Korallenfutter - Möglichkeiten ?

  • Guten Abend Liebe Meerwasserfreunde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe ein 80 L Becken mit recht starkem Besatz ( hauptsächlich Krustenanemonen, LPS und ein paar einfache SPS).
    Das Becken steht seit einem Jahr ganz gut da, die Farben der Korallen könnten aber noch deutlich intensiver sein und eine Gorgonie ist nie offen sondern zeigt nur minimal ihre Polypen.


    Ich versorge das Becken mit wöchentlichem Wasserwechsel, All for Reef und Reef Pulse von Ocean Nutrition.


    Ich habe nun eine Dosierpumpe für das All for Reef besorgt und habe noch drei Kanäle frei :grinning_squinting_face:


    Wahrscheinlich deswegen hat sich mir die Frage gestellt, ob Korallen alle Aminosäuren und Fette die sie benötigen aus N, PO, Zucker und Spurenelementen herstellen können, oder wie sinnvoll es ist, ggf. essentielle Fettsäuren und Aminosäuren zuzugeben.


    Wenn ja, gibt es Korallenfutter auch in flüssig ? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Hallo Julmo99 (wie heißt Du wirklich?)


    Flüssiges Korallenfutter gibt es neben anderen Nährstoffen u.a. bei "Korallenzucht.de". Nicht biilig, aber gut. Kriegst Du bestimmt in jedem
    Aquaristikfachhandel oder direkt im Internet. Starker Besatz für 80l.

  • Guten Mittag,
    Ich habe seit einer Weile das Phänomen beobachtet, dass zwischen 14 und 16 Uhr einige Korallen halb zugehen. Vor allem das Briareum, die Zoanthus aber auch ein bisschen die Montiporas. Zu dieser Zeit wird weder das AFR dosiert noch passiert sonst irgendwas. Nachher gehen sie auch wieder ganz normal auf.
    Hat jemand eine Idee was das ist?


    Liebe Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    kannst du mal deine Beleuchtungskurve posten?
    Ich vermute stark, dass zu der Zeit deine Lampe auf volle Pulle läuft und die Korallen keinen Sonnenbrand bekommen möchten.


    Den gleichen Effekt habe ich bei mir anfangs auch beobachten können, seit ich meine neue Lampe habe.
    Habe sie nun etwas reduziert (auf 80%) und nun sieht es besser aus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!