• Moin,
    Da habe ich mir vorgestern extra nochmal zwei Mitrax gekauft um die Algen im Cube ein wenig zurück zu schneiden. Und was machen die beiden? Nagen nachts den Aufwuchs von der Silikonnaht am Boden. Leute schickt das Arbeitsamt :laughing:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich wundere mich eh immer, wenn die Mitrax als sichere Wunderwaffe gegen alle möglichen Algen empfohlen werden. Ich hatte lange Zeit ein Pärchen, das wohl alles mögliche verzehrte, aber jedenfalls keine sichtbaren Algen. Ich mochte sie trotzdem :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin,
    Da habe ich mir vorgestern extra nochmal zwei Mitrax gekauft um die Algen im Cube ein wenig zurück zu schneiden. Und was machen die beiden? Nagen nachts den Aufwuchs von der Silikonnaht am Boden. Leute schickt das Arbeitsamt :laughing:

    Hi Stefan


    Ich weiß garnicht was Du willst, die beiden tun doch genau was Du willst, sie fangen halt unten in den Ecken an. :thup

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Stefan,


    zumindest bei mir konnte man von Tag zu Tag sehen, was die beiden geschafft haben im Becken!
    Ich sehe zwar die Krabben selbst so gut wie nie, aber seit dem sie im Becken sind, sind die Algen deutlich sichtbar weniger geworden.
    Auf den Steinen habe ich quasi gar keine Algen mehr, nur noch auf dem Boden und an der Rückwand sind Algen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Es ist das alte Problemlöserproblem. Mal klappt es, mal nicht. Ich hatte Tangfeilenfische (A. tomentosus), die verputzten leidenschaftlich Glasrosen und interessierten sich kein bisschen für Korallen. Bei anderen war es genau umgekehrt. Sicher ist man wohl nur bei Nahrungsspezialisten wie Berghia stephanieae. Aber, Stefan, lass den Krabben mal etwas Zeit. Wenn das Silikon sauber (oder weggefressen :grinning_squinting_face: ) ist, werden sie sich schon nach anderem umsehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • sie fangen halt unten in den Ecken an. :thup

    Moin, Ewald
    Der war gut :thumbs_up: . Ich bin den kleinen ja auch nicht böse, hatte halt nur gedacht, sie fangen direkt mal mit den unerwünschten Algen an. Halt Zweckoptimismus. Aber natürlich dürfen sich die beiden auch Zeit lassen mit ihrer Arbeit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!