Neueinstieg - diesmal aber richtig?

  • Hallo Meerwasser Gemeinde,
    Ich bin seit vielen Jahren eifriger Mitleser hier im Forum, hatte vor einigen Jahren ein relativ kleines "Komplettbecken" im Wohnzimmer stehen, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem einen oder anderen Rückschlag ganz gut funktionierte.
    Leider hat das Becken nach rund 4 Jahren zu rinnen begonnen, meine ursprüngliche Planung eines deutlich größeren Beckens mit Umzug der Tiere ist leider am damaligen Jobwechsel gescheitert.
    Aber natürlich hat mich das Thema nie ganz losgelassen - der Virus ist hartnäckig ...


    Kurz gesagt, ich bin wieder am überlegen ...


    Angedacht und eigentlich fertig geplant ist ein 180er Becken im Arbeitszimmer (die Stelle ist bereits verfließt und ein Durchbruch in den Keller vorhanden).
    Ich möchte nämlich die Technik in den Keller verbannen, dort gibt es Wasser, Kanal und viel Platz für diverses Zubehör (Osmose, Wassertank, Regal für Kleinkram usw.) und vor allem verfließten Boden.
    Die Ideallösung wäre eine komplette Dreambox mit Pumpen, Rollfließ usw., mit Rohrleitung nach oben zum Becken.
    Abgesehen von ca. 3 Mio. Fragen zu Detaillösungen habe ich etwas Bedenken, ob die Rohrleitungen für Zu und Ablauf durch die Raumhöhe von ca.2,2m plus der Beckenhöhe im Wohnzimmer Probleme machen?
    Dazu natürlich die Belastung der Pumpe durch die Förderhöhe.
    Könnt ihr dazu Erfahrungen mit mir teilen, ich bin für jede Hilfe dankbar :danke:


    Die Alternative wäre ein Komplettbecken im Arbeitszimmer (Red Sea?), aber dann habe ich wieder das Gepantsche mit Wasser und Filterdreck, ohne direkten Wasser/Kanal Anschluss...


    Vielen Dank für euer Feedback,
    Liebe Grüße,
    Oliver :pfish:

  • Hallo Oliver,


    genau deine Planung mit einem Riffbecken im Wohnzimmer und einem Technikbecken ein Stockwerk tiefer läuft bei mir seit Jahren hervorragend.
    Mit einer Jebao 10 000 Eco-Pumpe wird der Höhenunterschied problemlos und zuverlässig überwunden. Der Zu- und Hauptablauf erfolgt über "normalen" 3/4-Zoll Schlauch, der Notablauf über 32 mm PE-Rohr. Den Hauptablauf habe ich zur Verhinderung von Ablaufgeräuschen so gestaut, dass nur noch minimalste Wassermengen lautlos über den Notablauf fließen.
    Da Technikbecken im Hobbyraumbeleuchte ich nur mit billigen T8-Lampen. Dort befindet sich auch die gesamte, teilweise selbst konstruierte Technik (Abschäumer, Kalkreaktor, Kalkwassernachfüllanlage, Osmosanlage ,Hauptheizung usw..
    Besetzt ist es mittlerweile mit größeren Mengen überschüssigen Nachwuchses von diversen Lederkorallen und einigen Montiporas.
    Durch das große Wasservolumen (TB 1000 l, Riffbecken 500 l), lassen sich die Wasserwerte sehr stabil halten).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Ich wollte eigentlich auch den Zulauf, also den stark belasteten Teil mit geklebten PE Rohren verlegen - spricht da irgendwas dagegen?
    Schlauch heißt immer heikle Verbindungen die irgendwann undicht werden.
    LG,Oliver

  • Hallo Oliver,


    natürlich geht dies auch mit PE-Rohr, aber ein guter Schlauch (hochwertiger Gartenschlauch) hält den Druck genauso aus. Ich habe im Garten eine Tiefwasserpumpe mit extrem höheren Druck und da ist auch nichts undicht. Natürlich müssen die Anschlüsse ordentlich sein, wobei der Pumpenanschluss ohnehin unter Wasser und der Zu- und Ablauf innerhalb des Aquariums sind. Wenn da einmal etwas tropfen sollte, kann da nichts passieren.
    Vorteil des Schlauchs ist dessen Flexibilität und der geringere Druckverlust gegenüber PE-Rohr, bei dem zwangsläufig mehrere Winkel eingeklebt werden müssen. Die führen immer zu Reibungsverlusten.
    Natürlich muss aber die Umlaufmenge des Wassers, die infolge der Höhe sinkt, nicht unbedingt hoch sein!
    Sie soll ja nicht die Strömungspumpen ersetzen.


    Noch angemerkt: Auch die ganze Elektrik für Beleuchtung und Pumpen (bei mir mit einfachen Zeitschaltuhren und FI-Schalter)) befindet sich unten; es laufen da nur die Stromzuleitungen nach oben. Oben im Unterschrank des Aquariums habe ich nur Schalter für jedes einzelne Gerät und Überbrückungen der Beleuchtung, damit ich diese bei Bedarf auch außerhalb der geregelten Zeit bei Bedarf anschalten kann. Das sind dann relativ viele Kabel, die man unbedingt markieren sollte. Sonst blickt man bei eventuellen Störungen nur schwer durch!



    Gruß


    Bernd

  • PE Rohre kann man nicht kleben. Du meinst sicher PVC Rohre.


    Ablauf 50mm, Notüberlauf 40mm, Bypass in der Ablaufkammer 32mm.
    Rucksackablauf, mindestens 20-25 cm hoch. am tiefsten Punkt, ergo direkt am Filtereinlauf, ein Absperrventil installieren. die letzten 50 cm am Filter mit klaren PVC-Glasrohren, verrohren, damit du siehst, was sich in den Rohren abspielt. Besser am Anfang zum einstellen.
    Im Keller eine schöne Dreambox 3.0 mit allem Drum und dran, dazu eine 100 Watt RD3 oder 130 Watt RD5. Verrohrung nach oben in 32 oder noch besser, in 40mm ausführen.
    Die Dreambox stellst du am besten auf ein 100 cm hohes Gestell, dann kannst du zukünftig alle arbeiten bequem im stehen machen und verringerst so die Förderhöhe der Pumpe um einen Meter.
    Filteranlage im Keller ist das Beste was man machen kann. Der Keller sollte dann aber zwingend ein Fenster haben oder zumindest eine Be-und Entlüftung.


    Grüße ... Klaus

  • Danke Bernd, Danke Klaus,
    Ich meiner natürlich die PVC Rohre.
    Genau so habe ich mir das gedacht, die Dreambox auf ein Untergestell und oben nur das tägliche Zeugs wie Futter im Unterschrank.
    Danke für den Tipp mit den Kabeln, ich kenne das Chaos schon von meinem kleinen Becken.
    Jetzt muss ich noch die Frau Finanzminister davon überzeugen, dass so ein Teil in jeden vernünftigen Haushalt gehört :smiling_face:
    Danke für eure Hilfe,
    LG,Oliver

  • PE Rohre kann man nicht kleben. Du meinst sicher PVC Rohre.

    Das ist nicht der Fall! PE-Rohr lässt sich durchaus kleben, in der Regel mit EVA-Schmelzklebern. Dies wird sowohl bei Montagen - z.B. bei Kaltwasserleitungen - oder Industrieverklebungen gemacht. PE-Rohr ist trinkwasserfest, gegenüber PVC bei einigen Chemikalien sogar beständiger (z.B. Jod) und lässt sich bis zu einem gewissen Grad biegen (flexibler und lässt sich daher etwas leichter verlegen).
    Es gibt hierfür aber auch jede Menge absolut dichter Steck- und Winkelverbinder, womit das Kleben überflüssig wird.
    Im Bewässerungsbereich und Wasserleitungsbau wird das Material inzwischen weit angewendet.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Oliver,


    beim Ablauf such mal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach bean animal overflow. Habe ich seit 7 Jahren in Benutzung, ist leise und wenig einzustellen wenn es einmal läuft. Die Absperrhähne braucht man nur am Hauptauflauf und ersten Überlauf. Absperrhahn, wie Klaus sagt möglichst Filtersumpfnah, sonst gibts deutliche Strömungsgeräusche. Als Anhaltspunkt für dich: ich nutze bei mir drei 32er Rohre auf 3,5 m Höhenunterschied, welche ich mit Absperrhahn reduzieren muss. Rücklauf ist eine 230 W Speedy bei 130 W. Reicht um einen BK 300 mit ausreichend Brauchwasser zu versorgen. Den BK 300 nutzte ich nicht mehr, zu groß wenn Vlieser in Nutzung. BK 200 passt super. 1600 l HB + TB und Ablegerbecken in Summe 2050 l.


    Es gibt auch PVC Schläuche - ich hab einen mix aus Rohr und Schlauch genutzt. Möglichst Bögen statt Winkel verwenden.


    Viel Spaß beim Planen :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!