Nachfüllautomatik Easy Refill von Aqua Light - Brauche Hilfe oder Tipp kurz vorm Urlaub…

  • Hallo liebe Forianer,
    ich habe jetzt seit längerem diese EasyRefill Nachfüllanlage in Betrieb. Sielief ca. ein halbes Jahr ohne größere Probleme und und ich war eigentlich froh, dass ich mal was Unkompliziertes gefunden hatte, auf das man sich verlassen kann.
    Jetzt schaltet das Teil ab und zu, meistens Nachts, einfach die Pumpe nicht ein, wasdazu führt, dass der Tunze Water Level controller einen zu niedrigen Wasserstand erkennt und anfängt zu piepen. - Nicht schön …
    in der marginalen Bedienungsanleitung von A.L. finde ich in diesem Zusammenhang nur einen Hinweis auf Schmutz. Ich konnte keinen feststellen. Habe dennoch beide Grasflächen des Systems und die Scheibe des Technikbeckens gereinigt. - mal sehen was jetzt passiert.


    Wir fahren Ende nächster Woche in Urlaub und ich weiß nicht ob ich dem System noch trauen kann.


    Hat jemand von euch einen Tipp weiß was ich tun soll?


    Vorher hatte ich nacheinender zwei Tunze Osmolatoren. Die funktionierten aber auch irgendwann nicht mehr. Ich glaube, das da die optischen Sensoren mit der Zeit innen so verschmutzt sind, dass man sie nicht mehr sauber bekommt. - Auch nicht optimal und teuer obendrein. - aber zurnot würdeich mir ein drittes Mal so ein System kaufen, damit wenigstens im Urlaub Ruhe ist.


    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi,


    ich weiß nicht ob ich bei dem konkreten Problem helfen kann, aber zumindest hatte ich die Anlage an meinem alten Becken auch in Betrieb.


    Insgesamt tatsächlich ein problemloses Teil, allerdings kam es bei mir hin und wieder zum "Sicherheits-"Abschalten, weil die Anlage sich merkt wieviel Wasser sie normalerweise nachpumpt. Ist das aus einem unbekannten Grund einmal anders und es muss mehr Wasser nachgefüllt werden, schaltet sich die Anlage ab. Als das das erste Mal passiert ist habe ich verstanden, warum sie nur für kleine Becken empfohlen wird, bei größeren Aquarien ist halt die Streuung des Nachfüllwassers etwas größer als in kleinen. Allerdings macht die Anlage dann durch Blinken und Piepen auf sich aufmerksam, bei mir war das auch gerne nachts der Fall. Sofern das bei dir aber nicht passiert, ist die Sache vielleicht doch anders gelagert.
    Wegen verdreckten Sensoren oder Scheiben hatte ich ehrlich gesagt nie ein Problem. Der Innensensor wurde natürlich ab und an mal geputzt, aber um die Scheibe habe ich mich bewusst nie gekümmert.


    Ich drücke die Daumen, dass du dein Problem vor dem Urlaub lösen kannst.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Danke Malte.
    Das mit der Abschaltung der pumpe, wenn sie zu lange läuft ist wohl irgendwie die Ursache. Der mitgelieferte Schlauch ist sehr weich und knickt an mehreren Stellen ab. Das führt wohl auch zu weniger Durchfluss und dann dazu, dass das System abschaltet. Nur müsste dann die rote LED blinken, was sie nicht tut. beim Start blinken die drei LEDs. Dei sind also alle in Ordnung.
    Für den Urlaub werde ich zur Sicherheit ein Tunze System mit einer „normalen“ Rückförderpumpe zusätzlich einsetzen, die über eine Schaltsteckdose gesteuert wird.


    Danke und schönes Wochenende an alle.

  • Wenn Du den Schlauch als fehlerträchtig identifiziert hast, was hindert Dich, den Schlauch durch ein steiferes und besser geeignetes Teil zu ersetzen? Die Kosten dürften nur ein paar Euro sein.

  • Wenn Du den Schlauch als fehlerträchtig identifiziert hast, was hindert Dich, den Schlauch durch ein steiferes und besser geeignetes Teil zu ersetzen? Die Kosten dürften nur ein paar Euro sein.

    Ja Sandy, das habe ich gemacht. Hatte noch was passendes am „Lager“. Warte jetzt wie es sich verhält.



    Ich habe diese Nachfüllanlage mit einen rückschlagventil und einer zeitschaltuhr gekoppelt. Jede Stunde wird die 1 min eingeschaltet. Läuft seit Jahren perfekt.


    Grüße


    Ingo

    Gut zu wissen, Ingo. Bei mir lief sie ja auch lange. Warum schaltest du sie immer aus und an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!