Erfahrungen mit den Knallkrebsen - Alpheus - gesucht

  • Hallo Knallkrebs-Halter,


    wer pflegt einen oder auch mehrere Arten oder auch als Paar einen der nachgenannten Alpheus - Knallkrebsen?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Alpheus randalli


    Alpheus bellulus


    Alpheus thompsoni (neu beschriebene Art seit 2022)


    Für Interessierte hier noch ein Link - Klick


    Hier noch die Übersicht welche Grundel mit welchem Krebs zusammen lebt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Ich hatte schon einige A. bellulus. Zur Zeit habe ich einen ausgewachsenen und einen neuen juvenilen. Meine beiden Grundeln teilen sich den „großen“ unter recht unharmonischen Umständen: wenn der Krebs nur eine Öffnung zur Höhle anlegt gibt es schon mal Gerangel darum wer hinein darf. Aber am Ende verschwinden sie beide darin. Wenn mehrere Ein/Ausgänge verfügbar sind klappt es besser. Dann sitzt jede Grundel vor einem Eingang. Dem Krebs scheint es egal zu sein ob er die einen oder die andere Art als Aufpasser hat. Er verjagt keine. Deshalb habe ich den kleinen A. bellulus dazu gekauft um zu erreichen, dass jede der beiden Grundeln einen Partner hat. Aber bisher scheinen beide nicht von dem großen weg zu wollen. Die Cryptodendron citrinus hat vorher bei einem A. Armatus gewohnt, was eine eher einseitige Beziehung war. Das ging aber auch. Dalag wohl daran, dass die Grundel fast ausgewachsen war. Nach meiner Erfahrung ist A. bellulus der Knallkrebs, der mit den meisten Grundeln klar kommt. Früher hatte ich einen Händler, der oft Lebendgestein mit Fangschreckenkrebsen hatte Da gab es oft Streit mit den A.Bellulus aber keine Verluste. Und den Krebsen. Fangschreckenkrebse töten bekanntlich Fische. Aber gegen den A.bellulus hatten sie keine Chance.




    Die Grundeln

  • Hi Robert,


    danke für deine Knallkrebs-Erfahrung.


    Was passiert eigentlich, wenn sich die beiden Krebse einmal treffen? Hast du das schon beobachten können?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi @Elisabeth,


    in deinem Erahrungsbericht zu den Stonogobiops yasha, hast du notiert, dass

    Es ist mir nicht gelungen die Randalli auch zum Pärchen zu machen.

    Hast du da vielleicht noch ein paar Informationen?


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • -Hallo Klaus,
    Der A.bellulus und der A.armatus treffen sich sicher ab und zu im Höhlensysteme. Dann hört man sie knallen. Der neue bellulus und der große sind sich noch nicht nahe gekommen. Die Wohnungen liegen im Abstand von etwa 50 bis 70 cm. Ich hoffe ja, dass die eine Grundel noch zu dem kleinen geht. Aber wenn es zur Paarbildung der beiden Krebse käme würde mich das auch freuen.


    A. thompsoni hatte ich wohl auch schon. Da wusste ich noch nicht wie die heißen. Meine gelbe Grundel lebte erst mit einem Exemplar dieser Art zusammen. Da konnte ich die Kontaktaufnahme und den Start der Wohngemeinschaft schön beobachten, da der Krebs direkt an der Frontscheibe arbeitete: Die Grundel war noch ganz jung, etwa 2,5 cm. Der Krebs war ausgewachsen. Letzterer war wohl schon länger im Becken und ich hatte ihn ewig nicht gesehen, eben bis er einen Gang an der Frontscheibe gebaut hatte. Da musste natürlich eine Partnerin her. Nach dem Einsetzen der Grundel schwamm diese erst mal längs der Frontscheibe den Boden nach links und wieder nach rechts ab. Das hatte der Krebs wohl mit bekommen und wurde plötzlich aktiver. Er baggerte und vergrößerte den Eingang. Was ich dann auch beobachtet habe ist, dass der Krebs sich umdrehte und mit seinen Kiemenfüßchen eine Wasserströmung erzeugte, die aus dem Höhleneingang heraus führte. Die Grunde bemerkte das bei der zweiten „Erkundungs-Runde“ und zog, „als wäre das das selbstverständlichste der Welt“ in die Höhle ein. Leider war der A.thompsoni wohl schon älter und die Grundel war alleine. Dann kaufte ich versehentlich einen A.armatus :frowning_face: aber das hatte, im Gegensatz zu vielen Berichten, keine Verluste zur Folge. Der lebt Jetzt under der großen Lederkoralle und man sieht meistens nur die gestreiften Antennen.


    Einen A. randalli hatte ich noch nicht.


    Die Krebse sind heute scheinbar etwas Kamerascheu. :winking_face: Daher keine aktuellen Fotos.

  • Hallo Klaus,


    ich habe Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli zusammen gehalten. Das war der Hingucker im Becken, zumal sie in eine Höhle in der Nähe der Frontscheibe bezogen haben. Man sollte das Becken gut abdecken. Futter wurde eigentlich fast alles genommen. Der Krebs und die Grundel haben sich besser vertragen, als die Grundeln miteinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG
    Daniel


  • Rechts der große bellulus


    Sichere Position mit Blick in Richtung Neue Heimat :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!