Hippocampus zosterae Salinität Zwergseepferdchen

  • Hallo, ich nochmal :smiling_face:
    Ich möchte mir ja Florida-Zwergseepferdchen (Hippocampus zosterae) anschaffen, habe nun auch schon den vollen Durchblick, bis auf eine Sache -.-
    Und zwar die Salinität... empfohlen wurde mir eine Salinität zwischen 29 und 31%, eher niedriger. Ich wollte mein Aquarium mit dem "Fauna Marin Ocean Seawater" befüllen, das ist reines Meerwasser aus dem Atlantik, also genau dem Gewässer aus dem auch diese Seepferdchen-Art kommt... nun meine große Verblüffung... Das Atlantikwasser hat eine Salinität vom 34%. Das ist doch dann viel zu hoch? Das kann ja aber nicht sein denn die Pferdchen kommen ja ursprünlich aus dem Atlantik... sind die Werte die mir empfohlen wurden dann falsch?
    Lg und Danke für eure Hilfe! :red_heart:

  • Atlanktik ist nicht gleich Atlantik. Je nachdem wo das Meerwasser entnommen wird ist die Salinität mehr oder weniger hoch. Die geografische Breite, Niederschlagsmengen, Strömungen und der Eintag von Süßwasser aus Flüssen variieren den Salzgehalt.

  • Hallo


    Das Wasser meiner Zwerge lag immer zwischen 1.022 und 1.027.
    Der angepeilte Wert war 1.025.
    Die schwankende Dichte war bewußt gewählt weil ich merkte das Tiere die
    bei einer constanten Dichte gehalten werden anfälliger sind.


    Diese Erkenntnis stammt nicht nur von mir.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!