15er Magnet mit Stein an 19er Rückwand -habt ihr Ideen?

• Moin, habe mir 2 schöne Steine gekauft die bereits mit einem Magneten (tunze 15mm) versehen sind (handgemacht). Nun hat mein Aquarium 19mm Glas.

habe folgendes bereits probiert:

- Magneten gekauft in entsprechender Stärke, hielt nicht da tunze Magneten 2polig herstellt.

- Den 20mm Magnet meiner Stream probiert. Hält, aber nicht sooo fest wie ich es mir gewünscht hätte.

Anfrage bei Tunze ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Der 15er Magnet ist eingemörtelt in den Stein, man kann ihn also nicht tauschen. Einen 20er Magneten oben drauf kleben sieht bescheiden aus, da das Becken nicht sehr tief ist. (Dies (19+19)würde ihn natürlich stärker machen als 15+19er)

Also halten tut es mit dem 20er Magneten, da der Magnet aber bei beiden Steinen nicht mittig Verklebt wurde, zieht er nach einer Seite etwas nach unten. Ich könnte damit leben, aber hat vieleicht einer von euch noch eine bessere Idee? :thinking_face:

Gerne auch kostengünstiger als nochmal 2 Magneten für 120euro zu kaufen?

Habe auch schon nach defekten Pumpen geschaut, aber keine mit dem 20er Magneten finden können.

VG Tina

• Das geht leider nicht da der Gegenmagnet 2polig ist. Außerdem ist der innenliegende Magnet bereits eingeklebt, für außen braucht man doch keine Ummantelung.

Für außen ist der Gegenpart für 15mm Glas ja da, der war dabei. Er hält nur eben nicht an der Scheibe. Ein 19mm würde halten, das habe ich getestet, wenn auch recht schwach.

• Hallo Tina,

wenn ich bedenke dass die Magneten meiner beiden Tunzesteine sukzessive an Kraft verlieren, die Steine langsam in Richtung Boden rutschen, sind Nägel mit Köpfen angesagt.

Ich würde den 15er aus dem Stein "operieren" und ihn gegen einen stärkeren Magneten ersetzen.

Es sind bestimmt starke Magneten erhältlich, die relativ preiswert sind und eingegossen werden können.

Alles andere sind uneffektive Klimmzüge, die mehr Verdruss als Vorteile bringen.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Tach Tina,

... Gerne auch kostengünstiger als nochmal 2 Magneten für 120euro zu kaufen? ...

schau mal hier:

Dort kaufe ich seit 10 Jahren meine Magnete, viele. Neodyme mußt Du nehmen.

Epoxid nehme ich nicht mehr. Ich bette den Magnet mit (gutem!) Aqua-Zement üppig ein. Darauf kommt dann nach den Abbinden ebenfalls mit Zement die Koralle. Nach 2 - 3 Wochen schaut das wie naturgewachsen aus.

Das klappt sehr gut. Gibt es auch gummiert, ist aber nicht empfehlenswert. Ich ummantle jeden Magnet zuvor mit Heißkleber.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Ich wurde erneut missverstanden...schreibe ich so undeutlich? :confused_face:

Die Steine haben beide bereits Magneten die eingemörtelt sind, sie wurden fertig gekauft für 15er Glas. Ich habe aber 19er Glas.

Man kann keine anderen Magneten außer die von tunze nehmen, da 2polig.

Neodym muss ich nicht nehmen, da der 2. Magnet sich außerhalb des Beckens befindet.. das hatte ich alles oben geschrieben :schlaf:

• Ich wurde erneut missverstanden...schreibe ich so undeutlich? :confused_face:

Die Steine haben beide bereits Magneten die eingemörtelt sind, sie wurden fertig gekauft für 15er Glas. Ich habe aber 19er Glas.

Man kann keine anderen Magneten außer die von tunze nehmen, da 2polig.

Neodym muss ich nicht nehmen, da der 2. Magnet sich außerhalb des Beckens befindet.. das hatte ich alles oben geschrieben :schlaf:

Nein, wurdest nicht missverstanden. Für wenig Geld bekommst Du Alternativen, die Du stattdessen einsetzen kannst. Nur Neodyme hat diesen extremen Magnetismus.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!