Salinität / IcP / reeffactory salinity manager

  • Hey Leute,


    Ich brauche bitte eure Hilfe. Seit 25.03 läuft mein Haferl mit Meerwasser. Ich habe am Refrac 34 psu abgelesen. Ich hab am gleichen Tag Wasser für die ICP entnommen. Diese sagt 30,8 psu.
    Der Fehler ist mir doch etwas zu hoch.


    Da ich optisch oft Probleme habe den Wert abzulesen lasse ich immer meine Frau auch ablesen. Sie hatte den gleichen Wert gesehen.
    Das Refrac kam kalibriert von aqua biotica. Trotzdem habe ich es nochmal nachkalibriert. Passt aber zu 100%.


    Soll ich direkt nochmal eine neue ICP machen?


    Sagt nicht: wie stehen die Tiere, es sind erst Steine drin...


    Da ich mit den Refracs früher schon Probleme hatte mit dem Ablesen wollte ich egtl das Salinity Meter von Fauna holen. Ist aber nicht lieferbar. Drum doch wieder Refrac.
    Dachte jetzt an den Salinity Guardian von Reeffactory. Zumindest würde mir das das ungenaue Ablesen ersparen. Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Danke vorab!
    VG
    Max

  • Hallo Max,


    Ja. die Messwerte liegen schon sehr weit auseinander.
    Kauf dir lieber ein gutes, auf 25°C eingestellte Aerometer mit integriertem Thermometer. Das sollte für unter 50 € zu haben sein.Da hat man einen „grünen“ Messbereich und kann die Dichte ablesen. Alles was außerhalb des grünen Bereiches ist ist schlecht ist, innerhalb ist gut.
    Natürlich ist 1,023 am besten.


    Ich würde, insbesondere als Anfänger, nicht soviel Geld für das Messen der Salinität ausgeben. Die von uns gepflegten Organismen haben eine relativ große Toleranz bezüglich des Salzgehalts.


    Stell Dir mal einen richtig schönen Sturm über dem Korallenriff vor. Mit einem entsprechenden Wolkenbruch und der Bewegung/Verdünnung des Wassers.
    Das müssen die Korallen in der Natur aushalten.

  • Die Salinität der ICP wird errechnet, wenn die Messwerte nicht exakt passen, stimmt auch die Salinität nicht mehr.
    Ich habe zig verschiedene Varianten ausprobiert (Refrak, TM Spindel, Hanna Salinity Checker)
    Am besten passt die Spindel zu den käuflichen Referenzen.
    In Sachen Salinität und po4 vertraue ich nicht auf die ICP. S

  • Hallo audiotom, hallo Robert,


    Danke für eure Antworten. Ich dachte genau andersrum. Sali niedrig, logisch dass alles andere zu niedrig ist!


    Danke für den Hinweis. Eigentlich klar, wenn man weiß dass die Sali berechnet wird.


    Mit der Spindel kam ich früher auch immer nicht so klar.


    Schon klar die Tiere können das. Ich denke mir aber gerade die Sali soll zumindest im Normbereich liegen. Alles andere ist Stress.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gerade jetzt wo ich im Krankenhaus liege fände ich die Fernüberwachung eine feine Sache. Oder eben halte das Teil rein und sag mir was es anzeigt. Daher der Gedanke mit dem Salinity Manager


    VG
    Max

  • Hallo Max,


    erst einmal gute Genesung, hoffe es ist nichts ernstes!
    Zur (Fern-)Überwachung eignet sich sicher auch das Zeug von Reef Factory. Alternativ geht das ganze auch mit GHL (über den Leitwert). Habe gerade Zugang als Urlaubsvertretung zu nem Profilux 4, KH Director und 2 Dosern. Das ist übers Netz schon extrem angenehm zu steuern und einzustellen. Nachteil: Ersteinrichtung ist bei GHL leider "pain in the ass" :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für die Genesungswünsche. Ich sag mal so: E-Bike und doofer Fahrer sind keine gute Kombi. Es wird wieder, aber dauert viele Monate. ☹️


    So Gesamtanlage wären evtl auch eine Idee!
    Danke für den Hinweis!


    VG
    Max

  • Es lag eine Messlosung mit 0 und eine mit 35 bei. Eine Referenz mit 35 hab ich zusätzlich besorgt. Bei allen 3 Lösungen steht der Strich exakt da wo er sein soll.

    Perfekt!


    Sieht so aus als ob Deine Messung richtig ist.
    Ev. bei Gelegenheit bei einem Bekannten oder Händler noch eine Vergleichsmessung machen.

  • Hallo Reinhard,


    Werde ich machen bei Gelegenheit.
    Muss ich dann davon ausgehen, dass die ICP daneben liegt?
    So weit?


    Theoretisch wenn das berechnet wird und die Hauptbestandteile sauber gemessen wurden sollte der Fehler der ICP egtl nicht groß sein.


    Bissl kurios.
    VG
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!