Beiträge von Lavazza

    Guten Morgen,


    wir sind recht neu hier und müssen leider direkt mit einem Problem starten.


    Zur Beckenbeschreibung:
    1200 Liter Brutto mit Schacht in der Mitte und Technik im Kellergeschoss. Mischbecken. Gestartet im April diesen Jahres mit ca. 90kg Riffsäule.
    Letzte Werte (heute morgen gemessen):
    Temp: 24.9 Grad
    Alk: 9,07
    Magnesium: 1320
    Phosphat: 0,36
    Calcium: 450
    Nitrat: 3,1
    Salinität: 1,023
    Silikat: n. n.


    Seit ca. 4 bis 5 Wochen sterben uns Korallen weg. Angefangen hat das Ganze mit einer Goniopora, die scheinbar Brown Jelly hatte (gelierartiger brauner überzug). Pumpen wurden ausgemacht und Koralle entsorgt.
    Seit her sind uns mehrere Euphyllias weggestorben. Dabei sind uns ab und an ein wenig Schleim, braun bis durchsichtig, aufgefallen. Auch eine Milka hats verrissen. Über Nacht zu 80 Prozent Gewebeverlust. Bei der Milka war aber kein Schleim vernehmbar, hat aber ziemlich gestunken
    Desweiteren haben wir noch eine Gonio, der es jetzt mehrere Male schlecht ging und die dann mit Jod gedippt wurde (innerhalb der gesamten Zeitspanne ca. 3 Mal). Bei dieser Gionopare sah es immer so aus, als hätte sie Dreck auf Ihren Polypen und kommt deshalb nicht wieder raus. Ihr scheint es aktuell wieder gut zu gehen und ihre Polypen kommen wieder raus.
    Die Korallen sind alle nacheinander krank geworden.
    Neuerding zeigt sich unsere eine Lederkoralle auch nicht mehr gesund. Die Polypen kommen nicht raus und sie entwickelt dunkle Stellen, über die auch eine Art Schleim zu sehen ist, der sich dann jedoch ablöst.


    Wir hängen ein paar Bilder mit an.


    Die letzte ICP von Ati (Anfang Dezember) war unauffällig.



    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Wenn es so weitergeht, dann werden wir über kurz oder lang keine Korallen mehr haben ... :schock:


    Lieben Dank bereits im Voraus.


    Grüße, Lavazza