• Hallo zusammen, wir haben in unserem großen 4m Becken einen Midasblenny . Nun ist mir bekannt das sich Blennys untereinander nicht vertragen sollen. Trifft das auch auf Midas <-> Algenblenny zu?


    VG

  • Hallo Tina,


    ich habe aktuell zwei Escenius stigmatura drin, die regelmäßig zusammen ablaichen und zwei Meiacanthus grammistes.
    Die ignorieren sich völlig.


    Die Meiacanthus zwicken ab und zu andere Fische in die Flossen und verstecken sich danach, sobald es nach Prügel aussieht.
    Die Escenius stigmatura achten schon darauf, dass sie genug zu Algen vorfinden und schubsen auch manchmal Einsiedler von ihren Lieblingsplätzen herunter. An Mithraculus sculptus trauen sie sich aber schon nicht mehr heran.


    Beim Midas solltest du nur darauf achten, dass du keine zu ähnlichen Fische (länglich, gelb) einsetzt.
    Bei 4m Aquariumlänge würde ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen. Meine Blennies schaffen kaum 90cm zu nutzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir haben im kleinen 110cm Becken einen Blenny von ca 3cm drin. Der schwimmt sehr gerne die ganze Strecke ab sitzt dann wieder da und beobachtet. Der Midas sitzt im großen und schwimmt mit den Fahnenbarschen. Optisch passt er sich dann Ihnen an, wobei die Truppe dann recht argwöhnisch dreinschaut. Sehr lustig anzuschauen.


    Dann scheint das zusammensetzen von Blennys ja doch zu funktionieren und wir könnten einen nach-/umsetzen, sehr gut.


    Das Einsetzen eines Meiacanthus hat bei uns leider nicht geklappt. Er ging nicht ans Futter, war 24std später schon so schwach das er verstarb. Er kam direkt vom Importeur.... Werde es aber nochmal mit einem Paar versuchen, diesmal Nachzuchten.


    VG

  • Ich habe meine Meiacanthus von Elena Theys, Seepferdchen und Meer.
    Kann ich sehr empfehlen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Me Too! :wink


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • wir haben in unserem großen 4m Becken einen Midasblenny

    Ich würde bei der Größe des Beckens noch einen zweiten Midas einsetzen. Allerdings nur, wenn er vorher in Quarantäne war, damit er dein Futter auch kennt + frisst.


    VG
    Klaus

  • Unser Midas frisst absolut alles. Er ist der einzige der an trockenfutter geht. Die Chromis schauen sich das ab und zu ab. Bei den Fahnen hoffe ich noch das sie an Trockenfutter gehen, da dies die Fütterung tagsüber doch sehr erleichtern würde..
    Morgen sollen erstmal 4 fridmani einziehen (beim Großhändler bestellt, sollen Nachzuchten sein. Da wir so ein Pech beim letzten Einsetzen hatten, war der Händler kulant und wir wollen es nochmal probieren mit den Fridmani Nachzuchten). Momentan ist es recht schwierig an Tiere zu kommen die zum Becken passen könnten. Aber mal schauen was morgen noch so verfügbar ist..


    Danke für den bestell Tipp der Meiacanthus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!