Was machen meine Meiacanthus grammistes da?

  • Hallo liebe Fischflüsterer!


    In meinem Becken leben seit knapp einem Jahr ein Pärchen Meiacanthus grammistes. Die beiden sind gesund, wohlgenährt und sehr neugierig.
    Leider hat einer der beiden vor einiger Zeit mit „Scheibensurfen“ begonnen, so dass ich vermute, dass den beiden das Becken zu klein geworden ist.
    Sobald die Scheiben geputzt sind geht es los.
    Außerdem machen beide regelmäßig nachmittags ein „Nickerchen“, ob vor Erschöpfung vom Scheibensurfen oder vor Langeweile kann ich nicht beurteilen. Man kann die beiden sogar mit dem Finger berühren, die schlafen also richtig.



    Außerdem habe ich neulich mit Schrecken festgestellt, dass einer der beiden absichtlich! in die Strömungspumpe geschwommen ist, bis die Schwanzflosse Kontakt mit dem Impeller hatte um sich dann bis zur Frontscheibe schießen zu lassen.
    Das Verhalten hat er so lange wiederholt, bis ich die Pumpe abgestellt habe.
    Da ich aber - dank neuem Job - nicht mehr jeden Tag Homeoffice machen kann, macht mir dieses Verhalten etwas Sorgen.


    Die Schwanzflosse war nach dieser Aktion auch ein wenig zerfranst, ist inzwischen aber wieder intakt.


    Was kann ich tun, um die Fische zu beschäftigen? Oder sollte ich die beiden besser abgeben in ein größeres Becken?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    also das ausgeprägte Kuschel- und Schlafverhalten kann ich bei meinen Meiacanthus ebenfalls feststellen. Auch die Neugierde und das Interesse an Hohlräumen, Lücken und Strömungspumpen ist riesengroß - das habe ich aber bei allen Arten Meiacanthus die ich im Becken habe.


    Ein bisschen Scheibenschwimmen gibt es bei mir auch schon mal, aber ich denke das hat mit der Spiegelung bei frisch gereinigten Scheiben zu tun.


    Wie groß ist denn Dein Becken?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ca. 200 Liter für das Sichtbecken + 44 Liter für das Technikbecken.
    Aber ich hab einen ganzen Haufen Ritzen, Spalten, Höhlen und so weiter (sollte man ja in Fischbecken eh haben).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das ist natürlich kein riesiger Schwimmraum, aber ich würde nach Deiner Beschreibung eher dazu tendieren, dass es sich um ein ganz normales Verhalten handelt.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Mit dem Bauch an der Scheibe wird abgelaicht.

    Das ist sehr irritierend, denn Meiacanthus bevorzugen normalerweise Unterstände mit Einzeleingang. Eiablage am Substrat immer innerhalb der Behausung und nie außerhalb.
    Hast du ein Foto?
    Für die Nachzucht im Aquarium werden als Behausung kleine PVC-Rohre bevorzugt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    Foto habe ich keines. Habe das aber schon mehrfach im Laufe der Zeit bei unterschiedlichen Exemplaren beopbachtet. Es waren deutliche Gelege an der Scheibe, die aber nicht befruchtet waren und gefressen wurden. Jetzt habe ich momentan noch ein weibliches Tier, das immer wieder Laichansatz hat, der aber innerhalb eines Tages verschwunden ist. Sie laichen also auch ohne männlichen Partner ab, wahrscheinlich notgedrungen.

  • Hallo Burkhart,


    Danke für diese interessante Information.
    Ich sagst ja immer wieder: Man lernt nie aus! :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!