Bodengrundpflege im Nano

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte mal fragen wie ihr so euren Bodengrund pflegt, allgemein und im speziellen in Nanoaquarien? Da ich keine grabenden Tiere in meinem 30L Becken halten kann, habe ich mir eine Mulmglocke im Baumarkt gekauft. Der Händler, bei dem ich mein Zubehör und meine Technik beziehe hat mir aber davon abgeraten, den Bodengrund damit durchzuarbeiten, da ansonsten das biologische Gleichgewicht gestört wird. Ich habe allerdings einige unschöne Gammelecken im Boden die ich gerne entfernen würde.Daher die Frage:


    Wie haltet ihr euren Bodengrund sauber?


    Danke & Gruß
    Janis

  • Wenn man den Bodengrund reinigt, immer nur 1/4 bis 1/3 der Fläche. Dann ist gewährleistet, dass die Biologie bestehen bleibt und sich das Wassermillieu nicht zu stark verändert.

  • Bei mir ist der Plan, beim 2 Wöchigen/10% WW, jeweils die Hälfte des Bodengrundes mit der Mulmglocke durchzugehen.
    Von mir erprobt ist das aber noch nicht
    Meine 160l betrachte ich dabei noch als Nano.
    Bei einem Drittel, würde ich wohl durcheinander kommen, welches Drittel denn jetzt dran ist, befürchte ich

  • Steffen, ganz einfach: Aquarienprotokoll. Da sollten auch alle Messwerte (ein einzelner Messwert hat fast keine Aussage), Ereignisse und Änderungen vermerkt sein. Gibt es auch als App z.B. "Typus".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!