Seltsames Korallensterben im 1200 ltr Becken

  • Guten Morgen,


    wir sind recht neu hier und müssen leider direkt mit einem Problem starten.


    Zur Beckenbeschreibung:
    1200 Liter Brutto mit Schacht in der Mitte und Technik im Kellergeschoss. Mischbecken. Gestartet im April diesen Jahres mit ca. 90kg Riffsäule.
    Letzte Werte (heute morgen gemessen):
    Temp: 24.9 Grad
    Alk: 9,07
    Magnesium: 1320
    Phosphat: 0,36
    Calcium: 450
    Nitrat: 3,1
    Salinität: 1,023
    Silikat: n. n.


    Seit ca. 4 bis 5 Wochen sterben uns Korallen weg. Angefangen hat das Ganze mit einer Goniopora, die scheinbar Brown Jelly hatte (gelierartiger brauner überzug). Pumpen wurden ausgemacht und Koralle entsorgt.
    Seit her sind uns mehrere Euphyllias weggestorben. Dabei sind uns ab und an ein wenig Schleim, braun bis durchsichtig, aufgefallen. Auch eine Milka hats verrissen. Über Nacht zu 80 Prozent Gewebeverlust. Bei der Milka war aber kein Schleim vernehmbar, hat aber ziemlich gestunken
    Desweiteren haben wir noch eine Gonio, der es jetzt mehrere Male schlecht ging und die dann mit Jod gedippt wurde (innerhalb der gesamten Zeitspanne ca. 3 Mal). Bei dieser Gionopare sah es immer so aus, als hätte sie Dreck auf Ihren Polypen und kommt deshalb nicht wieder raus. Ihr scheint es aktuell wieder gut zu gehen und ihre Polypen kommen wieder raus.
    Die Korallen sind alle nacheinander krank geworden.
    Neuerding zeigt sich unsere eine Lederkoralle auch nicht mehr gesund. Die Polypen kommen nicht raus und sie entwickelt dunkle Stellen, über die auch eine Art Schleim zu sehen ist, der sich dann jedoch ablöst.


    Wir hängen ein paar Bilder mit an.


    Die letzte ICP von Ati (Anfang Dezember) war unauffällig.



    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Wenn es so weitergeht, dann werden wir über kurz oder lang keine Korallen mehr haben ... :schock:


    Lieben Dank bereits im Voraus.


    Grüße, Lavazza


  • Hallo,


    einige Werte sind auch nicht ganz so optimal. kH jenseits von 8,5 ist schon recht hoch, aber besonders der Phosphatwert von 0,36mg/l ist sehr hoch. Wenn es den Korallen alle nicht so gut geht würde ich ein allgemeines Problem annehmen und gerne etwas zum Werdegang des Beckens hören.

    1. War der Phosphatwert schon immer so hoch oder hat er sich erst im Laufe der Zeit allmählich gesteigert?
    2. Wie sieht es mit dem Verbrauch allgemein aus (Dosierung kH-Lösung)? Ist dieser in letzter Zeit gesunken?
    3. Welche Fische sind im Becken und wie viele?
    4. Wieviel wird gefüttert und was?
    5. Welche Technik ist verbaut, insbesondere Abschäumer, Vliesfilter, sonstige Filter (Phosphatadsorber, Aktivkohle, Zeolith usw.)
    6. Welches System benutzt Du zur Aufrechterhaltung der Wasserwerte(Balling, Triton, Ati Essentials, Wasserwechsel)
    7. Was gibst Du noch ins Becken an Spurenelementen usw?
    8. Könntest Du die ICP-Analyse mit einhängen, vielleicht sehen wir mehr?


    Interessant wäre auch der pH-Wert, da dieser im Winter wegen mangelnder Lüftung oft deutlich niedriger als gewünscht oder ratsam ist.


    Als vorsichtige Vermutung würde ich erst mal die Wasserwerte als größtes Problem sehen, was Du auch bald angehen solltest z.B. mit großzügigen Wasserwechseln.
    Aber bevor Du jetzt direkt loslegst würde ich vorschlagen, erst die ganzen Fragen abzuklappern, damit wir uns ein besseres Bild machen können und eventuell Ratschläge nicht nur zur Behebung des akuten Problems, sondern vor allem einer Vermeidung weiterer Probleme geben können.

  • Hallo Lavazza,
    im Grunde muss ich mich Sandy und Joe anschliessen. Die KH ist recht hoch, der Phosphat ebenfalls. Die ICP hätte das melden müssen?!
    Die Anmerkung zum Licht ist auch nicht so verkehrt – mit was beleuchtest Du wie? Hast Du etwas verändert?


    Bei neuen Aquarien nicht so selten, das sie am Anfang wie doll funktionieren und dann langsam die Problemchen anfangen. Meist ist das dann der Routine geschuldet.
    Heisst man glaubt das die Werte immer stabil bleiben, was natürlich nicht der Fall ist. Fische ziehen ein, Korallen kommen dazu, usw.


    Schreib uns doch mal ein wenig mehr zu Deinem Aquarium. Je mehr Input desto schneller können wir helfen.


    Gruß


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!