5 Monate Ausland - Was mache ich mit meinem Becken?

  • Werte Forengemeinde,
    im kommenden Jahr plane ich eine mehrmonatige Reise.


    Nun stellt sich mir immer dringender eine Frage:


    Was passiert mit meinem 270L Becken.


    Der Besatz besteht hauptsächlich aus Weichkorallen, LPS sowie einigen Fischen und Wirbellosen.


    Es läuft seit einem Jahr sehr stabil und ich bin mit Begeisterung dabei.


    Nun habe ich mir verschiedene Szenarien überlegt.


    1. Verwandte und Freunde kümmern sich um das Becken.
    Über dreiwöchige Urlaube lief das ziemlich gut (füttern, Osmosewasser auffüllen etc.), aber fünf Monate ist eine andere Hausnummer. Pumpen wollen gereinigt, Wasserwechsel durchgeführt, Bodengrund abgesaugt, Wasserwerte kontrolliert und angepasst werden. Das Risiko ist hoch, das da was schief geht.


    2. Besatz verkaufen und bei Ankunft neu starten.
    Ich hab meine Fische und Korallen sehr gerne und würde sie nur in gute Hände abgeben wollen. Da tue ich mich schwer.


    3. Aquarienservice
    Hab ich leider keine Erfahrung mit. Die Kosten würden mich interessieren. Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung. Der Service müsste nur die Pumpe reinigen, Wasser wechseln, bodengrund absaugen und Wasserwerte kontrollieren.


    Sollten die Servicekosten die Neubeschaffung der Tiere etc. deutlich unterschreiten, wäre das eine echte Option.


    4. Den Inhalt beim Händler/Aquarianer zwischenlagern.
    Natürlich gegen Endgeld. Hat da jemand Erfahrung/die Möglichkeit?


    Das Becken steht im Ruhrgebiet in der Nähe von Hattingen. Ich bin für eure Einschätzung oder Tipps dankbar.
    Gruß
    Simon :sheep

  • moin,
    Ein ähnlicher tröt wurde hier gerade besprochen. Zu den Kosten eines Aquariumservice kann ich nix sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das eher kostspielig ist. Wie in dem anderen tröt geschrieben, am ehesten Besatz parken ( privat oder beim Händler), Becken trockenlegen und nach Rückkehr neu starten.


    Guckst Du hier

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Der Besatz besteht hauptsächlich aus Weichkorallen, LPS sowie einigen Fischen und Wirbellosen.

    Hallo,


    bei dem Besatz kann man durchaus über eine Betreuung durch Freunde nachdenken.


    Installiere dir eine Webcam vor dem Becken und entsprechende Technik, mit der du einige wichtige Werte von der Ferne auslesen kannst. Bestimmte Dinge, wie die Nachfüllung von Wasser, das Dosieren von Mitteln und das Füttern der Fische sollten automatisiert werden.


    So kannst du bei Problemen jederzeit aus der Ferne eingreifen (vorausgesetzt deine Bekannten sind meerwassererfahren).


    LG
    Daniel

  • Installiere dir eine Webcam vor dem Becken und entsprechende Technik, mit der du einige wichtige Werte von der Ferne auslesen kannst. Bestimmte Dinge, wie die Nachfüllung von Wasser, das Dosieren von Mitteln und das Füttern der Fische sollten automatisiert werden.

    Moin,
    Je nachdem welche Technik schon vorhanden ist kommt da auch ganz schnell eine hübsche Summe zusammen. Wenn dann trotzdem irgendwas nicht funzt muss er doch wieder von vorne anfangen und hat einen ordentlichen Batzen Kohle versenkt. Klar kann man die Sachen auch hinterher weiternutzen. Aber dann kommen auch noch die Kosten für den neuen Besatz dazu.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Bzgl Aquarienservice werde ich mir mal ein Angebot einholen.
    Ich schätze die Wiederbesschaffungskosten für Tiere und Steine würden geringer ausfallen als der Service über die Dauer.
    So hätte man auch wirklich Ruhe.


    Kh, MG, CA und Po4 werden automatisch dosiert und schwanken nur minimal. (Verbrauch erhöht sich langsam analog zum Wachstum)...Andere Werte habe ich nie geprüft. Die Technik für die Fernwartung möchte ich mir ungern noch ontop zulegen.


    Erfahren in der MW-Aquaristik ist leider niemand aus meinem direkten Umfeld. Daher auch die verzwickte Situation.


    Ich bin aber offen auch für andere Lösung oder Ideen.


    Gruß Simon

  • Ich schätze die Wiederbesschaffungskosten für Tiere und Steine würden geringer ausfallen als der Service über die Dauer.
    So hätte man auch wirklich Ruhe.

    Och, das hängt auch von den gepflegten Arten ab :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Och, das hängt auch von den gepflegten Arten ab

    siehe oben, bzw. unten :smiling_face: .


    Der Besatz besteht hauptsächlich aus Weichkorallen, LPS sowie einigen Fischen und Wirbellosen.

    offensichtlich hast du das Meiste ja eh schon und eine Webcam kostet aktuell keine 50 EUR. Also die Ausrede lasse ich nicht gelten.


    Habe ich vor ein paar Jahren genau so machen müssen. Meine Kumpels (alle ohne Haustiere (Hunde und Katzen ausgenommen) durften die Wohnung für das wöchentliche Treffen weiter nutzen, dafür haben sie Wasser nachgefüllt, Futter und die Reagenzien nachgefüllt. Das Becken hat die Zeit gut überstanden. Und ich war bei den Treffen zumindest virtuell dabei.


    Über die Webcam hatte ich einen Blick auf das Becken, die Nachfüllanlage und Co.
    Wenn du extern in die Steuerung eingreifen kannst, ist das natürlich von Vorteil, aber ein Muss ist das nicht.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!