Hallo.
ich bin seit ca. 4 Wochen in der Thematik Meerwasseraquarium drin, weil ich notgedrungen von einem Bekannten ein Aquarium übernommen habe, der es nicht mehr betreiben konnte.
Steine, Fische, Korallen, 2/3 des Wasser habe ich beim Umzug übernommen. Den Sand habe ich neu eingebracht (Ocean Direct, Caribbean Live Sand)
Zum Aquarium...
- RedSea 350 G2+
- 270L Beckeninhalt (Wasser und Steine)
- 2x RedSea LED90 Beleuchtung (Weiß 60% / Blau 75%)
- Arca Core ACS120 Abschäumer
- 4-fach Dosieranlage von RedSea
Zum Besatz
1 Spitzkopfkugelfisch
1 Feuer Korallenwächter
1 Pailletten Doktor
3 Clownfische
2 Riffbarsche
2 Einsiedlerkrebse
1 Kardinal Putzergarnele
Keniabäumchen
Affenhaar
Pumpende Xenia
Euphyillias
2 Anemonen
-------------
Ein Fisch war noch drin (Kanarienlippfisch), der kurz nach dem Umzug einfach unauffindbar wurde. Ich denke der hat es nicht gepackt.
Nun messe ich regelmäßig die Werte (KH, CA, MG, NO3, PO4, TEMP, SAL.). Diese passen soweit laut eigenen Tests auch immer, bis auf der PO4 (wobei dieser gestern gemessen bei 0,07 lag) und NO3 Wert.
Nach nun gut 2 Wochen und 1x-2x wöchentlichen Wasserwechsel (Salz von Tropic Marin "Pro-Reef"), habe ich mal eine Probe zu Fauna Marin gesendet und einen ICP machen lassen.
Nun sind natürlich die Makronährstoffwerte auch brutal hoch, weswegen ich da nun was dagegen machen möchte und muss.
Füttern tue ich 1x-2x am Tag mit entweder Frost- und/oder Pellets, so viel, dass nach ca. 5min nichts mehr im Becken ist.
Die Fische, als auch die Korallen stehen soweit gut da, sind aktiv, haben schöne Farben usw., weswegen ich mit Chemie nicht unbedingt gleich groß durchstarten möchte.
Was habe ich zuletzt getan...
-Einige Schnecken (ca. 15 Stück) rein um mit den recht wenigen, eher nur am Boden leicht vorhandenen rotem Algenfilm zurecht zu kommen.
-Bisher habe ich noch gar keine weiteren Stoffe künstlich zugeführt, was evtl. zur Grundversorgung jedoch auch sinnvoll sein könnte. Dementsprechend habe ich über ATI Essentials o.ä. zur täglichen Dosierung nachgedacht, jedoch noch nicht in Angriff genommen.
Was würdet Ihr tun?
Mein Gedanke war, die Starter- oder andere Bakterien einzubringen um hier mal etwas Stabilität reinzubringen...?
Könnte evtl. der Tote unauffindbare Fisch die Ursache der hohen Werte sein?
Im Idealfall möchte ich ohne große Chemie, die Werte stabil zum Laufen bekommen. Sei es durch Besatzänderung/Erweiterung, Zufuhr (ja auch irgendwie Chemie) durch Essentials, Beleuchtungsänderung oder Nutzung eines UVC Filters (UVC vorhanden, jedoch aktuell aus).
Über Ratschläge von Euch erfahrenen Füchsen würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön
Gruß Markus