Neues Meerwasseraquarium

  • Hallo :waving_hand_medium_light_skin_tone: ,


    mein Name ist Nick und ich bin neu hier auf dem Forum.

    Ich habe nun seit circa knapp 3 Monaten ein Meerwasseraquarium (90x60x55) mit ca. 300l Inhalt (inkl. Technikbecken). Gestartet wurde das Becken mit Livesand und totem Riffgestein.


    Vor einigen Tagen habe ich dann das erste Mal eine ICP Analyse meines Wassers bei Fauna Marin machen lassen, da ich Probleme mit Cyanobakterien habe und wissen wollte, wo genau ich mit meinen Wasserwerten stehe.

    Das Ergebnis der Analyse ist meines Erachtens ganz ok, jedoch wollte ich mich mal umhören, wie es denn andere Personen, die etwas mehr Ahnung haben als ich, sehen :winking_face: .

    Was mir bei der Analyse aufgefallen ist, ist dass einige Spurenelemente zu wenig (z. B. Jod) und andere wiederum zu viel (z. B. Barium) vorhanden sind. Nun wollte ich mich mal beraten lassen, ob ich etwas tun sollte, dass sich die Werte im Idealbereich einpendeln und wenn ja, wie.


    Des Weiteren konnte ich vor einigen Tagen feststellen, dass einige SPS, wie z. B meine Seriatoporas (siehe Bild), ihr Gewebe verlieren und weiß werden.

    Zudem ist mir bei den meisten LPS und SPS aufgefallen, dass diese ihre Polypen nicht mehr so zeigen, wie sie es am Anfang getan haben. Kann das auch an den Cyanobakterien liegen oder hat das eher eine andere Ursache?


    Mein aktueller Besatz:

    Fische:

    2x Falscher Clownfisch

    2x Kardinalbarsch

    1x Azur Ruffbarsch


    Korallen:

    Seriatopora

    Acanthastrea

    Montipora

    Euphyllia

    Goniopora

    Sarcophyton

    Xenia

    Zoanthus

    Alveopora

    Milka

    Clavularia


    Eine Gesamtansicht des Beckens habe ich aktuell nicht auf meinem Handy, werde ich aber schnellstmöglich nachreichen.



    Liebe Grüße

    Nick

  • Grundsätzlich: nicht alle Probleme werden aus einer ICP-Analyse erklärbar, diese ist immer nur eine Momentaufnahme der Wasserwerte und berücksichtigt nicht einige der ganz wesentlichen Einflüsse wie Temperatur, Licht, Strömung und Schwankungen der Wasserwerte.


    Was hier jedenfalls heraussticht ist zum einen der Jodmangel, der tatsächlich behoben werden sollte. Denke bitte auch daran, dass Jod gerade nach einer Mangelsituation regelrecht aufgesaugt wird, weil die Tiere Nachholbedarf haben. Wenn Du also die Spurenelemente wie empfohlen zuführst darfst Du gerade bei Jod direkt die Spurenelement-Zufuhr anpassen. Wenn Du FM Balling Light verwendest kannst Du die Anpassung direkt zu den Dosierbehältern zukippen und es wird direkt mit dosiert.


    Ansonsten ist außer dem zu niedrigen Phosphat (Phosphat:Nitrat sollte etwa im Verhältnis 1:100 vorliegen) und dem zu niedrigen Jodwert wenig zu bemängeln.


    Achte bitte gerade jetzt beim anstehenden Winter darauf, dass genügend gelüftet wird, sonst siehst Du den Grund für die Meeresversauerung direkt im eigenen Becken, weil durch das ausgeatmete Kohlendioxid sich dies jetzt in der Wohnung anreichert und über den Gausaustausch mit dem Becken auch den pH-Wert des Beckens dann runterzieht. Ein pH-Wert unter 8 ist keine Katastrophe, wenn die Probe früh morgens gezogen wurde. Wenn es nach ein paar Stunden Beleuchtungsdauer war ist es dann allerdings ein Grund für Sorge, da der pH-Wert früh morgens am niedrigsten ist (während der Photosynthese wird Sauerstoff produziert und Kohlendioxid verbraucht) und am Ende der Beleuchtungsdauer am höchsten.


    Die häufigste Ursache für Cyanos sind Schwankungen/Ungleichgewichte bei den Nährstoffen Nitrat und Phosphat, dies ist bei Dir auch der Fall, in frischen Becken zieht die Deko wie Sand und Steine viel Phosphat am Anfang, bis eine Sättigung eintratt und dann "explodiert" plötzlich der Phosphatwert, ohne dass Du irgendetwas anders gemacht hast. Sand und Steine fungieren hier als ein Phosphatadsorber. Dieser Umschwung kommt ungefähr ein halbes Jahr nach dem Beckenstart. Du hast genügend Nitrat, aber Phosphat an der Nachweisgrenze, die Cyanos können Phosphat auch aus Detritus und anderen Quellen aufschließen und sind daher im Vorteil gegenüber anderen Organismen des Biofilms.


    Meine Empfehlung: keine Panik notwendig, es sieht ziemlich gut aus. Verwende für den Übergang lieber Korallenfutter, damit die Korallen nicht unter der Nährstofflimitierung beim Phosphat leiden. Empfehlen kann ich hier Min S und Coral Sprint von Fauna Marin, da gehen die Polypen direkt in Fangstellung bei mir. Stinkt zwar, aber den Korallen gefällt es. Reef Roids von Polyplab habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht, bei solchem Staubfutter solltest Du gerade bei frischen Becken am Anfang lieber deutlich geringer dosieren als die Empfehlung, sonst kommt es schnell zu einer Bakterienblüte. Oft kommt es auch zu einer Planktonblüte aus Copepoden oder Isopoden, was aber nicht so kritisch ist, meist freuen sich die Fische darüber. Weniger ist aber wie gesagt oft mehr, erst mit wenig anfangen und die Reaktion beobachten. Wenn Du einen UVC-Klärer zumindest für den Bedarfsfall hättest wäre dies nicht schlecht.


    Unterstütze die Bildung der normalen Biofilme indem Du die Cyanos im Rahmen der Wasserwechsel regelmäßig absaugst und störst, auch ein UVC-Filter hilft hier, weil er zumindest die Bakterien in der Wassersäule reduziert. Du kannst auch eine kleine schwache Strömungpumpe nehmen und die Deko sanft abpusten, um den dort abgelagerten Detritus zu entfernen, denn wenn Du genau hinschaust sind dies die Stellen wo bevorzugt Cyanos sich ansiedeln. Bitte nicht direkt die Korallen anpusten. Gerade LPS mögen das gar nicht.


    Und dann das wichtigste von allem: Geduld mitbringen und Beharrlichkeit, ein Lebensraum wie das Aquarium ist kein Gerät wo man einen Schalter umlegen kann, sondern nur allmählich und ohne große Rucke Veränderungen reinbringen kann. Rechne lieber mit Monaten als Wochen oder Tagen und ja, das ist normal und gehört zur Einfahrphase dazu.


    Viel Erfolg und ein salziges Händchen!

  • Nur noch eine kleine Ergänzung zu Sandy. Ob Cyanos (und Grünalgen) wachsen oder nicht, hängt nicht nur von den Wasserwerten ab, sondern auch von der Gesamtheit aller Lebewesen im Aquarium. Wachsen zu wenig der "guten" Tiere, sprich Korallen, leben gerade die nicht gewollten auf, wie Grünalgen, Cyanos und viele mehr. Oft hat man in frischen Aquarien ein paar winzige Korallenfragmente, die eigenlich keine Chance gegen den Rest haben. Deshalb am Anfang eines Aquariumlebens ein paar schnell wachsende Korallen (Weich-, Lederkorallen) einsetzen, die eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den "schlechten" Organismen bilden. - Wenn man mehr Gestein und Sand sieht als Korallen, dann wird sich das gewünschte Gleichgewicht nur sehr schwer einstellen lassen.

  • Zunächst einmal danke für die ausführliche Antwort!

    Was hier jedenfalls heraussticht ist zum einen der Jodmangel, der tatsächlich behoben werden sollte. Denke bitte auch daran, dass Jod gerade nach einer Mangelsituation regelrecht aufgesaugt wird, weil die Tiere Nachholbedarf haben. Wenn Du also die Spurenelemente wie empfohlen zuführst darfst Du gerade bei Jod direkt die Spurenelement-Zufuhr anpassen. Wenn Du FM Balling Light verwendest kannst Du die Anpassung direkt zu den Dosierbehältern zukippen und es wird direkt mit dosiert.

    Ok, dann werde ich also künftig Jod dosieren, sodass der Wert in den richtigen Bereich rutscht. Eignet sich hierfür "Arka Iodide und Bromide"? Oder dosiere ich damit zusätzlich noch Brom dazu, welches ja in meinem Wasser ausreichend zur Verfügung steht?

    Die häufigste Ursache für Cyanos sind Schwankungen/Ungleichgewichte bei den Nährstoffen Nitrat und Phosphat, dies ist bei Dir auch der Fall, in frischen Becken zieht die Deko wie Sand und Steine viel Phosphat am Anfang, bis eine Sättigung eintratt und dann "explodiert" plötzlich der Phosphatwert, ohne dass Du irgendetwas anders gemacht hast.

    Sollte ich dann auch Phosphat ins Becken geben, dass Nitrat und Phosphat in einem angemessenen Verhältnis stehen? Oder sollte ich einfach "abwarten" bis eine Sättigung der Deko stattgefunden hat und so lange die Korallen mit Min S füttern?

    Unterstütze die Bildung der normalen Biofilme indem Du die Cyanos im Rahmen der Wasserwechsel regelmäßig absaugst und störst, auch ein UVC-Filter hilft hier, weil er zumindest die Bakterien in der Wassersäule reduziert.

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen UVC-Filter zugelegt. Seit dem pinsel ich täglich die Cyanobakterien ab, sodass diese sich im Wasser befinden und durch die UVC-Filterung dann schließlich absterben. So zumindest meine Überlegung :grinning_face_with_sweat:


    Liebe Grüße

    Nick

  • Du hast leider nicht erwähnt, welches System Du verwendest. Sinnvoll ist es, das Jod mit in den Dosierbehälter zu geben, damit es täglich mit dosiert wird. Praktisch jedes System hat Jod und andere Spurenelemente zur Ergänzung verfügbar. Jod, Fluor und Brom sollen im richtigen Verhältnis zueinander sein, hier würde ich eine reine Jodlösung nehmen.


    Bei Phosphat würde ich zweigleisig fahren. Eine geringe Menge dosieren und den Rest über Fütterung mit Min S und Coral Sprint machen.


    Zu Deinem Bild mit dem sterbenden Schwan, äh... der sterbenden Koralle: die sieht wirklich traurig aus und dürfte nicht mehr zu retten sein, eventuel ein kleines Fragment davon noch. Der ICP nach sollte dies nicht geschehen, da ist wohl noch etwas mehr verkehrt. Oder die Koralle kommt aus einem nährstoffreichen Becken und verträgt dann die Phosphatlimitierung nicht.

    Schreibe bitte auch mal dazu, welche Tiere, insbesondere Fische Du im Augenblick im Becken hast.


    Denke wie gesagt auch an das Lüften, wenn die Koralle in erst in den letzten Wochen (Heizperiode) erst diese Probleme aufweist deutet dies dann in Richtung pH, da jetzt geheizt und deutlich weniger gelüftet wird. Hier sind die Stichworte Atemkalk und Kalkwasser zum Anheben des pH-Wertes.

  • Du hast leider nicht erwähnt, welches System Du verwendest

    Was genau meinst du damit?

    Bei Phosphat würde ich zweigleisig fahren. Eine geringe Menge dosieren und den Rest über Fütterung mit Min S und Coral Sprint machen.

    Alles klar. Ich gebe dann PO4 hinzu ubd zusätzlich noch Min S ins Becken.

    Schreibe bitte auch mal dazu, welche Tiere, insbesondere Fische Du im Augenblick im Becken hast.

    Der aktuelle Besatz des Beckens steht oben im Beitrag drin.

    Denke wie gesagt auch an das Lüften, wenn die Koralle in erst in den letzten Wochen (Heizperiode) erst diese Probleme aufweist deutet dies dann in Richtung pH, da jetzt geheizt und deutlich weniger gelüftet wird. Hier sind die Stichworte Atemkalk und Kalkwasser zum Anheben des pH-Wertes.

    Ich lüfte eigentlich regelmäßig. Die Heizung ist in dem Zimmer, in dem das Becken steht, zudem bisher noch nicht an gewesen.

  • Meist wird ein Becken mit einem System betrieben, welches dazu dient, den Verbrauch der Korallen auszugleichen, weil ab einer gewissen Masse dies nicht mehr über Wasserwechsel möglich ist. Das sind halt Balling Light, Triton, Sangokai, Ati Essentials usw.

  • Meist wird ein Becken mit einem System betrieben, welches dazu dient, den Verbrauch der Korallen auszugleichen, weil ab einer gewissen Masse dies nicht mehr über Wasserwechsel möglich ist. Das sind halt Balling Light, Triton, Sangokai, Ati Essentials usw.

    Achso, das meinst du. Ein Versorgungssystem habe ich aktuell nicht am laufen, habe bisher immer nur Wasserwechsel gemacht.

    Bin mich aber gerade am umschauen, welches Versorgungssystem ich mir zulegen möchte.

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