Kupfer -Anemone in Strömungspumpe

  • Hallo zusammen !


    Gestern habe ich eine Strömungspumpe gereinigt und blöderweise den Anemonenschutz vergessen.
    Nachdem sie Monate am selben Platz war , fing die Anemone natürlich genau in dieser Nacht zu wandern an und verfing sich in der Strömungspumpe .
    Ein Unglück kommt selten alleine.


    Momentan ist sie in einem leicht durchströmten Behälter am Beckenrand untergebracht.
    Nun kann ich leider nicht genau erkennen ob Mund und Fußscheibe zu stark verletzt sind .
    Ich filtere momentan über Kohle und der Abschäumer läuft nasser.


    Besteht noch eine Chance für die Anemone ?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen , und habt ein paar Tips für mich .
    mfg Dietmar


  • Hoffnung gibt es durchaus, allerdings kann niemand sagen, ob sie nun durchkommt oder nicht. Gib der Anemone Zeit sich zu erholen und kontrolliere sie täglich darauf, ob sie Auflösungsanzeichen zeigt oder anfängt zu riechen, dann wäre es vorbei.

  • Ob ein irreversibler Schaden aufgetreten ist, mag ich nicht beurteilen.
    Das Mortalitätsrisiko liegt meist in einer bakteriellen Infektion als Verletzungsfolge. Die nächsten Tage werden es zeigen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dietmar


    ist mir auch schon passiert. Das kann nur die Anemone alleine machen. Wenn sie in einem gesonderten Behälter ist, kannst Du eventuell etwas Easy Life dazu geben.
    Ansonsten heißt es nur viel Licht + Strömung und warten.

  • Hallo Dietmar!


    Ist bei mir im laufe der Jahre schon öfters vorgekommen.
    Ich habe immer die Pumpe abgestellt. Meistens befreit sich die Anemone nach einigen Stunden selbst.
    Wenn nicht habe ich nachgehölfen und sie befreit.
    Die Anemonenreste bleiben immer im Becken und haben sich fast immer wieder regeneriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!