Calciumlösung fällt aus

  • Moin,

    Nachdem ich das Versorgungssystem auf Oceamo umgestellt hatte habe ich das Problem, dass die Calciumlösung im Dosierbehälter ausfällt. Das ist jetzt das zweite Mal passiert, obwohl ich den Behälter vor der Neubefüllung gründlich mit Osmosewasser gereinigt habe. So richtig weiß ich nicht, warum das passiert und wie ich das vermeiden kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Stefan,


    steht der Dosierbehälter im (warmen) Aquarienschrank oder (kalt) außerhalb?


    Je kälter, desto schlechter die 'Lösefähigkeit'. Abhilfe bringt ggf. verdünnen mit 10 % Osmosewasser.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin Werner,

    Der Behälter steht im Unterschrank, welcher allerdings nicht wirklich warm ist weil sich kein TB darin befindet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn du Pech hast, klumpt die Calciumlösung schon im Kanister bei Erhalt.

    Der Tipp von Werner ist die Lösung für die "Lösung"!


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist sowohl bei Oceamo Duo KH als auch bei ATI Essential+ KH so, dass sie leicht ausfällen, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Ich hatte mal die Lösungen im Keller deponiert, dass hat denen gar nciht gefallen. Wenn man sie aber in möglichst warmes Wasser eine Weile stellt, lössen sie sich wieder auf. In der Wohnung bei Zimmertemperaturen habe ich das noch nicht erlebt.

    DerTip mit der Verdünnung ist gut. Das sollte man dann aber bei der Dosierung berücksichtigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!