Osmoseanlage filtert nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir diese Woche eine neue Osmoseanlage gekauft und zwar die Aquamedic Premium Line 190liter pro tag.
    Ich habe diese heute montiert und auch neues Harz in den Mischbettharzfilter getan. Das Harz ist von der Firma ATI "MBpro Mischbettharz".
    Nachdem ich die Anlage angeschlossen habe, habe ich 20 min die Membran gespült und dann normal durchlaufen lassen.
    Nach ca. 2 h habe ich dann die Leitfähigkeit des Wassers gemessen, diese war bei ca. 0,2us, Leitungswasser hat 0,45us.
    Die Anlage ist komplett neu, an was kann da s liegen?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Alles richtig angeschlossen? Ich gehe mal davon aus. Womit misst Du den Leitwert? Da gibt es bei den Geräten ganz schöne Unterschiede. Hast Du mal Silikat im Osmosewasser gemessen? Sollte eigentlich nix drin sein. Aber irgendwo muss der Leitwert von 0,2 ja herkommen. Bei 0,45 im Ausgangswasser ist das schon eine Menge. Kann mir eigentlich nur einen Fehler beim Messgerät vorstellen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Auf der Bedienungsanleitung, wurde der Ausgang für Abflusswasser mit dem für Reinstwasser vertauscht. Ich habe diese dann richtig angeschlossen, es kommt aus dem Abflussschlauch sehr viel mehr Wasser raus, als aus dem Reinstwasserschlauch, von daher bin ich mir hier ziemlich sicher.
    Eingang war in den Feinfilter hab ich auch so gemacht danach ist dass Wasser in den AK-Filter und in die Membran, hoffe nicht dass hier der Fehler liegt.
    Ich muss zugeben ich habe die Zwei Gehäuse von dem AK-Filter und von dem Feinfilter nicht mehr runtergeschraubt um Dichtungen etc. zu überprüfen.
    Die Gehäuse sind aber dicht, es kommt kein Wasser raus.
    Soweit ich mich erinnern kann habe ich mit dem Gerät auch schon 0ms gemessen und für das Leitungswasser meine ich stimmt der Wert auch.
    Messgerät ist von Amazon 10€ oder so.
    Silikat habe ich nicht gemessen, und habe auch keine Tests dafür.
    Kann mir nicht erklären was los ist, kann es sein dass es eine Zeit dauert, bis die Filter und das Harz richtig "eingefahren sind"?

  • Hallo Steve!


    Was misst Dein Leitwertmessgerät genau?
    mS (Millisiemens) ist zum Messen der Osmosewassers zu ungenau.


    Mikrosiemens wäre die richtige Einheit. Wobei ich 0,45 Mikrosiemens im Leitungswasser nicht für möglich halte.


    PS: Ich kann das Mikrozeihen (M+altgr) nicht einfügen, wenn ich das drücke öffnet bei mir ein Fenster mit Java.

  • Hallo


    Bei mir hat, wenn ich meinem billigen Gerät trauen kann, das Leitungswasser um die 580µS
    nach der Osmose ca 15µS und nach dem Vollentsalzer zwischen 0-3µS














































    s

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!