Beckenboden - Was habt Ihr im Aquarium

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir unsicher wie ich in meinem 1200l-Becken mit dem Boden umgehen soll.

    Ich habe einen Bereich in welchem ich Sand mit einer Höhe von 4-6cm habe und auch behalten will.

    Aber in 2/3 des Becken möchte ich wenig bis keinen Sand haben um die Nährstoffdepots zu verhindern.

    Das Problem dabei ist das meine Pumpen mit der Strömung den Sand durch die "Gegend" schieben und ich nun Bereiche habe wo der Sand höher ist oder der Boden blank ist.

    Aber Bare Bottom finde ich optisch "suboptimal".

    Jetzt ist die Frage was tun?

    Was mir als Varianten einfällt ist entweder mit Reefbond eine dünne Schicht auf den Boden auftragen oder mit Silikon eine dünne Lage Sand am Boden fixieren.


    Wie macht Ihr das?

    Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. mit den genannten Varianten?


    Ich bin sehr gespannt...


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hi Frank!


    Ich habe einen 10cm hohen Glaskasten im hinteren Bereich des Beckens verklebt, vermörtelt und anders getarnt. Ich mag kleine Bodenscheiben sehen und meine Fische auch nicht.

    Vorne und links im Becken habe ich ein 5-10cm Sandschicht für die Lippis, Zylinderrosen und andere Tiere welche gerne mal buddeln.


    Reefbond und ähnliches können sich nach Jahren lösen. So wie bei mir:-( Auf Silikon hält auch nicht alles ewig. Irgendwann sind vielleicht Korallen über den nicht besandeten Bodengrund gewachsen. Ich würde mit Reefbond div. Stukturen auf die Bodenscheibe auftragen. Ich habe auch noch Glasreste auf die Bodenscheibe silikonisiert. Das erhöht die Stabilität der Bodenscheibe und du sparst Reefbond für höhere Strukturen. Ich beströme mit meinen Pumpen mehr die Oberfläsche. Mein sehr feiner Sand bleibt liegen.


    LG Dietmar

  • Hallo Frank

    Aber in 2/3 des Becken möchte ich wenig bis keinen Sand haben um die Nährstoffdepots zu verhindern.

    Das kann man leicht verhindern, indem man den Sand ab und an ersetzt. Nicht alles auf einmal, sondern in Etappen. Ich mache das mit dem Wasserwechsel und sauge den Sand gleich mit ab.


    Sand und starke Strömung ist schwierig. Etwas gröberer Sand bleibt eher liegen, aber im Grunde darf auch der nicht direkt beströmt werden. Mit so aufgeklebten Strukturen habe ich keine Erfahrung, setzt sich das nicht auch zu mit der Zeit bzw. sieht dann unschön aus? Oder macht man das nur, damit der lose Sand "kleben" bleibt?


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!