Stenopus hispidus fangen - wie?

  • Hallo Forengemeinde,


    gibt es Tipps zum Fang von Scherengarnelen (Stenopus hispidus) aus einem gut dekorierten (viele Höhlen und Unterstände...) Aquarium?
    Tagsüber sind die guten kaum zu sehen, aber nachts scheinen sie gut aktiv zu sein.


    Es handelt sich um ein Pärchen, das eingesetzt wurde um eine übermäßige Borstenwurm-Population "einzudämmen".
    Das haben die zwei hervorragend bewältigt - aber seit einiger Zeit verschwinden jetzt kleinere Fische...
    Außer den genannten Garnelen kann ich mir keine sonstigen "Räuber" vorstellen. Die gern zitierten Kieferwürmer können mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden: der gesamte Aufbau besteht aus Riffkeramik, OHNE Lebendgestein - also schlecht vorstellbar, wo ein Kieferwurm herkommen soll.


    Ich bin für Vorschläge/Tipps dankbar.


    Salzige Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • moin siegfried,


    topf mit frofu einbringen und warten, bis die garnelen dort hineintappen.


    ab besten im dunklen, wenn sie unterwegs sind.


    oder auch tagsüber, falls sie dann auch zum futter wandern würden.


    o. äh.

  • Hi Siegfried


    Ich stelle eine Fischfalle auf den Sand, Frofu hinein, am zweiten Tag leg ich mich auf die Lauer, aber aufpassen,
    eine Garnele hat es auch schnell erschlagen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mit einer Flaschenfalle mit etwas Trockenfutter drin. Flaschenhals mit obenem Flaschenvietrtel einer dünneren Einweg-Plastikflasche abschneiden und mit der Öffnung in die Flascheninnenseite schieben. In der Folgenacht hat man sie dann meistens. Die Garnelen wandern durch den Flaschenhals in die Flasche, finden aber nicht mehr heraus. Funktioniert mit vielen Tieren.

  • Mit einer Flaschenfalle mit etwas Trockenfutter drin. Flaschenhals mit obenem Flaschenvietrtel einer dünneren Einweg-Plastikflasche abschneiden und mit der Öffnung in die Flascheninnenseite schieben. In der Folgenacht hat man sie dann meistens. Die Garnelen wandern durch den Flaschenhals in die Flasche, finden aber nicht mehr heraus. Funktioniert mit vielen Tieren.

    Das funktionierte tatsächlich bei mir bereits bei vielen Tieren (Kanarienlippfisch, Korallenwächter Armatus, Clownfisch-Pärchen) - nur bei meinen Mandarinfischen, sowie den Orangerücken-Zwergkaisern hatte ich damit noch keinen Erfolg. Die sind entweder nicht interessiert (Mandarinfische) oder einfach zu schlau (Orangerücken-Zwergkaiser)... :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!