NO3: 0,6 PO4: 0,6 - und jetzt?

  • Moin,
    Nach einer Woche in H²O² und 2,5 Wochen in Osmosewasser ergaben sich für meine aufgearbeiteten Riffsteine die o.g. Werte. Stellt sich mir die Frage: Wie weiter verfahren? Immer wieder Wasserwechsel oder einen kleinen Reaktor mit Adsorber reinhängen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nach einer Woche in H²O² und 2,5 Wochen in Osmosewasser ergaben sich für meine aufgearbeiteten Riffsteine die o.g.

    Hm, hattest du die in einem Komposthaufen vergraben oder in der Güllegrube versenkt? :confused_face: Vielleicht spülst du einmal einen gut ab, legst ihn in Meerwasser und misst nach ein paar Tagen nochmal.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Erfahrungsgemäß werden diese Steine auch weiterhin "ausbluten".
    Ich würde diese nur in Verbindung mit Totgestein wie den CaribSea Southseas Baserocks einsetzen. Diese wollen grundsätzlich mit Po4 gesättigt werden, damit hebt man den Effekt auf.
    Ansonsten läuft das ganze zumindest in den ersten 1-2 Jahren auf viel Adsorber hinaus.

  • Erfahrungsgemäß werden diese Steine auch weiterhin "ausbluten"

    Das wäre vielleicht gar nicht soo schlecht, da ich eher niedrige Nährstoffwerte habe ( zuletzt gemessen: PO4: 0,05, NO3: 0,5 ). ICP ist gerade bei Oceamo in Bearbeitung, dann weiß ich es noch etwas genauer.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!