Becken mit Cyano-Problem kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in die Meerwasseraquaristik einsteigen und habe mir ein Becken angesehen,

    das sehr schön aussieht.

    Alle Tiere sehen sehr gesund aus, allerdings haben sich auf dem kompletten Gestein rote Cyanos breitgemacht.

    Der Boden ist ebenfalls besiedelt.

    Der Besitzer spricht von einem Winterproblem.

    Sobald er aufhört, mit dem Ofen zu heizen, verschwinden die Cyanos wieder.

    Würdet Ihr so ein Becken kaufen?


    Gruß

    Krumen

  • Ob wir so ein Becken kaufen würden ist eigentlich die falsche Frage, und irrelevant, da wir das Becken ohnehin nicht kaufen werden!


    Die richtige Frage wäre "Kannst Du als Anfänger so ein Becken mit offensichtlichem Cyanoproblem in den Griff bekommen?" Und das hängt viel von Deiner Kenntnis und davon ab, ob Du kundige Bekannte hast, welche Dir helfend unter die Arme greifen können. Wenn Du nicht weisst, wie vorzugehen ist, kann ich Dir nur raten, es sein zu lassen.


    Cyanos an sich sind eher ein Symptom von einem Ungleichgewicht bei Nährstoffen oder Spurenelementen und können immer wieder mal aufkommen, sind in einem laufenden stabilen Becken aber meist nicht kritisch. Das größere Problem ist, wenn man schon unsicher und unerfahren ist beim Betrieb eines Beckens und dort bereits Probleme sind kann das Becken auch schnell kippen. Die Ursache der meisten Probleme im Becken ist nämlich genau vor dem Becken, dabei sich grübelnd den Schädel zu kratzen.

  • Hallo zusammen,


    Der Boden ist ebenfalls besiedelt.

    Der Besitzer spricht von einem Winterproblem.

    Sobald er aufhört, mit dem Ofen zu heizen, verschwinden die Cyans wieder.

    Das ist ja mal wieder eine Aussage!

    Ich hoffe, der Winter wird kurz. :ylol

    Es kursieren bei Cyanos die absonderlichsten Behauptungen.

    Das merkwürdige daran ist, dass in einigen Fällen dieses Kuriosum Wirklichkeit wurde.

    So wie das Verschwinden beim Wechsel des Lichtspektrums oder durch die Erhöhung der Strömungsstärke.

    Sicher ist, dass jedwede Störung ihrer Lebensgrundlage Konsequenzen auf ihr Wachstum hat.

    Was aber eine Ofenheizung dazu beitragen kann, ist mir ein Rätsel.

    Kohlenmonoxydeintrag?

    Kurz: Trotz Cyanos würde ich bei Gefallen das Becken kaufen.

    Auch ein vorerst Cyano-freies Becken kann irgendwann einmal befallen werden.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielen Dank Sandy dafür, dass Du meine falsche Frage schlau umformuliert hast.

    Ich würde behaupten, dass ich jedes gekippte Süßwasserbecken wieder in die Spur bekomme.

    Mit Meerwasser habe ich bis jetzt leider keine praktischen Erfahrungen sammeln können,

    aber sehr viel gelesen und angeschaut.

    Habe auch sehr viel über mögliche Stellschrauben gelesen aber nichts darüber gefunden,

    dass ein durch CO2-Eintrag verursachter niedriger PH-Wert Cyanos verursachen kann.

    Da ich leider überhaupt nicht vernetzt bin mit Meerwasseraquarianern, stelle ich hier so eine eventuell naiv klingende Frage.

    Freue mich über jede Hilfestellung.

  • Da sind die Philosophien verschieden.

    Manche belassen die Cyanos im Altwasser, bis die Population zusammenbricht.

    Manche führen eine Radikalkur mit frisch angesetztem Salzwasser durch oder saugen fast täglich die Beläge ab. Auf jeden Fall geht es hier um einen längeren Zeitraum.

    Es sind einige chemische Mittel auf dem Markt, die helfen sollen.

    Das ist der kürzere Weg.

    Ob es aber von Dauer sein wird, oder nur vorübergehend Besserung eintritt?

    Den Erfolgen stehen auch Misserfolge gegenüber.

    Ich kann es nicht beurteilen, da ich meine Cyanos immer nur über einen längeren Zeitraum, aber mit Erfolg, abgesaugt habe.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Habe auch sehr viel über mögliche Stellschrauben gelesen aber nichts darüber gefunden,

    dass ein durch CO2-Eintrag verursachter niedriger PH-Wert Cyanos verursachen kann.

    Da ich leider überhaupt nicht vernetzt bin mit Meerwasseraquarianern, stelle ich hier so eine eventuell naiv klingende Frage.

    Freue mich über jede Hilfestellung.

    Dumme Fragen sind bequem, sie haben meist eine einfache Antwort. Übler sind da die arglosen Sinnfragen, die eine stundenlange Erklärung nach sich ziehen, weil sie eben nicht so einfach und ohne viel Zusammenhang zu beantworten sind. Und weil dies eben nicht jeder machen möchte bekommt man eine kurze Antwort, aber keine Erklärung, warum das so ist, weil das oft sehr lange dauert. Das ist dann oft unbefriedigend für alle, aber Zeit kann man sich eben oft nur teuer kaufen, vor allem die Zeit von anderen.


    Cyanos ist oft das erste Zeichen, das etwas "nicht richtig" ist. Klingt sehr vage, und ist es auch, weil es viele Ursachen für Cyanos gibt. Cyanos sind Primärsiedler, die als erstes zur Stelle sind, wenn es Siedlungsraum zu besetzen gibt bzw. vorhandene eine Schwäche zeigen. Dies kann sein, dass der pH-Wert stark schwankt oder zu niedrig ist, was viele andere Beläge nicht toll finden, dass die Spurenelemente stark gestört sind oder die Nährstoffe nicht im Verhältnis sind.


    Deshalb ist der Weg zur Bekämpfung von Cyanos auch meist zweigleisig: stören der Cyanobeläge durch Absaugen, abwedeln und Fördern der normalen Beläge durch Stabilisieren der normalen Wasserwerte und Spurenelemente. Eine Besonderheit von Cyanos ist die Fähigkeit, Phosphat aus für andere Beläge und Korallen nicht verwendbarem Detritus zu erschließen, weswegen sie oft auf Sand und Gestein sitzen, wo sich Detritus abgelagert hat. Vorsichtiges abpusten mit etwas schwacher Strömung kann deshalb helfen, die Cyanos vom Gestein fernzuhalten. Dabei muss man natürlich Rücksicht auf Korallen nehmen, die zu viel Strömung gerne übel nehmen, sonst ist die Operation gelungen, aber der Patient tot.


    Am Anfang solltest Du durchkommen mit der Beachtung von wenigen Werten wie Salinität, kH-Wert, pH-Wert, Temperatur, Calcium, Phosphat, Nitrat. Bei größerem Korallenbesatz brauchst Du ein System zur Erhaltung der Wasserwerte, was die verbrauchten Elemente wieder zuführt, dies hängt wiederum davon ab, welche Korallen hauptsächlich gepflegt werden.

  • Dumme Fragen sind bequem, sie haben meist eine einfache Antwort. Übler sind da die arglosen Sinnfragen, die eine stundenlange Erklärung nach sich ziehen, weil sie eben nicht so einfach und ohne viel Zusammenhang zu beantworten sind. Und weil dies eben nicht jeder machen möchte bekommt man eine kurze Antwort, aber keine Erklärung, warum das so ist, weil das oft sehr lange dauert. Das ist dann oft unbefriedigend für alle, aber Zeit kann man sich eben oft nur teuer kaufen, vor allem die Zeit von anderen.


    So, wie sich das hier gestaltet, werde ich mit Deiner Hilfe wahrscheinlich noch einiges fürs Leben lernen.



    Am Anfang solltest Du durchkommen mit der Beachtung von wenigen Werten wie Salinität, kH-Wert, pH-Wert, Temperatur, Calcium, Phosphat, Nitrat. Bei größerem Korallenbesatz brauchst Du ein System zur Erhaltung der Wasserwerte, was die verbrauchten Elemente wieder zuführt, dies hängt wiederum davon ab, welche Korallen hauptsächlich gepflegt werden.

    Messgeräte sind dabei, ein ICP würde ich bei ATI eventuell auch mal machen lassen.

    Eine Dosieranlage ist auch dabei.


    Vor der Auseinandersetzung mit Cyanos habe ich nicht so die Angst.

    Ich kann nur nicht einschätzen, wie schnell es für die anderen Tiere gefährlich werden kann.

    Deshalb meine Unsicherheit.


    Wie gesagt, habe ich im Süßwasser immer alles in den Griff bekommen.

    Da weiß ich aber auch, wie sensibel das System ist und wie weit ich mit Veränderungen gehen kann bzw. muss.


    Kurz gesagt: Ich werde dann den Kampf mal annehmen.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    wenn du das Becken kaufst und übersiedelst, musst du alles zerlegen und neu aufbauen.

    Damit bringst du die Biologie ziemlich durcheinander. Auch Nährstoffe kannst du dabei aufwirbeln und du machst damit sozusagen einen Reset.
    Da ist es eigentlich egal, ob jetzt Cyanos da sind oder nicht. Latent sind sie immer da und könnten erst bei dir überhandnehmen, auch wenn du momentan keine siehst.
    Wenn sonst alles passt, die Korallen gut stehen und die Fische munter sind, würde ich es kaufen.

    Eine Hilfestellung, wie Sandy schreibt, wäre natürlich Gold wert, denn mit Süßwasser kannst du es fast nicht vergleichen.


    LG Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!