Doryrhamphus japonicus​ - Honshu-Seenadel

  • Hallo Seenadel-Lieberhaber / innen,


    heute habe ich ein Paar Doryrhamphus japonicus - Honshu-Seenadel erworben. Die zwei sind noch so klein, max. 3 cm bzw. 4 cm inklusive die Fahne, die leider meistens geschlossen ist. Aufgrund der Größe sind die zwei jetzt erst einmal in einen Einhängebecken der 2 - 5 cm Löcher die mit 2 mm Gaze verschlossen ist. Ein Einhängebecken mit 3 mm Schlitzen war für die beiden keine Absperrung, da schwammen sie einfach durch. :winking_face:


    Die beiden Wildfänge waren leider noch nicht so lange beim Händler und haben dort frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien bekommen. Bei mir gab es heute mein Standard-Futter - Tigriopus californicus und die zwei schlugen richtig zu.


    Also Frostartremia sind zu groß und die kleinen Mysis die ich habe sind mindestens 15 - 20 mm groß und genau so dick wie die Seenadeln selbst. Natürlich ist die Pflege, wenn die Seenadeln größer sind, nicht anders als bei Doryrhamphus excisus excisus oder Doryrhamphus bicarinatus oder Doryrhamphus excisus abbreviatus.


    Was kann ich den zwei kleinen Honshu-Seenadeln noch alles an Futter anbieten? :confused_face:


    Viele Grüße


    Klaus

  • Muss mal dumm fragen....kann man da nicht auch Süsswassertierchen geben ?
    Hab hier noch 2 Eimer mit Cyclops und Daphnien, Tubifex und schwarzen Mülas, stehen. Ist so etwas ungeeignet für Meerwasserfische ?


    Grüße Steffen

  • Moin Steffen, da sie so klein sind: finden sie nicht in einem gut laufenden Becken genug?
    Ich habe vor ca 2 Wochen 3 eingesetzt, allerdings Krokodilseenadeln, sie fressen wohl Mysis (habe große Exemplare,ca 15cm), aber wirklich begeistert sind sie eher damit auf Jagd zu gehen.
    Übrigens steht viel im Netz das sie Strömung nicht so gut abkönnen, unsere schwimmen hingegen gerne direkt vor der stream3 (dabei gibt es auch absolut ruhige Bereiche) und abends liegen sie immer als Knäuel herum, sehr niedlich. VG Tina

  • Hallo Seenadelfans,


    die beiden fressen weiterhin nur Copepoden. Gott sei Dank habe ich genügend Tigerpods. Der Mann ist meiner Meinung nach ein bischen dicker geworden ca. 3 mm und die Dame hat sich stabilisiert, ca. 2 mm dick.


    Also weiterhin Tigerpods züchten und verfüttern.


    Am Wochenende habe ich jetzt noch Tisbe biminiensis bestellt, die sind doch ein wenig kleiner und auch nicht so aggressiv. Mal sehen wie schnell ich hier den Zuchtansatz voranbringe, damit ich auch da abfischen kann.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!