Beiträge von julmo99

    Danke für die Antworten.

    Bezüglich des Zwergkaisers: ich bin auf Wohnungssuche. Sobald ich ein größeres Zimmer habe, kommt ein 400 L Becken. Finn (der Zwergkaisers) ist noch nicht ausgewachsen und lebt mit einem clownfish paar zusammen. Auch diese werden ein größeres Aquarium benötigen. Wenn ich kein neues AQ planen würde, würde ich den Korallenbesatz dezimieren und hätte mir weder clownfishe noch Finn gekauft.


    Neue Wasserwerte kommen nächste Woche.

    Ich komme leider nicht näher an die Monti Ran, sie steht in Konkurrenz zum Briareum, jodoch tut sie das schon seit zwei Jahren. Aber auch Ableger, die weiter unten im Becken stehen sind zu. Insgesamt alle 5 Kolonien.

    Hallo Miteinander!

    Mein Nano Cube steht eigentlich ganz gut da. Den LPS geht es hervorragend und des SPS auch ganz gut. Außer meiner Montipora, die eigentlich die letzte meiner Korallen war, die die Polypen eingezogen hat wenn etwas nicht gepasst hat. Jetzt ist sie seit etwa 8 Wochen zu und ich weiß nicht woran es liegt. Es muss etwas spezifisches sein. Die letzte ICP war gut und ich habe vorgestern zusätzlich einen 30 % Wasserwechsel gemacht. meine einzige Idee ist die Beleuchtung, die ich aber auch nicht verändert habe.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt. Bin über jeden Tip dankbar weil ich die Monti liebe.

    (Ich weiß, mein Besatz ist viel zu groß, Ich mache wöchentlich 20% Wasserwechel und habe leider ein zu kleines Zimmer für ein größeres Aquarium. :sleepy_face: )


    Viele Grüße, Julian :smiling_face:

    Guten Abend, vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe nun drei Wasserwechsel mit jeweils 15% gemacht und dosiere Plus-NP von Tropic Marine.
    Meine Favia bekommt bereits mehr Farbe und beginnt ihre Löcher zu regenerieren.


    Viele Grüße, Julian

    Liebe Community,
    Meine Favia/Favites steht seit einiger Zeit nicht mehr gut. (Siehe Foto)
    Für mich sieht es so aus, als währe ihr die Strahlung zu hoch, da der Teil, der im Schatten meiner Bartkoralle steht viel kräftigere Farben und ein gesünderes Gewebe hat. Jedoch habe ich meine Lichtintensität nicht verändert. Könnte es in diesem Fall ein Nährstoffmangel sein?
    ICP mache ich nächste Woche.


    Licht: Radion XR30w


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag, Julian

    Guten Abend Liebe Meerwasserfreunde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe ein 80 L Becken mit recht starkem Besatz ( hauptsächlich Krustenanemonen, LPS und ein paar einfache SPS).
    Das Becken steht seit einem Jahr ganz gut da, die Farben der Korallen könnten aber noch deutlich intensiver sein und eine Gorgonie ist nie offen sondern zeigt nur minimal ihre Polypen.


    Ich versorge das Becken mit wöchentlichem Wasserwechsel, All for Reef und Reef Pulse von Ocean Nutrition.


    Ich habe nun eine Dosierpumpe für das All for Reef besorgt und habe noch drei Kanäle frei :grinning_squinting_face:


    Wahrscheinlich deswegen hat sich mir die Frage gestellt, ob Korallen alle Aminosäuren und Fette die sie benötigen aus N, PO, Zucker und Spurenelementen herstellen können, oder wie sinnvoll es ist, ggf. essentielle Fettsäuren und Aminosäuren zuzugeben.


    Wenn ja, gibt es Korallenfutter auch in flüssig ? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Meine Versorgung besteht aus wöchentlichen 10 prozentigen Wasserwechseln und ich dosiere jeden Tag das Reef activ Plus von Hans-Werner dazu.


    Laut ATI sollte von Zink 2nG/L und Mangan 1nG/L vorhanden sein, was ja beides nicht nachweisbar war. Aber ja, diese beiden habe ich ja seit letzter Woche wieder weggelassen.
    Die Xenia hat sich von der Überdosierung wieder erholt, alle anderen Korallen sehen Woche für Woche besser aus.
    Mein Algenproblem ist noch nicht behoben, ich vermute mittlerweile, dass es nur Kieselalgen sind, da in der ICP im Osmosewasser ein erhöhter Silicium gehalt war... Habe jetzt Silicarbon und zwei Fechterschnecken im Becken.


    Viele Grüße Julian

    Hallo Rüdiger, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ich habe mit Hilfe deiner pdf die Algen als Dinos identifiziert. Eventuell sind auch ein paar Goldalgen dabei.


    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, was das Problem ist:
    Ich habe Kontakt mit Korallen-Phil aus Kreuzlingen aufgenommen und war bei ihm. Er hat sich meine ICP Ergebnisse angeschaut und mir empfohlen Zink und Mangan zu dosieren, da diese beiden Spurenelemente nicht nachweisbar waren.
    Daraufhin habe ich gemäß der Empfehlung von ATI die beiden SEs dosiert. Im Anhang ist die wahnsinnig irreführende Empfehlung.
    Am vierten Tag ist mir aufgefallen, dass ATI gar nicht weiß, wieviel meine Korallen verbrauchen und somit die Empfehlung nicht als vorübergehende tägliche Dosierung sein kann...
    Meine Xenia ist jetzt ganz schlapp und lieg auf dem Boden, den anderen Korallen geht es soweit noch gut. Ich müsste jetzt ca. 6nG/L Zink im Becken haben und 3nG/L Mangan...
    Habe nun einen großen WW gemacht.


    Das Algenproblem lässt sich nach meiner Recherche auf die Überdosierung zurückführen.


    Viele Grüße Julian

    Guten Tag,
    Ich habe im Moment zunehmend Algenprobleme. Ich weiß allerdings nicht genau, ob es Cyanos sind.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Fotos anschauen würde.


    es ist zum einen ein Belag auf dem Boden und zum anderen Fadenähnliche Algen.
    Die Algen kamen relativ langsam.


    Viele Grüße Julian

    Hallo Allerseits!
    Ich habe für meinen Riffaufbau im 80L Becken rund 2/3 Riffkeramik verwendet.


    Das Ergebnis der ICP Analyse war soweit i.O. , doch es war kein Nitrat nachweisbar. Phosphat war nachweisbar aber an der unteren Grenze.
    Hat jemand Erfahrung mit Riffkeramik und schon erlebt, dass diese in den ersten Monaten Nährstoffe absorbiert? Ich habe bis her eher vom Gegenteil gehört aber ich dosiere wie blöd Nitrat doch es ist immer noch nichts nachweisbar (Test natürlich gegengetestet).


    Freundliche Grüße Julian :grinning_squinting_face:

    Hallo Allerseits!
    Ich habe von meinem Zoofachhändler eine Ecotech marine Radion XR30w ausgeliehen bekommen. Sie hängt seit gestern über dem Becken. Ich habe sie auf 60% gestellt, wobei ich noch den Aklimatisierungstimer auf eine Woche von 40% ab gestellt habe. Das Licht sieht schon anders aus, als das von meiner Lampe. Da die Radions "reefsafe" sein sollen, gehe ich davon aus, dass sich das Polypenbild verbessern wird, sofern es am Licht lag.
    Momentan sind die Zoas wieder fast vollständig geöffnet, das Affenhaar ca. 1/3.


    Wie lange muss ich die Lampe drüber lassen, damit sich die Korallen daran gewöhnen können und man mit etwas Sicherheit sagen kann, ob sich etwas verbessert?


    Liebe Grüße Julian

    Danke, ich konnte mit dem Iod-Wert nicht viel anfangen, bin jetzt aber beruhigt und werde es erst mal weglassen. Zusätzlich werde ich mehr füttern. Mein Mandarin frisst super gerne Frost-Artemia. Die Clownfische natürlich auf.
    Habt ihr schon mal Schäden durch Borstenwürmer gehabt? Ich habe vermutlich 20-26 Stück, sie kriechen nachts auch mal über die Korallen aber ich konnte nicht sehen, dass einer an die Polypen gegangen ist.
    Viele Grüße Julian

    Danke nochmals für all die Tips.
    Die Ergebnisse der ICP Analyse sind da.
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/116944
    Es wäre sehr nett, wenn sie sich jemand von euch anschauen könnte, da ich nicht weiß, wie schwerwiegend zu viel Iod im Nanogramm bereich ist.
    Ich hätte mich gefreut,wenn ich mehr schlechte Werte hätte... :grinning_squinting_face:
    Die Korallen sehen immernoch genau gleich aus. Deswegen werde ich mich nun um die Lampe kümmern.
    Liebe Grüße Julian

    Hallo Julian,


    das Pro Reef von Tropic Marin kannst du bedenkenlos verwenden!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Okay, danke.


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:


    ich will eine ICP Analyse machen lassen, um vor allem bezüglich der Schwermetallbelastung Gewissheit zu haben. Einen 100% Wasserwechsel könnte ich auch machen, allerdeings kostet mich das ähnlich viel und bei der Analyse habe ich gleichzeitig noch alle anderen wichtigen Parameter.


    Ich habe vor zwei Wochen schon einmal eine Analyse weggeschickt, diese hat die deutsche Post aber verloren....;(
    Zusätzlich habe ich mich noch gefragt, wieso, wenn das Problem das Licht ist, die Xenia als einzige Koralle gedeiht, obwohl sie sich doch ausschlißlich durch ihre zooxanthellen ernährt...
    Bei schlechtem Wasser wäre dies ja dadurch zu erklären, dass sie die einzige Weichkoralle im Becken ist... aber beim Licht?


    Wie dem auch sei, ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen und ich werde, falls ihr nicht widersprecht, eine neue Analyse losschicken.


    Viele Grüße Julian

    Vielen vielen Dank für die Bemühungen!!!
    Ich werde den Hannah checker kaufen, phosphat und nitrat dazudosieren, die Lampe höher hängen und einen großen Wasserwechsel machen.
    zuerst den Wasserwechsel... Ich habe bis letzte Woche immer das pro reef von Tropic Marin verwendet, bin jetzt aber versuchsweise auf das classic von tropic marin umgestiegen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke, werde ich mir wohl kaufen...
    den für Nitrat wahrscheinlich auch.
    Das mit den Tröpfchen ist beim PH und bei der KH ja super aber beim rest viel zu unpräzise.
    Viele Grüße Julian

    Danke

    Hallo Julian
    ich stimme da Sandy inhaltlich zu. Der Phosphatwert ist doch hoch ausreichend. Den Test hast du machen lassen? Mit welchen Test hast du zu Hause selbst gemessen? Stickstoff ist zu wenig im Wasser. Den würde ich etwas anheben. Langsam. Bis du etwas nachweisen kannst.(5mg/l)Test brauchst du natürlich dafür. Phosphat würde ich, sollten die gemessenen Werte mit dem Aqua Check stimmen(in einen Fachgeschäft gehe ich davon aus), nichts machen. Und Rüdiger muß ich zustimmen, erscheint etwas viel „geballtes“ Licht.
    Gruß Frank

    Auch dir vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!


    Der Phosphat wert müsste schon stimmen. Ich versuche es gleich nochmal mit meinem Tröpchentest zu reporoduzieren...
    Ich habe das Compact Lab von Tropic Marin, kann also PO4 und NO3 messen.
    Ich werde NO3 langsam anheben.
    Für die Lampe lasse ich mir etwas einfallen, damit sie höher hängen kann.
    Liebe Grüße

    Danke an euch alle!
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Acrylplatte unter den LEDs ist. Tatsächlich hatte ich das anfangs nicht und an den offenen Lötstellen hat sich schnell kupfer-oxid ausgebildet. Ich hatte auch schon vermutet, dass davon etwas ins Wasser getropft ist aber das ist schon mehr als 8 Wasserwechsel her...


    Ich war vorhin im Zoofachgeschäft und habe mit einem Aqua Check 2 mein Phosphat gemessen. Ergebnis war bei zwei messungen beide male 0,164mg/l.. Der Tröpfchentest von mir und vom Zoofachmarkt hatte nichts nachweisen können. Nun habe ich den Rat bekommen, dass ich auf ca. 5mg hochgehen soll, da meine Korallen bei dem starken Licht viele Nährstoffe verstoffwechseln.
    Zusätzlich habe ich noch Nitrat gemessen, was bei 0,5mg/l liegt. Auch hier soll ich etwas höher gehen.


    Ich habe jetzt das Plus-NP von Tropic Marin gekauft und wollte das vorsichtig dosieren.
    Hat jemand damit Erfahrungen, weil es steht außer 1 Tropfen / 100L / Tag nichts drauf.


    Viele Grüße Julian

    Danke, dass du meiner Lampe noch eine Chance gibst ;P
    Genau das war auch mein Gedanke... Da ich die LEDs über eine Fläche von 18x20cm verteilt habe und jede einen Abstrahlwinkel von 120° hat, ist das Licht sehr schön homogen im Becken verteilt... Dagegen gibt es im Becken im Zoofachmarkt viel mehr schattige Stellen mit bspw. der Red Sea LED 90...
    Meine Lampe hängt ca. 5cm über der Wasseroberfläche.

    Alles klar. Ich gehe heute zum Zoofachhändler um Phosphor zu kaufen, da ich ihn mittlerweile gut kenne, frage ich ihn nach einer Lampe...Ansonsten kenne ich leider keinen einzigen der ein Meerwasseraquarium hat :loudly_crying_face: ...


    Die Strömung ist nicht ganz so toll, ich habe etliche stunden damit verbracht sie einzustellen aber ich habe das Gefühl, dass es im Cube generell schwierig ist... habe auch schon von Sand zu Kies gewechselt, da der Sand mir bei halbwegs guter Strömung sofort durchs Becken geflogen ist. Jetzt bekommt jede Koralle eine indirekte, moderate Strömung. Es müsste meines Wissens nach allen reichen, das Affenhaar und die Hystrix könnten vermutlich mehr vertragen.

    ja, die Blauen und Weißen LEDs ziehen zwischen 330 und 350mAh. Die 40W kommen auch hin. Ich fahre das Licht morgens von 10:00 bis 11:00 rein, dann 10h an und dann wieder von 22:00 bis 23:00 raus. Also 10h volle (60%) Leistung. nachts habe ich die blauen LEDs auf 6%, man sieht es gerade so, wenn das Zimmer dunkel ist. das ist okay oder?


    Phosphat werde ich mir morgen besorgen.

    Würde es genügen, wenn ich die Lampe auf bspw. 30% runterfahre statt sie höher zu hängen oder geht es dabei nur um das diffusere Licht?
    So sieht das Becken jetzt gerade aus... ein paar stunden später am abend. Die Zoas sind weiter zu, dafür das Briareum auf halber länge. Das licht ist genau wie heute mittag, die handykamera trügt.
    Liebe Grüße.

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe vorhin schon gesehen, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet habe. Ich finde die option löschen aber nicht... ist das peinlich... Ich habe auch schon den gleichen Beitrag in "Korallen" kopiert...PH ist morgens bei 7,8, abends bei 8,3... Ich habe schon Atemkalk vor dem Abschäumer. KH ist bei 7,5, Dichte bei 1023,5, PO4 < 0,03 Magnesium bei 1370 und Calcium bei 450 ...MfG!

    Hallo,
    Ich bin neu im meerwasserforum. Bitte verzeiht mir, wenn ich unnötig ein neues Thema erstellt habe, ich habe nichts passendes gefunden.


    Ich habe ein 80L Nano Cube, er steht seit Anfang Januar. (Abschäumer: Sander maxi skim 200, Strömungspumpe: Tunze 6055, Lampe: Eigenbau (25x12000K,25xblue 450Nm, 10x royal blue 470Nm, 5x UV 390Nm, 5x rot 630Nm, jeweils 1W)
    Die Lampe läuft auf ca. 60%.


    Bestand:
    Ich habe vor zwei Monaten dann die ersten Korallen (Euphyllia Paraancora, Briareum, Xenia, Rhodactis, Bartkoralle, Hystrix) eingestzt und zwei Wochen lang war das Polypenbild super!
    Außerdem habe ich zwei junge Clownfische und einen Mandarinfisch (werden selbstverständlich wieder zurückgegeben, wenn sie groß sind!!)


    Seit dem wöchentlicher Wasserwechsel mit Tropic Marin pro reef, täglich einen tropfen Iod und 3,5ml Red Sea reef energy. das wars.
    Ich messe einmal pro Woche PH, KH, PO.
    Nun hat sich nach ca. zwei Wochen zuerst das Briareum und nach einiger Zeit auch meine Zoas ziemlich zurückgezogen. Die Bartkoralle später auch. Alle sind nur sporadisch offen, manchmal ist das Briareum den ganzen Tag eingefahren oder die Zoas nur vormittags offen. Die Hystrix ist nach dem einsetzen etwas blasser geworden und hat von unten her degeneriert, sie ist aber auf dem weg der Besserrung.
    ALLERDINGS wachsen die Zoas und das Briareum .... Die Xenia ist die einzige dankbare Koralle, die wächst wie unkraut und zickt nie! (natürlich auf die einzige Weichkoralle, ich weiß...)


    Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich keine Ahnung mehr habe, an was es liegt. Wasserparameter gegengemessen, MG und CA zwei mal überprüft, alles in Ordnung.
    Auch Parasiten konnte ich keine entdecken, ein paar Borstenwürmer kriechen hin und wieder über die Korallen, fressen aber nichts.


    Das seltsame ist, dass meine Anemone als einziges niederes Tier, jeden Tag super fröhlich aufgeblasen ist, wo ich doch dachte, dass sie die anspruchsvollste ist!
    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, die Bartkoralle ist nachts voll offen, wenn auch nicht sehr aufgepumpt.


    Ich bin dankbar für jede Idee, meine einzige Idee ist, dass etwas mit dem Licht nicht stimmt.
    Sorry nochmals, dass ich hier so reinplatze und der Beitrag vielleicht etwas durcheinander ist. bin wie gesagt ganz neu hier.
    Liebe Grüße Julian :smiling_face: