• Moin. Nach dem Urlaub stand die Pumpenreinigung an. In einer Tunze, die tagsüber nur ab und zu und für sehr kurze Zeit mitläuft, habe ich folgendes entdeckt. Könnt ihr mir sagen was es ist?

Die Kugeln sind so groß wie Kugelalgen, allerdings weiß, die Haut ist wesentlich dicker. Wenn man sie anfasst fühlt es sich an wie Plastik, lässt sich nur schwer zerdrücken. Die haben alle eine Art Noppen zum festmachen. Und innen sieht es aus als wären Eier vorhanden. Farbe weiß, aber nicht so weiß wie Styropor, minimal cremefarbener.

Die Pumpe die nur ab und zu läuft, ist mit einem Gitter geschützt und hat innen nochmal ein Netz. Also Fische können eigentlich nicht hinein. Aber wer legt solche Eier?

Bekannte Bewohner mit Partner sind Anthias, Chromis, Fridmani falls das weiterhilft.

VG Tina

• Bist du die sicher, dass das Eier sind?

Sie ähneln meinen weissen Kugelschwämmen, elastisch und fühlen sich an wie Boviste (Pilze).

Sie sind im Becken nur in dunklen, strömungsreichen Bereichen zu finden.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Es war definitiv kein schwamm. Es war richtig fest. Und jedes hatte zum "anhängen" diesen Noppen dran. Turboschnecken sind im Becken. Aber so große Eier? Und genau, wie Joe schrieb, wie kommen die da rein. Also es ist dieses Tunze Gitter davor und dahinter nochmals 2x ein Netz also schon sehr engmaschig. Da würde wenn dann ja nur eine sehr sehr kleine Turbo durchkommen. Die "Eier" waren etwa 0.5cm. Es war auch definitiv etwas darin.

• Achso und seescheiden waren es nicht, dafür waren sie zu fest. Auf dem einen Bild seht ihr unten einen leicht dunkleren Fleck, da sieht man das etwas drin ist.

• Okay danke für die Richtigstellung, dann mehrere Gelege. Also wer auch immer diese mittels Noppen befestigt und davon mehrere nebeneinander in dieser Größe legt, es bleibt ein Rätsel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!