Denkt ihr der Quadricolor geht es gut?

  • Hallo zusammen!


    Vor 5 Tagen habe ich eine e.Quadricolor gekauft. Diese in einen Tontopf gesetzt und abgewartet. Sie sah ziemlich schnell ziemlich gut aus. Und fing sogar an blasig zu werden. Hat ihre Kreise gedreht und sich letzten Endes fürs Leben am Tontopfrand entschieden.

    Meine zwei ocelo Nemos fanden sie nach 3 Tagen auch super und der kleinere von beiden fing sanft an zu kuscheln.

    Heute kam ich zum Aquarium und die Anemone sieht so aus:

    Offener Mund. Zusammengezogen. Fuß sitzt fest.

    Sie wurde nicht gefüttert. Es wurde nichts an Technik oder Wasserwerten geändert.

    Hab schon einiges gelesen und mich bei allen Möglichkeiten gefragt was eure Meinung dazu ist.


    Bisher habe ich als Möglichkeiten:

    - Wasseraustausch

    - fühlt sich durch irgendwas sehr unwohl

    - spuckt unverdautes aus

    - zu Tode gekuschelt vom Nemo

    - teilt sich vielleicht


    Was denkt ihr? Ich hab eher ein ungutes Gefühl :-/

  • Hi


    vielleicht ist sie kurz davor sich zu teilen? Erstmal abwarten und vielleicht etwas mehr in die Strömung bringen.

    Bitte noch um Deinen Klarnamen. Mich würde auch interessieren, wie viel Du für das Tier bezahlt hast.

  • Hey Deniz.


    Anscheinend wollte sie sich nicht teilen (was völlig in Ordnung ist. Lieber soll sie groß und stark werden). Sie ist in der Zwischenzeit wieder zur alter Blüte gekommen. Obwohl ich nichts zugetan habe. Also würde ich tatsächlich eher von einem „normalen“ Benehmen ausgehen und weniger von etwas pathologischem.


    Trotzdem vielen Dank!


    Andy

  • Hey Dusky,

    Ist denke ich wirklich ein normales Verhalten.

    Meine sah mal ganz erbärmlich aus, einige Tage später wieder gewohnt super toll.

    Manchmal sieht man einen richtigen dunkelbraunen "Schleim-Scheiß" Faden rauskommen.

    Auch wenn du nicht gezielt fütterst, kann sie sich ja was Vorbeitreibendes schnappen oder wird von den Clowns gefüttert.

  • Da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Meine Quadricolor ziehen sich (fast) jeden Abend ein. Manche zumindest. Andere tun es nicht. Oder doch wieder. Dann wieder nicht. :grinning_squinting_face: Das Leben einer Anemone ist mysteriös.


    Nein mal ernsthaft. Es ist wirklich schwierig zu sehen, ob es einer Anemone erstmals schlecht geht oder sie "nur" Teilung im Sinn hat oder sonst etwas sie stört. Man ist sich ja nicht einmal sicher, ob sie sich teilt wenn es ihr gut geht oder es quasi im Stress passiert um die Art zu erhalten weil es dem individuellen Tier gerade sehr schlecht geht. Man hört viel, beobachtet viel. Aber das ist alles sehr schwierig abzuleiten.

    Wenn das Tier über Tage so klein ist, die Tentakel ganz dünn sind und schlaff, dann mache ich mir Sorgen. Wenn sie sich nicht mehr selbstständig festhält ist es sehr schlecht. Wenn kleine Gewebeteile beim hochnehmen im Wasser treiben ist es sehr schlecht. Und letztlich kann man sie mal kurz aus dem Wasser nehmen und daran riechen. Den Geruch einer sterbenden/toten Anemone erkennst du sofort, glaub mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!