Escenius stigmatura.....Facts,Verhalten, Fragen

  • Hi,


    das ein, nicht zu groß werdender, Blenny in mein Aquarium soll, war von Anfang an klar.
    Das Becken hat nur 160l und da kam mir Escenius stigmatura mit einer Endgrösse, laut Literatur, von cirka 6cm gerade recht.
    Den ersten hatte ich beim Kauf von Lebendgestein beim Händler entdeckt. Das war aber definitiv noch zu früh um Fische zu kaufen!
    Der Kleine war auch recht mager und ich habe ihn dort gelassen.
    Beim zweiten Händlerbesuch war er weg. Inzwischen hatte ich aber etwas Nährstoffmangelpanik und wollte Fische haben, die Aufwuchs und Frostfutter umsetzen und als ich dann so einen kleinen Dicken beim nächsten Händler sah, habe ich ihn mitgenommen.
    Er versteht sich hier mit einer gelben Korallengrundel, einer Blaupunkt Korallengrundel, einem (hoffentlich)Pärchen Banggais und einer Rainfords Grundel sehr gut.
    Eine sehr harmonische WG.
    Verhalten im nächsten Post, Fragen kommen dann im dritten....(hab ich mir gerade so überlegt, damit das hier nicht zu lange wird) :grinning_squinting_face:

  • Weiter geht's.
    Er hat seine drei Verstecke und ruht sich gerne auf Korallen und Vorsprüngen aus.
    Neben den Korallengrundel zu liegen macht ihm dabei nichts aus.
    Frostfutter nimmt er gierig (alles was rein passt) und auch bei bester Fütterung, schabt er zwischendurch immer mal ein Maul voll Aufwuchs von den Steinen.
    Die Banggais interessieren ihn gar nicht. Wenn sie ihm die Mysis vor der Nase wegschnappen guckt er nur doof.
    Wer ihn interessiert ist die Rainfords-Grundel. Zu ihr schwimmt er immeral hin und dann picken sie gemeinsam Aufwuchs. Wirkt ein bisschen wie Freundschaft und hat mich dazu gebracht, zu vermuten, das Er/Sie vielleicht einen Partner/in vermisst....?
    Hier noch ein Bild der runden Schabespuren im Algenbewuchs der Rückscheibe.meerwasserforum.info/attachment/117471/

  • Jetzt ist mein Wunsch.....ein Pärchen zu halten.
    Zur Erkennung von Geschlechtsunterschieden konnte ich nur im Meerwasserlexikon eine Aussage finden, das die Schwanzflossen der Männchen spitz zulaufen, die der Weibchen abgerundet sind.
    Hält vielleicht jemand ein Paar und kann das bestätigen ? Oder gibt es andere Merkmale ?
    Gerade ist alles so harmonisch und das will ich nicht kaputt machen.


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art ihre Geschlechter anpassen kann. Allerdings würde ich dazu lieber nochmal @hajo fragen.
    Ich habe einfach auf gut Glück beim Kölle-Zoo zwei Fischlein mitgenommen und hatte danach ein Pärchen, sie haben sogar gelaicht.
    Leider hat mutmaßlich eine Percnon-Krabbe aus einer Aquarien-Auflösung die beiden erwischt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen!


    Die Bestimmung der Geschlechter ist nicht einfach.
    Der simpelste Weg ist der Erwerb eines Paares.
    Der zweitsicherste Weg ist auch der aufwendigste.
    Man setzt einfach mehrere Escenius zusammen, und wartet ab, wer sich da zusammenfindet.
    Eine andere, nicht unbedingt sichere Methode, ist die Bestimmung des Geschlecchts durch die Grösse und Form der Genital-Papillen.
    Weibchen runder, Männchen spitzer zulaufend.
    Unsicher deshalb, weil andeutungsweise nur bei gut genährten oder sich in der Balz befindlichen Tieren möglich.
    Bei frischen Neuimporten, und darauf greifen wir in der Regel zurück, wage ich das zu bezweifeln.
    Auch wird von einer größeren (länger ausgezogenen) Schwanzflosse beim Männchen berichtet.
    Das sehe ich aber als relativ an.


    Persönlich ziehe ich den Erwerb von unterschiedlichen Größen vor.


    Scott W. Michael:
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zwei kleine Artgenossen auszuwählen.
    Wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind, wird einer wahrscheinlich weiblich, während sich der ander möglicherweise in ein Männchen wandelt. Das heisst, wenn sich die ersten Beobachtungen als wahr erweisen und es sich um Hermaphroditen handelt.


    Gruß
    Hajo




    Gattung Ecsenius - Schleimfische - Paar Zusammenstellung oder Gruppenhaltung möglich



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tatsache ! Ecsenius...danke für den Hinweis. So Googelts sich auch besser


    OK....einer ist ja nun schon da.
    Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken und sehen, was sich im Fachhandel so anbietet....
    Ein wirkliche kleines Exemplar wäre dann wohl eine Option oder eines das eine "andere" Schwanzflosse hat.
    Die Genitalpapille zu beurteilen, kommt mir unrealistisch vor im Händlerbecken.


    Danke für die Antworten

  • Mit den Hinweisen am Ende des verlinkten Beitrags kann ich leider nicht viel anfangen.
    Einen Unterschied der Ausprägung der Streifen kann ich nicht erkennen und den Schwarzen Fleck kann ich bei beiden Tieren sehen

  • Habe gestern übrigens noch mit dem Händler gesprochen, bei dem ich meinen E. stigmatura gekauft habe. Scheinbar kommen die Tiere immer in der gleichen Größe, er hat sie wohl regelmäßig da, nur momentan nicht, weil nicht verfügbar.

  • Habe gestern übrigens noch mit dem Händler gesprochen, bei dem ich meinen E. stigmatura gekauft habe. Scheinbar kommen die Tiere immer in der gleichen Größe, er hat sie wohl regelmäßig da, nur momentan nicht, weil nicht verfügbar.

    Ja, und das ist ein Teil des Problems, weil es die Bestimmung der Geschlechter erschwert bzw. fast unmöglich macht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!