Napfschnecken ?

  • Hi,
    mich beschäftigt gerade....ich sehe seit kurzem kleine Schnecken mit dunkel bis schwarzem Gehäuse. So etwa 2mm lang. Man sieht außerdem zwei Fühler.
    Das scheint mir Nachwuchs aus dem Aquarium zu sein.
    Foto machen funktioniert mit dem Handy leider so gar nicht.
    Eigentlich sehen die für mich aus wie Napfschnecken. Deren Vermehrung klappt im Aquarium aber eigentlich nicht, wegen planktonischer Stadien....?
    Kann das trotzdem sein ? Habe keinen Vlieser, nur Strömungspumpen und einen Abschäumer der immer noch nur nachts läuft. (Ungeachtet redoxpotential etc....)
    Im Aquarium sind schon diese Napfschnecken die überall ihre weißen Eier hin pappen aber ich dachte eigentlich, das man die im Aquarium nicht vermehren kann.
    Kann das Nachwuchs von denen sein ?


    Grüße Steffen

  • Hi Elisabeth,
    ich schätze dein Wissen über, und dein Interesse an, Gekrabbel im MW.
    Aber irgendwie geht die Antwort an meiner Frage vorbei.
    Um kurz konkreter zu werden....gibt es Nachzuchtberichte zu Nerita sp. ?
    Ich habe hier Ohrschnecken ( schubweise ), Turbos, Täubchen, Nadeln, Conomurex, eine kleine eingeschleppte Art, die sehr agil und nach meiner Beobachtung revierbildend ? (Oder ging es um Paarung) ist.
    2 Schneckenarten kann ich spontan nicht benennen. Aber in diesen 160 l habe ich wohl schon das meiste im Blick.
    Die Neritas pflastern das Aquarium mit weissen Eiern zu und ich weiß nicht so recht was daraus wird.
    Jetzt sehe ich kleine schwarze Schnecken mit schwarzem, napfigem Gehäuse und die passen am ehesten zu den Neritas. LS und auch Korallenkauf liegen etwas länger zurück.
    Kann es also sein, das das kleine Neritas sind ?


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    Neritas werden es nicht sein.


    Der ausführlichste Bericht dürfte dieser sein:
    https://aquariumbreeder.com/ne…e-care-diet-and-breeding/



    Es geht hauptsächlich um Schnecken fürs Süsswasser, aber um die gleiche Art.


    Aus dem Text ein Link:
    https://www.researchgate.net/p…der_laboratory_conditions




    Möglicher Nachwuchs dürfte von Turbos oder
    Trochus
    sein.


    VG


    Elisabeth

  • Danke für den Link.
    Die Info, daß das was die ablegen, keine Eier sind sondern Eigelege, war mir neu.
    Von den Trochus konnte ich noch keine Gelege finden aber es tauchen tatsächlich immer mal einzelne Jungtiere auf.
    Ich werde ein Auge darauf haben, wie die kleinen sich verändern. Bin gespannt ob die wirklich von einem schwarzen, abgerundeten Gehäuse zu einem spitzen Turban kommen.
    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!