Zwergfeilenfisch mit Knubbel?

  • Hallo zusammen,


    habe heute an meinem Zwergfeilenfisch (Rudarius ercodes) zwei recht große Knubbel oberflächlich zwischen Mund und Auge entdeckt. Das Tier schwimmt und frisst unauffällig. Er/sie ist eine noch junge Nachzucht und und erst seit ca. 4 Wochen bei mir. Anfangs war eine Rückenflosse lädiert, die hat sich aber zwischenzeitlich schon wieder gut regeneriert. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann sagen, was es sein könnte?


    Liebe Grüße,
    Thorsten



  • Hallo Thorsten,


    die Bilder sind ziemlich niedrig aufgelöst, aber auf dem dritten sieht man auch einen dunklen Fleck im Bereich der Brustflosse. Ist das eine blutunterlaufene Stelle? War diese schon immer vorhanden?
    Was für andere Tiere hast Du noch im Becken, wie lange steht es und wie groß ist es?

  • Hallo Sandy,


    ja, leider pixelig... war schwer den Fisch überhaupt mit dem Handy abzulichten. Die dunkle Stelle ist aber nichts blutiges und auch kein Bluterguß. Der Fisch hat ein variables Fleckenmuster, das sich je nach Hintergrund ständig ändert - wie bei einem Chamöleon, nur in schwarz-weiß. Es sind am Fisch wirklich nur die zwei Knubbel auffällig.


    Es ist ein 160l Becken mit ausschließlich Weich- und LPS-Korallen und steht seit 3 Jahren. Ich habe lediglich vor 2 Monaten den Steinaufbau ausgetauscht und einige neue Korallen eingesetzt. Als andere Fische sind noch ein Paar Gramma loreto, ein Ecsenius midas, ein Mandarin und eine Schwertgrundel im Becken. Die Tiere vertragen sich alle wunderbar. Ich habe nie Streitigkeiten beobachtet, die z.b. auf eine Verletzung schließen könnten. Es scheint sogar so, als würde der Feilenfisch von den anderen gar nicht wahrgenommen. Die anderen Fische sehen auch völlig normal aus. UV habe ich noch durchgängig laufen, seitdem der Feilenfisch vor 4 Wochen zugesetzt wurde.


    LG, Thorsten

  • Die Bilder lassen leider keine seriöse Diagnose zu.


    Ektoparasiten gibt es n allen Formen auf den Fischen.
    Wie man gut sehen kann, auch auf Garnelen.


    Hat die Zyste Ähnlichkeit mit den beiden "Kugeln" auf der Feile?


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Verstehe schon, Blickdiagnosen sind natürlich unsicher. Aber Abstrich oder Biopsie ist nicht machbar... Die diagnostischen Möglichkeiten sind halt eingeschränkt.


    Bin mir halt vor allem unsicher wie lange ich mir das angucken sollte. Will ja dem Fisch ja eine Chance geben, aber auch nicht die anderen Fische gefährden.


    LG, Thorsten

  • Moin,
    Hast Du die Möglichkeit, den Fisch herauszufangen und in einem Quarantänebecken zu beobachten? Dann wären auch die anderen Fische sicher.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Wenn es Lmphocystis sein sollte.....


    Lymphocytis ist ein Virus, das sich auf die verletzte Oberhaut des Fisches setzt.
    Oft hervorgerufen durch Beissereien oder Fangnetze etc. plus schlechter Wasserqualität.
    Der Befall bleibt ansteckend, wenn nicht die Wasserhygiene sorgfältig optimiert wird.
    Dann ist es mit der Zeit möglich, dass ein Rückgang stattfindet.
    Die Krankheit ist nicht letal.
    Sie kann es aber bei schlechter Wasserqualität werden, da sich Sekundarinfektionen auf die erkrankten Stellen setzen können und diese dann dem Fisch den Garaus machen.
    Daher ist eine optimale Wasserhygiene unerlässlich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • An Lymphocystis habe ich auch schon gedacht. Ich schaue mir das noch etwas an, solange es sich nicht massiv verschlechtert.


    War jetzt zwei Wochen in Urlaub und der Urlaubsvertretung ist es nicht aufgefallen. Wasserwerte sind im grünen Bereich, aber nach dem Urlaub ist das Becken schon etwas weniger sauber als sonst. Der Fisch pickt sich gerne Granulatfutter vom Boden und pickt da auch in allen Detritus. Heute ist eh Wasserwechsel und Boden absaugen angesagt.

  • Hallo Thorsten,


    war der Fisch ein Internetgeschäft?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja

    Passt ins Bild eines Risikokaufs.
    Es ist schon seltsam.
    Da wird jede x-beliebige Koralle einer ausgiebigen Prüfung unterzogen, farbliche Nuancen gegeneinander abgewogen, und dann bestimmt das äußere Erscheinungsbild den Kauf.
    Letzteres sollte eigentlich auch das Kriterium eines Fischkaufes sein.
    Wie ich aber immer wieder feststellen konnte, sind die Kaufkriterien grundverschieden.
    Wenige kontrollieren sorgfältig das Objekt ihrer Begierde auf Krankheiten und/oder Mangelerscheinungen, andere tragen eine treuherzige Ahnungslosigkeit vor sich her.
    Ebenjene bekommen die Tragödien der Krankheiten öfter zu spüren.
    Wir sind alle gleich schlau.
    Die einen vorher, die anderen im Nachhinein.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    leider hilft Dein letzter Post meinem Fisch nicht weiter...


    Die Veränderungen sind erst nach frühestens 3 Wochen bei mir aufgetreten. Niemand kann sagen, ob der Fisch die Krankheit schon in sich trug oder bei mir erkrankt ist. Es war jedenfalls ein mir gut bekannter Händler, von dem ich noch nie enttäuscht wurde. Sonst hätte ich Quarantäne gemacht - weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich länger als 3 Wochen gewartet hätte.


    Die Veränderungen scheinen aber rückläufig zu sein. Die Knubbel sind kleiner geworden und dem Fisch geht es dem Verhalten nach gut. Danke allen für die gutgemeinten Ratschläge. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind.


    Thorsten


  • Die Veränderungen sind erst nach frühestens 3 Wochen bei mir aufgetreten. Niemand kann sagen, ob der Fisch die Krankheit schon in sich trug oder bei mir erkrankt ist. Es war jedenfalls ein mir gut bekannter Händler, von dem ich noch nie enttäuscht wurde. Sonst hätte ich Quarantäne gemacht - weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich länger als 3 Wochen gewartet hätte.

    Na, ja.
    Da du von Flossenschäden berichtest hast, lag der Verdacht nahe, dass dieser Fisch nicht optimal gehalten wurde. Diese Schäden fallen nicht vom Himmel.
    Ich kenne Händler, die solch einen Fisch vorerst nicht anbieten.
    Das hat auch seinen Grund.
    Es gibt leider auch andere...
    Quarantäne sollte mindestens 3 Wochen, besser 4 Wochen, anberaumt werden. Mit einer Verkürzung tut man sich nichts Gutes.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!