Hallo,
Ich bin neu im meerwasserforum. Bitte verzeiht mir, wenn ich unnötig ein neues Thema erstellt habe, ich habe nichts passendes gefunden.
Ich habe ein 80L Nano Cube, er steht seit Anfang Januar. (Abschäumer: Sander maxi skim 200, Strömungspumpe: Tunze 6055, Lampe: Eigenbau (25x12000K,25xblue 450Nm, 10x royal blue 470Nm, 5x UV 390Nm, 5x rot 630Nm, jeweils 1W)
Die Lampe läuft auf ca. 60%.
Bestand:
Ich habe vor zwei Monaten dann die ersten Korallen (Euphyllia Paraancora, Briareum, Xenia, Rhodactis, Bartkoralle, Hystrix) eingestzt und zwei Wochen lang war das Polypenbild super!
Außerdem habe ich zwei junge Clownfische und einen Mandarinfisch (werden selbstverständlich wieder zurückgegeben, wenn sie groß sind!!)
Seit dem wöchentlicher Wasserwechsel mit Tropic Marin pro reef, täglich einen tropfen Iod und 3,5ml Red Sea reef energy. das wars.
Ich messe einmal pro Woche PH, KH, PO.
Nun hat sich nach ca. zwei Wochen zuerst das Briareum und nach einiger Zeit auch meine Zoas ziemlich zurückgezogen. Die Bartkoralle später auch. Alle sind nur sporadisch offen, manchmal ist das Briareum den ganzen Tag eingefahren oder die Zoas nur vormittags offen. Die Hystrix ist nach dem einsetzen etwas blasser geworden und hat von unten her degeneriert, sie ist aber auf dem weg der Besserrung.
ALLERDINGS wachsen die Zoas und das Briareum .... Die Xenia ist die einzige dankbare Koralle, die wächst wie unkraut und zickt nie! (natürlich auf die einzige Weichkoralle, ich weiß...)
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich keine Ahnung mehr habe, an was es liegt. Wasserparameter gegengemessen, MG und CA zwei mal überprüft, alles in Ordnung.
Auch Parasiten konnte ich keine entdecken, ein paar Borstenwürmer kriechen hin und wieder über die Korallen, fressen aber nichts.
Das seltsame ist, dass meine Anemone als einziges niederes Tier, jeden Tag super fröhlich aufgeblasen ist, wo ich doch dachte, dass sie die anspruchsvollste ist!
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, die Bartkoralle ist nachts voll offen, wenn auch nicht sehr aufgepumpt.
Ich bin dankbar für jede Idee, meine einzige Idee ist, dass etwas mit dem Licht nicht stimmt.
Sorry nochmals, dass ich hier so reinplatze und der Beitrag vielleicht etwas durcheinander ist. bin wie gesagt ganz neu hier.
Liebe Grüße Julian