Kranke Amphiprion ocellaris

  • Das Bild hinzu zu fügen ist schon mal gut, den Thread in der Kategorie "Anregungen zum Forum" reinzusetzen weniger.
    Leider hast Du äußerst wenige Informationen hinzugefügt.
    Wie lange läuft das Becken bereits?
    Hast Du einen UVC-Klärer?
    Wie groß ist das Becken?
    Wie lange hast Du die Fische schon?
    Hast Du neue Fische in letzter Zeit hinzu gesetzt?
    Wie lange hast Du den Belag auf den Fischen beobachtet?


    Ich vermute es ist Cryptocarion, aber es kann auch durchaus eine Mischform zusammen mit Oodinium oder Lymphocistis sein.
    Oodinium ist meist tödlich und das schnell.

  • Hallo Sandy,


    wenn ich mir das Bild so anschaue, ist das Becken gerade frisch gestartet und die ersten winzigen Ablegerchen von Briaerum sind im Becken, auf praktisch nackter Riffkeramik.
    Die Fische werden demnach vermutlich auch neu sein und eine Anemone kann ich auch nirgends entdecken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das mit dem Thread hab ich zu spät bemerkt. Hatte nicht drauf geachtet.
    Becken läuft seit anfang November letzten Jahres. UVC läuft seit Mitte Januar Fische sind eine Woche zuvor eingezogen und es sind nur die zwei befallen. Habe erst ca. 8 Tage mit Ektomer behandelt und jetzt seid ca. 5 Tagen mit ektozon n beides jeweils als dauerbad im Aquarium. Die Symptome sind mir vor ca. 3 Wochen auf gefallen. zu füttern tu ich aktuell noch metrine aber wird nur semi gut gefressen.
    Aquarium hat 250l ein Mix aus tod und Lebendgestein.
    Ja es an war die letzten Wochen zu kalt zum bestellen und da wo ich die Tiere gekauft hab haben sie leider keine große Auswahl. Haben am Anfang einen relativ vernünftigen Eindruck gemacht aber im Nachhinein wieder eine absolute falsche Beratung.



  • Ich möchte nicht wieder ellenlange Kommentare zu Fischkrankheiten abgeben.
    Ohne eine genaue Diagnose ist es wie stochern im Nebel.
    Die Ursachenbekämpfung wird nicht besser, wenn man mit der falschen Therapie beginnt.
    Ektozon ist nicht das Mittel der Wahl.
    Eine angemessene UV.Behandlung ist der bessere Weg.
    Besser noch, keinerlei Fischbestellung in der kalten Jahreszeit.
    Gruß
    Hajo



    Ektozon Erfahrungen sowie Anwendung - bei Pünktchenkrankheit

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es wurden keine Fische bestellt sie wurden in einer kleiner Zoohandlung gekauft. Die ca. 30 min von uns entfernt ist und es ist die einzige hier in der Umgebung. Fische wurden in styro Box mit Heatpack transportiert.

  • Es wurden keine Fische bestellt sie wurden in einer kleiner Zoohandlung gekauft. Die ca. 30 min von uns entfernt ist und es ist die einzige hier in der Umgebung. Fische wurden in styro Box mit Heatpack transportiert.

    Es ist auch nicht auszuschließen, dass diese Fische während der kalten Jahreszeit importiert wurden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie hajo bereits sagte ist UVC erst mal das beste Mittel der Wahl, allerdings sollte diese ausreichend stark sein, denn es ist deutlich mehr Leistung/Verweildauer erforderlich, wenn die Schwärmer von Cryptocarion unterdrückt werden sollen als zur Bekämpfung von Bakterienblüten. Kontrolliere bitte noch mal den Durchfluß durch den UVC-Klärer, ob dieser gering genug ist, um die gewünschte Verweildauer einzustellen.
    Zusätzlich solltest Du noch auf sehr gute Wasserqualität und Futterqualität achten, damit die Rahmenbedingungen für die Fische optimal sind. Ruhig etwas größere aber sorgfältige Wasserwechsel, um den UVC-Klärer zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!