Bodengrund reinigen

  • Hello everybody,

    Ich betreibe seit ca einem Jahr ein 150l-Becken mit Anemonen, weichkorallen und LPS. Als Bodengrund habe ich eine ca 2cm dicke Schicht Kies. Nun hat sich mit der Zeit schmutz im Kies gebildet. Ich überlege nun, bei jedem wasserwechsel einen kleinen Bereich Kies abzusaugen, kurz zu spülen und wieder einzubringen. Wäre das ratsam oder würde ich die biologie im Becken zu sehr stören?

    Gruß fabi

  • Teilentfernung Auswaschung und Wiedereinbringen schenke ich mir.

    Für mittlere Flächen nehme ich den Eheim Bodenreiniger. Der Kies bleibt im Becken und der Mulm fliesst ab.

    Für feinen Sand ist er weniger effektiv, da dieser, weil oft zu leicht, mit eingezogen wird.

    Muss nicht, kann aber. Kommt auf das Medium an.

    Das Teil ist bis zu einer Beckenhöhe von ca. 50cm bequem zu handhaben.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe mal geschaut... Hast du dieses bstteriebetriebene Ding oder die einfache Mulmglocke?

    Nee, nicht der Vibrator. :ylol

    Die steckbare Mulmglocke mit Schlauch.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, kann von dem batteriebetriebenen Teil nur abraten. Der feine Mulm, welcher eigentlich raus soll, passt durch das "Netz" und verteilt sich schön im ganzen Becken.


    So wie Hajo schon geschrieben hat, Mulmglocke mit Schlauch und gut is.


    LG Gerald

  • 🤣🤣 Ja cool, danke. Die ohne Batterie ist preislich auch attraktiver. Ich werde mir so eine besorgen.

    Muss ich mir dabei keine Sorgen machen, dass der phosphatwert plötzlich sinkt und die korallen mir die Veränderung übel nehmen könnten?

  • Du kannst ja Teilbereiche zu unterschiedlichen Tagen reinigen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!