Hallo
Ich habe totale probleme mit Fadenalgen ( man sieht keinen Stein mehr)
was kann ich dagegen machen?
Kann mir jemand ein super mittel empfehlen?
Gruß
Andy
Hallo
Ich habe totale probleme mit Fadenalgen ( man sieht keinen Stein mehr)
was kann ich dagegen machen?
Kann mir jemand ein super mittel empfehlen?
Gruß
Andy
Dein Aquarium ist neue?
Hallo Franta
Nein, das AQ ist seit ca 1 1/4 Jahren im betrieb.
Das AQ hat ca 270 Liter, 1x 150 W HQI, AQUA M abschäumer.
Der Besatz besteht zur Zeit aus einem Doktor und drei Garnelen.
Hallo Andy
Als natürlichstes Gegenmittel solltest Du algenfressende Schnecken u. Einsiedlerkrebse eigentlich schon lange eingesetzt haben.Auch gibt es einige Fische die Algen zum fressen gerne haben . Versuch es doch einmal mit einem Kaninchenfisch , der kann einiges an Algen wegputzen.
Gruß Bernd
...und natürlich ein Salarias fasciatus
werden die Kaninchenfische nicht sehr groß?
ich habe leider nur ein 8eck Becken mit einem durchmesser von ca 80cm.
Hallo Andy,
würde unter anderem auch mal an die Behebung der Ursache denken. Woher kommen die Algen? Phosphat? Wasserwerte?
Bei großen Mengen kann man auch einen Teil mechanisch (ausreißen) entfernen.
Grüße
Markus
Hallo Andy,
wie lange steht denn Dein Becken schon und was hast Du an Tieren denn drinn?
So wie Du es beschreibst, werden vielleicht nicht so sehr viele Fische Deine Fadenalgen mögen. Eventl. hast Du da auch mehr Glück mit einem Seehasen.
Die Wasserwerte sind glaube ich alle in Ordnung.
Nitrat 1mg
Nitrit 0,03mg
Ammoniak ca 0,03mg
ausreißen bringt auch recht wenig, das zeug wächst wie ........!
Die sind so aber nicht in Ordnung...Ammoniak dürfte nicht nachweisbar sein...
Nachtrag: Nitrit natürlich auch nicht.
Hallo nochmal Andy,
Du bist also noch voll in der Einfahrphase, oder?
Womit hast Du die Wasserwerte gemessen? (Und wer sagt, dass die in Ordnung sind, wenn Du Ammoniak und Nitrit nachweisen kannst?)
Ich habe einen gelben Doktor und drei Garnelen im Becken.
Ich habe es auch schon mit ExPhos von ROWA versucht aber hatte leider keinen erfolg damit.
Andy, hast Du denn Phosphat schon mal gemessen? Wie lange steht denn Dein Becken schon?
Ich habe mit Expert Testset von Tropic Marin getestet und in der Gebrauchsanweisung steht das diese Werte in Ordnung sind.
Brombeere hat recht: Mitten in der Einfahrphase...
keinesfalls Fische einsetzen, bevor Nitrit und Ammoniak nicht n.n. sind.
Nimm statt dessen Einsiedlerkrebse und Seeigel. Die fressen die Algen und der Rest geht dann gegen Ende der Einfahrphase von selbst weg.
Das Becken steht seit ca 1 1/4 Jahren und ich habe die Tiere erst nach ca 1/2 jahr eingesetzt da waren die Wasserwerte in Ordnung (vom Händler getestet)
Ich habe noch keinen Phosphat test gemacht.
Andy, ich hab dieses Testset auch hier, also das für Meerwasser. Und da steht bei dem Ammoniak-/Ammonium-Test: "Im Meerwasser sollte die Ammoniak-/Ammonium-Gesamtkonzentration kleiner als 0,05 mg/l, also praktisch mit dem Test nicht nachweisbar sein." Auch bei Nitrit steht da, dass diese Werte unter der Nachweisgrenzen liegen sollten. Auf beiden Farbtafeln ist auch kein Wert mit 0,03 mg/l aufgeführt. Bist Du sicher, dass Du einen Test für Meerwasser und nicht für Süsswasser hast?
Der Phosphattest ist doch auch dabei, warum machste den dann denn nicht?????
Ja ich habe den Test für Meerwasser. Die Farben liegen zwischen 0,01 und 0,05 bei Ammonium und bei Nitrit zwischen 0 und 0,02mg/l
Andy, Du hast scheinbar ein sehr gutes Auge
Sehr schön, wenn man das bei diesen hellen Farben so gut erkennen kann.
Aber ich halte es trotzdem für sehr bedenklich, wenn in Deinem Becken Ammoniak und Nitrit nachgewiesen werden können. Da ist eindeutig was mit der kompletten Biologie nicht in Ordnung. Nach 1 1/4 Jahren sollte das schon stimmen.
Genau wie Markus schon sagte, ist es vorallem wichtig, die Ursachen zu bekämpfen, anstatt mit einem "Super-Mittel" zugange gehen zu wollen. Damit tust Du Deinen Tieren keinen grossen Gefallen.
und was kann ich dagegen tun?
Andy, schwer zu sagen, mit den bisherigen Infos. Bechreib mal Dein Becken (Grösse, wieviel Lebendgestein, wieviele Tiere tatsächlich).
HAllo Andy
Was für Dekoration hast du denn im Becken
Und wieso hast du über ein halbes Jahr gewartet bis du die ersten Tiere eingesetzt hast ?
Womit filterst du
und wenn welche Spurenelemente gibst du zu
Wie Gross ist ds Becken
Wie beleuchtest du
Gruss CS
Ich habe ein 8eck Becken mit ca 250 litern, 150 w HQI
1x gelben Doktor
1x Weißbandputzergarnele
1x Rot-Weiß Gebänderte Scherengarnele
1x Kartinalsgarnele
5x Keniabäumchen
ich habe ca 40kg gebendes Gestein.
und ausser diesen ?
Wenn ja woher waren diese Wiederbelebt oder trocken ?
Hast du die Fadenalgen auf den Steinen und wenn ja auf allen ?
Die Steine hab ich vom Händler aus seinem Becken.
Die Algen sind nur auf den Steinen nicht aber auf dem Bodengrund ( das Becken ist 80 cm) hoch)
Ich habe nur diese 5 Keniabäumchen.
und wie alt waren die Steine
80 cm hoch bist du sicher ?
Kann ich nicht genau sagen wie alt die Steine sind.
Ja das Becken ist 80 cm hoch.
Wäre gut zu wissen sonst kommen wir hier nicht weiter
Beantworte bitte ncoh die anderen Fragen und gebe die WW durch
KH CA MG PO4 No3
Hallo Andy!
Das ganze schaut für mich so aus, daß deine lebenden Steine sehr lange beim Händler waren, und dort erheblich belastet wurden. ( Wahrscheinlich mit Phosphat) Die Algen sind in der Lage das PO4 aus den Steinen zu verbrauchen. Dadurch kommt ein starkes Algenwachstum zu Stande. Daß allerdings Nitrit und Ammoniak gemessen wurde beweist, daß der Stickstoffabbau nicht funktioniert. Ich glaube du solltest dein Becken so behandeln als ob es in der Einfahrphase wäre. Also schwach besetzt lassen , Algen regelmäßig entfernen und evt. lebende Steine oder Bakterienkulturen verwenden. Ein Mittel gegen Fadenalgen das verlässlich wirkt gibt s nicht! Der das erfindet hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt.
Und bitte Geduld!
Gruß
Aquarius
Naja, ich finde die ganze Sache etwas komisch, wenn ich offen sein darf. Du hast ja durch den einen Fisch nicht sehr viel zu füttern, deshalb ist auch der niedrige Nitratwert nicht sehr verwunderlich. Wieso aber der Weg Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat bei dem einen Fisch und den paar Garnelen nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Klar kann sich auch jeder soviele Korallen in sein Becken setzen, wie er will, aber die 5 Keniabäumchen sind halt auch nicht gerade viel. Da haben natürlich die Fadenalgen auch genug Platz, um sich auszubreiten.
Andy, Du könntest bei Michael Mrutzek im Shop auf http://www.meeresaquaristik.de "Algen Ex" bestellen und versuchen, damit Dein Fadenalgenproblem zu lösen. Das sollte alle Deine Algen vernichten. Nur, ich denke nicht, dass deshalb Deine Probleme wirklich behoben sind.
Nimms mir mal nicht übel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Du hast uns noch lange nicht alles gesagt. Immerhin haben wir jede Info regelrecht aus Dir rauskitzeln müssen. Und das was Du gesagt hast, kann ich Dir noch nicht mal alles glauben, weil es nicht wirklich Sinn macht.
Die Steine waren ca 4-6 Wochen beim Händler im Becken.
KH 11
No3 ca 2mg
No2 ca 0,01mg
Ammonium ca 0,03mg
andere Tests habe ich leider nicht
HAllo Andy
Bitte besorge dir weitere Tests und
geb dann die Daten durch
ohne die Infos kann ich Dir wirklich schlecht helfen
Gruss cs
OK. Werde ich gleich morgen machen und die Werte so schnell wie möchlich einstellen!
erstmal vielen Dank an alle!!!
Ist jetzt zwar nicht unbedingt wichtig - aber 150 Watt sind bei 80 cm Höhe recht wenig.
Hi,
weitere Fragen:
1) hast Du eigentlich ausser den 5 Keniabaeumchen Korallen im Becken?
2) benutzt Du einen Rieselfilter oder einen "Biofilter" auf Korallenbruchbasis?
3) hast Du genug Stroemung? Wie hast Du bei dem Achteck-Becken die Pumpen angebracht?
Einen Phosphattest solltest Du dringed machen, gaaanz dringend.
Foto waere auch nicht schlecht.
und bei dem Fadenalgenwachstum halte ich dei 2mg No3 auch für unrealistisch... die sollte man mal mit einer Gegenmessung verifizieren
Auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist: Hast du überhaupt einen Abschäumer?
Wenn nein: Säuberst du die Wasseroberfläche? Wieviel Strömung hast du im Becken?
ZitatOriginal von Peter Schmiedel
und bei dem Fadenalgenwachstum halte ich dei 2mg No3 auch für unrealistisch... die sollte man mal mit einer Gegenmessung verifizieren
Halte ich aus eigener Anschauung durchaus für möglich ![]()
Bei mir wachsen die trotz NO³ an der Nachweisgrenze (Tropic Marin Test, kleinster Wert 1mg) auf bestimmten Steinen ziemlich prächtig. Weiß nicht, ob ich präzise beobachte, aber ich meine das sind gerade die Steine, die besonders porös und auch noch von Borstis bewohnt sind. Würde ja irgendwie Sinn machen: Borsti frißt und sch... -> freut Alge und die wächst.
Ansonsten: zur Ursprungsfragestellung kann ich nur Kathrin beipflichten:
ZitatOriginal von brombeere
Nimms mir mal nicht übel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Du hast uns noch lange nicht alles gesagt. Immerhin haben wir jede Info regelrecht aus Dir rauskitzeln müssen. Und das was Du gesagt hast, kann ich Dir noch nicht mal alles glauben, weil es nicht wirklich Sinn macht.
Ziemlich zähe Entwicklung dieser Geschichte hier seitens des Themenstarters!
Grüße
AS
Andreas,
gerade wenn es nur auf bestimmten Steinen wächst würde ich davon ausgehen das diese reichlich Nährstoffe (PO4) gebunden haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
