Erfahrungen mit Bacto Reef Balls

  • Hallo Zusammen,
    Hallo @Fellnase, Hallo @A.L.



    ich würde gerne diesen alten Theread hier noch mal nach oben holen wollen: Erfahrungen mit Bacto Reef Balls


    Da der allerdings archiviert ist, kann man nichts mehr dazu schreiben, daher hier als Link....


    Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt und mich würde interessieren, wie die Langzeiterfahrungen nun sind. Insbesondere in der Kombination mit Sangokai Basic finde ich Erfahrungen hoch interessant.


    Ich benutze die Bacto Balls seit meinem neuen Beckenstart im März. Ich kann sagen, dass nach jeweils 14-tägiger Neudosierung das Becken immer noch einmal eine Spur klarer wird und ich die Frontscheibe nur noch alle 5-7 Tage renigen muss. Das schreibe ich den Bacto Balls zu. Die Nährstoffe sind im niedrigen, aber messbaren Bereich und Cyanos habe ich (wie schon immer) wie Sau.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun mit Sangokai Basic angefangen und der Wechselrhythmus der Bacto Balls steht an. Jetzt ist einfach die Frage, mache ich damit weiter oder nicht.


    Sangokai sagt sinngemäß, dass eine Bakterienzugabe nicht notwendig sei und man würde tendenziell eher abraten als zustimmen, Fauna Marin sagt, dass wäre kein Problem, da es sich nicht nur um Bakterien handelt.


    Jetzt wäre eben die Frage, ob jemand langfristig mit genau dieser Kombination arbeitet. Der guten Ordnung halber noch der Hinweis, dass ich zusätzlich Balling Light für KH, CA und MG dosiere.



    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich arbeite schon lange nicht mehr damit. Die Bacto Reef Balls sollen Bakterien enthalten aber auch Nährstoffe. Ich habe damit nur meine Cyanos zusätzlich gefüttert. Für mein Becken absolut kontraproduktiv. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
    Wenn Du mit Sangokai arbeitest, dann bitte alles andere weglassen. Das kann sich im besten Fall gar nicht, ansonsten nur negativ auswirken.


    Über das Mischen von Baling light mit Sangokai Basics bitte genau im Forum recherchieren. Du solltest auf jeden Fall das Trace 2 weglassen, ansonsten dosierst Du die Metalle doppelt lt. Jörg.

  • Hi,
    ich verwende FM Bacto Balls seit Jahren. Ich nutzte aber keine Sangokai Produkte, sonder Fauna Marin. Ich sehe das so wie Burkhard, man sollte die Systeme, also z.B. Sangokai und FM, eher nicht mixen. Bezüglich Cyanos habe ich mit Bacto Balls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir hilft es, wenn ich Stickstoff und Phosphat etwas anhebe und ca. im angestrebten Verhältniss von 100:1 bin. Dann gehen die bei mir recht schnell weg. Cyanobeläge habe ich seit sicherlich mehr als eine 1/2 Jahr nicht mehr gesehen.


    Gruß
    Wilko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!