Guten Abend,
bei Arcachon lief am Hafen auf dem Weg diese Krabbe am 10.09.2024.
Ich würde diesem Tier gerne einen Namen geben, am liebsten als Art, aber auch schon die Gattung würde mir gefallen.
Es grüßt
Horst Schlüter
Guten Abend,
bei Arcachon lief am Hafen auf dem Weg diese Krabbe am 10.09.2024.
Ich würde diesem Tier gerne einen Namen geben, am liebsten als Art, aber auch schon die Gattung würde mir gefallen.
Es grüßt
Horst Schlüter
Wenn es hier niemand weiss wäre vielleicht Panzerwelten ein besserer Ansprechpartner.
Hallo Sandy,
herzlichen Dank für den Hinweis. Es ist schwierig im Netz ein geeignetes Forum zu finden. Aber jetzt ist der Beitrag ganz neu, da warte ich mal noch ab, ob es weitere Reaktionen gibt.
Grüßle
Horst
Hallo Horst,
es könnte sich um die Felsenrennkrabbe Pachygrapsus marmoratus handeln. Zwar kenne ich die von Kroatien mit etwas anderem Aussehen, aber es könnte ja gut sein, dass sie an Frankreichs Atlantikküste so wie am Bild aussehen.
Wie war denn das Verhalten der Tiere?
Liebe Grüße
Harold
hallo harold,
ja, etwas in diese richtung.
allerdings zeigen die beine der gesuchten schuppenartige aufwüchse.
Ja, das hat mich auch irritiert. Darum habe ich die "Fundortvariante" angedacht.
Hallo Harold und Joe,
das Tier war am Hafen auf dem Uferweg und rannte vor mir her.
Da das Ufer dort nicht felsig ist, es ist ja innerhalb der Bucht von Arcachon, stellt sich schon die Frage ob die Mauern des Hafens einer solchen Krabbe genügen, sofern der Felsen im Namen eine Bedeutung haben sollte.
Grüßle
Horst und danke für den Vorschlag.
hallo horst,
ja, den üblichen "rennkrabben" genügt schon die hafenmauer.
ist ja im weitesten sinne "felsen".
kenne die von harold genannte in der hauptsache vom mittelmeer.
da halten sie sich aber in der regel in schnell erreichbare wassernähe auf und rennen nicht auf wegen umher.
Ja das ne Pachygrapsus marmoratus, Fang ich immer mit meinen Kids in Kroatien 👍
Hallo Joe,
danke für die Ergänzung und
hallo Chris,
herzlichen Dank für Deine Bestimmung. Da die anderen beiden Probleme hatten mit:
"allerdings zeigen die Beine der gesuchten schuppenartige Aufwüchse"
Spiel das also keine Rolle?
Grüßle
Horst
Ich glaub, das ist nur ihr Muster und schaut nur auf'm Foto aus wie Schuppen.
Danke für die Aufklärung und nochmals
Grüßle
Horst
Ich glaub, das ist nur ihr Muster und schaut nur auf'm Foto aus wie Schuppen.
nö.
die marmor hatte ich anfangs auch auf dem schirm.
die schuppenartigen erhöhungen sind m. e. recht eindeutig und nicht ein flächengleiches muster.
schau mal.
fangen der marmoratus und pflege daheim im aquarium waren in meiner kidszeit in italien/zuhause erste schritte richtung mewa.
atlantik - mittelmeer ähneln sich im tierbestand.
daher: kann sein oder auch nicht
Hallo Joe,
hast Du dann eine Alternative?
Grüßle
Horst
hallo horst,
leider nicht.
auch im mewalex hab ich keinen hinweis gefunden.
was nichts bedeutet.
must du selbst im netz recherchieren.
Ich sage immer noch, dass es keine Schuppen sind sondern nur die Zeichnung mit unglücklichem Licht- bzw Bildverhältnis 😇
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!