Unbekannte Muschel

  • Hallo zusammen


    Diese Muschel habe ich als "Ablegerstein" mit einer Scheibenanemone darauf bekommen. Zuerst dachte ich das diese nicht lange überleben wird. Nun ist sie doch schon seit über einem Jahr im Becken. Sie wächst und vermehrt sich. Am Riffgestein finden sich kleine Individuen dieser Art die etwa 1cm gross sind. Das Ursprungstier hat eine Grösse von 7cm und kann diese innerhalb einer von 14 Tagen um 1cm vergrössern. Auf dem Bild sieht man das Wachstum als brauner Wachstumsrand der noch nicht mit Kalkrotalgen bewachsen ist.

    Hat jemand eine Idee was das für eine Muschel sein könnte oder hat sogar selber welche im Aquarium?

    Ich tippe auf eine Art Auster


    Grüsse Marcel


  • Hallo Marcel,


    eine schöne Muschel hast Du da im Becken.


    Eine Bestimmung traue ich mir nicht zu - es gibt so viele und durch den Bewuchs ist auch außer dem Mantellappen zu sehen.

    In meinen Becken wachsen inzwischen schon viele verschiedene.


    An deiner Stelle würde ich die Muschel erhöht stellen, legen usw..


    Auf dem Sand besteht die Gefahr, daß Sand in die Muschel gelangt, was vermutlich nicht so gut wäre.


    Frohe Weihnachten!


    Elisabeth

  • Im Meerwasserlexikon habe ich tatsächlich auch schon gestöbert und eine Auster vermutet, war mir aber unsicher. Nach Bildersuche und Beschreibung kommt die pazifische Felsenauster hin. Soll ja bis 30cm gross werden :face_with_open_mouth:


    Elisabeth

    ich finde sicher einen geeigneten Platz höher im Riff und bin gespannt auf das weitere Wachstum. Falls die Muschel mal die Grösse von 30cm erreichen sollte, wird dies mit einem Bildbeweis dokumentiert und nachgeliefert. :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!