Einfluss von verschiedenen Adsorbermedien auf Mengen- und Spurenelemente

  • Hallo Paul,


    super, danke fürs Finden und Teilen. Sehr interessant, ich bin bei Adsorbern und Kohle immer etwas skeptisch gewesen und nutze sie nicht. Ich glaube auch, dass einige der Probleme in Becken durch den falschen Einsatz von solchen Medien entstehen. Zu viel, zu schnell, zu unüberlegt.
    Wenn ein Systemanbieter Kohle empfiehlt wird das sicher seinen Grund haben und wurde mit einberechnet bei der Dosierung der Spurenelemente. Ich würde solche Medien nur im Notfall verwenden oder eben, wenn es in einem System konkret vom Hersteller empfohlen wird. Oder wie es Oceamo ausdrückt:
    "Es wird durch die gezeigten Daten einmal mehr deutlich, dass der Einsatz von Adsorbern immer gut überlegt, und nie leichtfertig erfolgen sollte."


    Grüße


    Chris

  • Hallo Paul,


    tolle Aufstellung.
    Ich bin dafür, dass der Post direkt angepinnt wird, damit man in Zukunft einfach darauf verweisen kann, sollte mal wieder jemand eine Frage zum Einsatz von Kohle, Adsorbern oder Zeolith haben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Chris,
    mir war bewusst, das diese Adsorber auch ch. Elemente abgeben oder adsorbierten. Ich habe mich sp. bei GFO da informiert.
    Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass diese Bandbreite und Menge da hängenbleibt.
    Allerdings muss man beachten, dass insbesondere bei Adsorbtionsvorgängen eine Präferenz der ads. Elemente besteht. Oceamo weist auch darauf hin.
    In der Literatur, die mir vorliegt, wird daher meist eine rel. Adsorbtionspräferenz angegeben. D. h. es wird z.B P>I>F>K angegeben. Das bedeutet, das P besser und damit Mengenmäßig mehr adsorbiert wird als z. B. K. Auch ist nicht geklärt inwiefern konzentrationsgesteuerte verdrängungsvorgänge stattfinden. Also ein bereits adsorbiertes P durch ein K ersetzt wird.
    Für mich aber trotzdem sehr sehr interessant, insbesondere weil ich selber ohne reg. WW fahre und meine Elemente selber mische.
    Weiter wäre zu diskutieren, inwieweit diese Dosiererei von Element- Kleinstmengen anhand von ICP Sinn macht.
    Für mich als theoretischer Praktiker war klar, das eine mehrmals tägliche Zufuhr von Spurenelementen die besten Ergenbnisse bzgl. Korallenvitalität bringt.


    VG
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!