlicher Leistung und Lebensdauer wie mit einer von Grund auf neu konzipierten Lampe möglich ist. Ganz zu schweigen von der Integration in die Dimmung über die Lampe. Die ganze Konzeption der T5-Lampe macht keinen Sinn für LEDs.

Dann lieber eine sauber konzipierte Lampe mit guter Flächenausleuchtung und einen sauberen Schnitt zur T5.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

danke Peter, das wusste ich noch nicht! Arcadia scheint da doch einen Anfang zu machen. Die Röhren sind zwar offensichtlich noch recht teuer, aber die Dauer der Anwendungsmöglichkeit dürfte auch deutlich länger sein.

Sandy, ich weiß nicht, ob LED in Röhren tatsächlich größere Kühlungsprobleme haben. Für die "normalen" weißen T5 LED-Röhren geben die Hersteller ja inzwischen eine recht lange Lebensdauer an. Was die Leistung der Röhren betrifft, fehlen mir momentan Vergleichszahlen auf die Röhrengröße/ -länge bezogen. Hinsichtlich der Lichtmenge pro Watt sind die LED-Röhren ja stärker. Was die Konzeption betrifft, ich (und manch andere Aquarianer auch) möchte schon aus optischen Gründen im Wohnraum keinesfalls ein offenes Becken mit einer hängenden Leuchte haben. Mit T5-Röhren konnte ich im Eigenbau eine ganz flache geschlossene Abdeckung realisieren. Momentan werde ich, da stimme ich dir zu, dafür natürlich bei den herkömmlichen T5-Röhren bleiben.

Gruß und Euch ein schönes Wochenende

Bernd

• moin,

nun, überhitzungsprobleme bei t-5 sind ja nicht unbekannt.

daher auch die nutzung von ventilatoren in solchen lampen.

sollten dann bei led-röhren auch eine wirksame temperaturreduzierung gewährleisten.

• sollten dann bei led-röhren auch eine wirksame temperaturreduzierung gewährleisten.

Ist leider bauartbedingt deutlich schlechter. Das Ziel der Kühlung ist das LED-Die runterzukühlen. Dieses gibt seine Wärme an den Kühlkörper ab und dieser wiederum an die Luft, die der Lüfter abführt. Zum einen ist der Kühlkörper für die LED sehr klein, zum anderen ist er noch in eine Plexihülle gepackt, welches die Kühlung deutlich erschwert. Dann müsste man die Lüftung so umbauen, dass der Lüfter IN die Röhre reinbläst und so die LED effektiv kühlt. Auf den Fotos sehe ich bisher aber keine Öffnung für Kühlung, sondern eher eine geschlossene Hülle.

Und das sorgt für deutlich erhöhte Wärme in der Röhre (im Vergleich zu normalen LED-Lampen), was LEDs mit vorzeitigem Altern honorieren. Vielleicht ist das auch die Annäherung an die gute T5-Röhre mit jährlichem Wechsel. :face_with_tongue:

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

ich glaube, wir gehen da von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich habe zwei Lichtleisten 120 cm aus dem Baumarkt als Garagenbeleuchtung im Betrieb, die eine (alte) mit Leuchtstoffröhren T8 36 Watt, die zweite (neu) mit LED-Tube T8 18 Watt. Beide Röhrentypen werden beim Befühlen gleich handwarm, das Außengehäuse bei den alten Leuchtstoffröhren im Bereich des Vorschaltgerätes deutlich warm, beim neuen gar nicht!

Offensichtlich gibt es derzeit auch unterschiedliche LED-Röhrentypen auf dem Markt, meine Röhren in der Lichtleiste ( LED-Tube G13/18 W ) haben keine optisch erkennbaren Plexi-Kühlkörper. Sie sehen genau wie herkömmliche Leuchtstoffröhren aus.

Von Problemen mit der Wärmeabführung ist nirgends etwas zu lesen, schon gar nichts im Bezug auf die Lebensdauer. Diese wird bei den LED-Röhren, unterschiedlich nach den verschiedenen Herstellern, zigfach höher im Vergleich zu den herkömmlichen Leuchtstoffröhren angegeben!

Die Effizienz der LED-Röhren ist bei den neuen Röhren ohnehin deutlich höher. Siehe hierzu : https://leuchtmittelmarkt.com/ratgeber/led-r…htstoffroehren/

Was mir allerdings noch fehlt, sind konkrete Vergleichszahlen bei den von Peter aufgezeigten speziellen Aquarienröhren von Arcadia. Ich vermute, dass da ähnliche Werte gegeben sind.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

ich gehe natürlich von einer Aquariumsbeleuchtung aus mit der entsprechend notwendigen Energiedichte. Auf der 8x80W T5 Sunpower kann ich auch mit Lüfterbetrieb mir heiße Pfoten holen beim Anfassen des Gehäuses, von den Röhren ganz zu schweigen.

Plexi hat als Kunststoff eine schlechte Wärmeleitung, was der Grund ist, warum Kühlkörper aus Metall, meist Alu gebaut wird. Da streicht jetzt also die Kühlluft über die Röhre mit eben so einer schlechten Wärmeleitfähigkeit. Was die angeben ist oft die theoretische Lebensdauer unter optimalen Kühlbedingungen, was genau nicht gegeben ist mit der umschlossenen Röhrenform.

Hatte gerade mit etwas Hoffnung auf Hennings Seite mit den LED-Messungen nachgeschaut, aber er hat diese Röhren leider nicht in der Messung. Gerade eine Langzeitmessung fände ich auch sehr interessant.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

Langzeitmessungen kann es wohl noch nicht geben. Diverse LED-Röhren sind ja erst seit kurzer Zeit im Handel. Da inzwischen auf dem allgemeinen Beleuchtungssektor im hohen Maß vorhandene Leuchtstoffröhren, die kaum noch erhältlich sind, durch inzwischen auch recht preisgünstige LED-Röhren ausgetauscht werden und die Hersteller hierfür teilweise recht lange Garantie gewähren, wird man die Entwicklung so relativ bald beurteilen können.

Was den Aquarienbereich anbelangt, bieten Röhren derzeit eben die einzige Möglichkeit, flache Leuchten für geschlossene Aquariensysteme zu konstruieren. Da ja nun offensichtlich bereits ein Hersteller für Spezialröhren hier eingestiegen ist, warum sollten dies bei entsprechendem Erfolg nicht auch andere tun? Sicherlich könnte man da auch noch mögliche Spektralbereiche ausdehnen. Warten wir einmal ab.

Vielleicht findet sich hier auch bald jemand, der seine Erfahrungen bereits mit den Arcadia-Modellen gemacht hat. Ich werden demnächst versuchen, einmal genaue Vergleichswerte hinsichtlich der Lichtleistung und der abgestrahlten Temperaturen zu erhalten.

Preislich sind die LED-Spezialröhren derzeit etwa doppelt so teuer wie die herkömmlichen. Da man diese regelmäßig wegen Leistungsverlust austauschen musste, dürfte es bei den längeren Lebenszeiten und dem geringeren Stromverbrauchsicher zumindest auch nicht teurer werden. Das wäre dann zumindest eine Alternative, falls die hoch bewährten Spezialröhren doch einmal vom Markt verschwinden sollten.

Gruß

Bernd

• Ich hatte gehofft, dass Henning vielleicht eine Testreihe hat, scheint aber noch nicht der Fall zu sein. Sonst müssen wir eben ein oder zwei Jahre warten auf praktische Erfahrungen mit den Röhren. Eine gute Sache ist zumindest, dass die Investition nicht sehr hoch ist, verglichen mit einer kompletten LED-Lampe.

Viele Grüße

Sandy

• Habe noch etwas an Leistungsdaten herumgestöbert. Die Arcadia-Röhren brauchen grundsätzlich wohl nur ein Drittel der Leistung von den T5-Röhren und sollen dabei die doppelte Lichtmenge bringen. Whut?!? Also 8W statt 24W und doppelte Lichtleistung? Das nenne ich mal eine gewagte Aussage. Ich werde es weiter beobachten.

Leider gibt es noch kein Pendant der 80W Röhre, bisher scheint nur 24W, 39W, und 59W Alternativen verfügbar zu sein.

Viele Grüße

Sandy

• Sandy, ich habe wegen der Lichtverteilung lauter 24 Watt Röhren (insgesamt 20 Stück !) verbaut. Für mich würde dies dann gut passen. Man muss aber die konkreten Lumenzahlen von den herkömmlichen und den neuen LED für einen echten Vergleich kennen! Die Effizienz bei alten Leuchtstoffröhren liegt allgemein je nach Typ zwischen 45 und 100 Lumen/Watt, bei den LED zwischen 90 und 150 lm/W. Man muss aber dabei bedenken, dass die Röhren erst dann die gleiche Lichtmenge bringen, wenn der auf die Wattzahl bezogene Effizienzquantifizent (hier 8 statt 24 Watt) dann auch dreifach höher ist. Ansonsten müssten etwas mehr Röhren eingesetzt werden, um insgesamt die gleiche Leistung zu erzielen.

Gruß

Bernd

• Hallo Bernd, der enorme Vorteil der T5 ist zweifellos die flächige Beleuchtung, die bei LED nur mit sehr vielen LEDs annähernd erreicht wird. Bei meinem 800l Becken sind über 400 Hochleistungs-LEDs verbaut. Ich glaube, ich habe keine Möglichkeit, so eine kleine T5 einzusetzen. So langsam interessiert mich das auch mit der Leistung. :smiling_face_with_sunglasses:

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!