Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz als Neuling vorstellen:
Ich komme aus Viersen (NRW) und plane schon seit mehreren Wochen den Umstieg vom Süßwasserwissen auf die Philosophie des Meerwassers.
Sehr viel habe ich durch dieses Forum bereits erfahren, nun wird die Kaufentscheidung konkreter.
Ziel ist ein Aquarium der Größe 1,20 * 0,60 * 0,60, Berliner System, Korallen (auch Stein-), 1 blauer Palettendoktor, 1 gelber Doktor (Zebrasoma), 2 Anemonenfische und die dazugehörige Anemone, Garnelen und niedere Tiere. Filterbecken ca. 80 * 40 * 40, HQI Leuchte Ufo compact plus 2 * 150 W mit 2 langen (!) blauen Leuchtstoffröhren 30 W, Abschäumerfrage s. unten, Eheim 1260 Förderpumpe, Tunze 6000 electronic Strömungspumpe. Schnellfiltermatten, Nachfüllbecken, Tunze Nachfüllsystem Osmolator. 60 kg lebende Steine.
Zur Zeit habe ich 2 Angebote:
1. Angebot: (Zoomarkt)
Becken mit diagonalem Überlauf in einer Ecke, Wasserstand zum Filterkorb im Überlauf ist halbe Beckenhöhe, Kugelhahn im Ablaufrohr zum weiteren Anstauen des Wassers, Wasserzulauf erfolgt durch Rohr im Überlaufschacht und Bohrung durch die diagonale Überlaufscheibe (sieht elegant aus, kein zusätzliches Rohr im Becken). Das Wasser kann komplett regelbar auch über ein ca. 10 cm über dem Aquarienboden befindliches Ansaugloch in der Überlaufscheibe in den Überlauf fließen (ist das gut oder überflüssig?).. Abschäumer Schuran Jetskim 120. Untergestell aus Aluvierkantrohr mit angeblich Stahlverstärkung in den Verbindungselementen.
2. Angebot (Händler in der Nähe):
Becken mit quadratischem Überlauf in einer Ecke, kein Wasserstand im Überlauf, da Filterkorböffnung nahe Boden. Zulauf durch Standrohr. Abschäumer Aquamedic Turboflotor Multi 1000 SL. Untergestell Eisenvierkantrohr, verzinkt (= 400 €)
Meine Fragen:
Welches Angebot würdet Ihr bevorzugen? Preise sind bei beiden gleich unverschämt hoch, wobei der Zoomarkt eindeutig die in diesem Board gemachten Ausssagen zum Thema Rieselfilter („auch im Überlauf haben Biobälle nichts zu suchen“) voll unterstreicht, während der andere bei allen Punkten „überredet“ werden muss.
Was ist – auch unter Lärmaspekten – zu empfehlen: der Schuran oder der Turboflotor? Bin in der Hinsicht etwas empfindlich, auch was den Überlauf angeht – oder doch Biobälle?
Gestell? (Tendiere zu Alu)
Beckenart: diagonaler Überlauf/rechteckiger Überlauf? Diagonaler ist besser zu kaschieren, hat der sonst Nachteile?
Das sind die Fragen, die mich jetzt schon Nachts beim Einschlafen begleiten.
Aber wie ich Euch kenne, könnt Ihr mir die Entscheidung bestimmt leichter machen!
Vielen Dank!
Friedhelm Küch