Gyre, Maxspect oder RedSea

  • Moin!


    Ich versuche herauszufinden, wie man die Gyres programmieren kann. Sie würden für mich passen, wenn ich damit Gezeiten simulieren kann: 2h Strömung steigt langsam an, 4h Starke Strömung, 2h Strömung sinkt langsam ab, 1h keine Strömung. Danach macht eine zweite Pumpe dasselbe, nur in Gegenrichtung, während die erste natürlich stillsteht.


    Das Problem: die App von RedSea zeigt erst, was sie kann, wenn man eine Pumpe damit verbindet. Für Maxspect finde ich gar nichts, außer den voreingestellten Modi, von denen keiner der gewünschten Strömung entspricht.


    Kann da jemand helfen? Geht das, oder: wo finde ich das heraus?


    Danke!
    Willi

  • : 2h Strömung steigt langsam an, 4h Starke Strömung, 2h Strömung sinkt langsam ab, 1h keine Strömung. Danach macht eine zweite Pumpe dasselbe, nur in Gegenrichtung, während die erste natürlich stillsteht.

    Hallo Willi!
    Wo im Meer gibt es eine solche Strömung und welches Tier benötigt das?

  • Hey Willi,


    wenn du uns noch verrätst, was du für ein Aquarium hast und ob du z.B. einen Schacht in der Mitte hast, kann dir besser geholfen werden.
    Ich habe zum Beispiel sehr sehr gute Erfahrungen mit Ecotech Vortech Pumpen gemacht (MP10 und MP40).
    Seit Kurzem werkeln zwei Tunze Stream 3 bei mir im Aquarium.


    Ich hätte sogar noch eine einwandfrei funktionierende Ecotech Vortech MP40 zu verkaufen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke für die Antworten.
    Ich suche hier aber keine Alternativen, sondern habe wirklich diese Frage.
    Zur Frage, wo es solche Strömung gibt: Überall, wo die Wellen nicht so stark wirken, aber dafür die Gezeiten. OK, die Zyklen von denen sind länger. Die Zeiten, die ich oben angegeben habe, sollten exemplarisch sein: Anschwellen, Dauer, Abschwellen.
    Erlebt habe ich das z.B. auf den Malediven.


    LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!