Korallenbewohner....was ist das?

  • Hi,


    hab mir gestern eine "blaue Staghorn" als Stöpselchen gekauft.
    Die Bildqualität ist leider wieder nicht der Hammer.
    Zum einen interessiert mich, ob man die näher bezeichnen kann....aber was mich gerade hauptsächlich interessiert...!
    Etwa auf halber höhe, hat der Ableger einen dicken Knubbel. Der hat eine schlitzförmige Öffnung und aus dieser Öffnung kommt blitzschnell ein Fächer aus gebogenen "Wimpern" hervor und verschwindet auch wieder blitzschnell.
    Kann mir jemand sagen, was da drin wohnt ?
    Je nachdem, was das ist, würde ich dann auch mal vermuten, das das ein Fragment einer Import-Koralle ist ?


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Wurmschnecken habe ich. Das ist es nicht. Die haben auch keinen Wimpernfächer.
    Hatte ich jetzt nicht dazu geschrieben...aber der Fächer ist auch nicht rund wie bei einem Röhrenwurm. Eher so ein 2/3 Kreis...

  • Moin,
    Das ist so eine Art Seepocke. Der genaue Name im MW ist mir leider entfallen, aber mit etwas Mühe wird man die im MW-Lex finden.
    Schau mal unter Adna anglica, das sollte sie eigentlich sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    ob es jetzt genau die ist....leider ist der Eintrag im Lexikon auch nicht sonderlich ergiebig....
    Die scheint mir jedenfalls vom Gewebe überwachsen zu sein. Wenn die da nur sitzt und Plankton fängt, ist sie als Einzeltier vermutlich auch kein Problem. Hat die Vermehrungspotential ?
    Hat jemand auf die anderen Fragen noch Antworten ?
    Danke und Grüße

  • Sollte für die Koralle kein Problem sein. Ich hatte die bisher auch nur als Einzeltiere gesehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Steffen,


    die Seepocken sind Filtrierer, es wird nicht so einfach sein, sie am Leben zu halten.


    Sie ist eine schöne Bereicherung der Fauna.


    VG


    Elisabeth

  • Hi Elisabeth,


    ich bin gespannt ob sie mir erhalten bleibt.
    Mein Aquarium ist ja eher schwach gefiltert. Flies -Filter und UV z.B. habe ich nicht.
    Eine Muschel vom LS hält sich jetzt seit 5 Monaten.
    Seitdem ich Sangokai verwende, scheinen mir z.B. auch die Copepoden an den Scheiben, stark zugenommen zu haben.
    Ich würde die Tierchen jetzt nicht in jedem Korallenast sitzen haben wollen aber die eine, finde ich gut.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!