Springschutzabdeckung - Lösung für Kabel?

  • Moin Zusammen,


    habt ihr eine Springschutzabdeckung?
    Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Kabel von den Pumpen gelöst?
    Also Pumpen, wo das Kabel auch im Becken ist. (Pumpen an den Seitenscheiben)
    Und noch eine andere Frage: Wie füttert ihr ?
    Bei dem Jump Guard gibt es eine Futterklappe. Ich finde die aber ehrlich gesagt super klein.


    Gruß Johann

  • Hallo,


    ich habe zwei D-D Jump Guards über meinen Becken - eines ist mir einfach zu unhandlich und unpraktisch.
    Der Futterautomat ist an der rechten Seitenscheibe befestigt und das Jump Guard lässt auf dieser Seite, wo zum Beispiel auch das Kabel zu einer Strömungspumpe ins Becken geht, einen Spalt von ca. 5mm. Der Spalt ist kein Problem, da das Jump Guard ja an der Front- und Rückscheibe aufliegt. Da ich mit dem Futterautomat nur Granulatfutter gebe, kann dieses einfach durch das Gitter ins Becken fallen - funktioniert einwandfrei.
    Auf der anderen Seite habe ich das Jump Guard über dem Ablaufschacht ausgeschnitten und das Netz lose einige Zentimeter über den Schacht hängen - damit kann ich dort erstens mit den Kabeln von der anderen Seite ins Becken rein und ein Fisch kann höchstens mit etwas Geschick in den Ablaufschacht springen (ich werde aber trotzdem noch den Ablaufschacht abdecken - da ein "Springer" mit einem zweiten Satz theoretisch aus dem Ablaufschacht ins Trockene...


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Johann,


    ich habe mir aus Forex-Platten und einem Kabelkanal eine ca. 20 cm hohe Umrandung für mein Becken gebaut. Da springt kein Fisch drüber.
    Wenn ich füttere oder im Becken arbeite, nehme ich die Platten einfach ab und fertig.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe nach einem unerfreulichen Ereignis einen Springschutz drauf. Das Kabel der Strömungspumpe passt an einer Seite gerade so noch durch. Kein Fisch würde da hindurchspringen können. Und der Futterautomat füttert ganz normal wie bisher, das Futter fällt durch die Maschen des Springschutzes.


    Für die tägliche Frostfutter-Fütterung ist es nerviger. Eine Futterklappe einzubauen war mir zu kompliziert. Hätte aber natürlich den täglichen Aufwand reduziert. So hebe ich den Springschutz immer kurz an einer Seite an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!