Unterschiede Tropic Marin Pro-Reef und Classic

  • Hallo,
    ich seltze seit langen gerne euer Tropic Marin Pro-Reef ein. Einfach ein Klassiker, wenn man so sagen dart.


    Zun zum Thema:
    Mein Becken macht seit mitte 2021 quasi einen kleinen Neustart durch, steht aber seit 4 Jahren. Ursache waren wohl eine zu geringer KH und anschließend ein extrem hoher Zink Wert von bis zu 85 ug. Seit ca. 2 Monaten hab ich den aber wieder im Griff (aktuell bei 12). Und KH wird nun automatisch 4mal Täglich gemessen). Leider hat mich das einige größere SPS Stöcke gekostet.
    Ich bin derzeit dabei mein Riffbecken, hauptsächlich SPS (Acropora Tenuis, Millopora, Nana tric., chester.., microloados, echinata,..) neu aufzustocken, mein CA verbrauch doch noch recht niedrig. KH entgeben recht hoch.


    Mein Problem mit dem Pro-Reef ist, das mir immer der CA, MG und K Wert nach oben hin wegzieht, aktuell wieder CA 478, MG 1438, K 436 bei KH 7.


    Nun meine Frage:
    Ist das Tropic Marin Classic vieleicht derzeit eine bessere Wahl für mich? Ich suche also ein qualitativ gleichwertiges Salz mit ausgeglichenen CA, MG, K gehalt aber dennoch entsprechen hohen Spurenelementanteil zu Jod, Strontium, Flour, Nickel.


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,


    ich denke auch, dass in Deinem Fall zumindest vorübergehend das Classic die bessere Wahl ist.


    Das Tropic Marin Classic Salz wird oft unterschätzt weil es in seinen Wasserwerten mit der höheren KH eher auf Fischaquarien ausgerichtet ist. Dabei ist die Zusammensetzung der Spurenelemente, die Qualität der verwendeten Salz usw. alles identlich zum Pro-Reef Salz.


    Während Pro-Reef typischerweise ca. 450 mg/l Ca, ca. 1350 mg/l Mg und ca. 7,5 °dH KH aufweist, sind es beim Classic Salz ca. 420 mg/l Ca, 1260 mg/l Mg und 9,5 °dH KH. Es ist also in Deinem Fall momentan die bessere Wahl.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    danke für die Hilfe.
    Dann werde ich das mal so machen.


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,

    Mein Problem mit dem Pro-Reef ist, das mir immer der CA, MG und K Wert nach oben hin wegzieht, aktuell wieder CA 478, MG 1438, K 436 bei KH 7.

    wie kann denn ein Salz mit Werten wie vom Hans-Werner angegeben, Deine Werte nach oben ziehen? Würde mal das Salz testen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,
    ist kein Fehler in der Salinität. Mir liegt ja die ICP vor die mir die entsprechend hohen Werte in meinem Becken anzeigt. (Bild1)



    Das kommt durch die Zugabe vom Kalkreaktor + Balling (ich fahge beides parallel, da KH Verbrauch höher ist als der CA und ich darüber Spuries dosiere).


    Ich hatte das Pro-Reef mit ICP Testen lassen (September 2021).
    Dabei kamen unter anderen diese Werte heraus: Bild 2



    Daher meine Frage zum Classic. Ich denke das passt besser bei mir.


    PS: Den Korallen geht es gut.


    Gruß
    honk

  • Das kommt durch die Zugabe vom Kalkreaktor + Balling (ich fahge beides parallel,

    Hallo!


    Ist das nicht etwas um die Ecke gedacht?
    Du dosierst zuviel mit Kalkie und Balling und willst das dann mit einem schlechteren Salz ausgleichen?
    Viele Wege führen nach Rom, man muss ja nicht geradeaus gehen. :grinning_squinting_face:

  • Ähh,
    wie will ich denn mit einem Salz, das über CA 440 mg oder höher liegt wieder in den Sollwert kommen. Klar, ich könnte die ganze Versorgung abstellen. Das klappt schon. Mir ist aber eine langsammerer und kontrolliertere Art lieber.
    Und warum soll nur TP Classic schlechter sein? Verstehe ich nicht! Deswegen hab ich ja Hans Werner hier gefragt.


    Was ich mache ist


    Versorung runterregeln, Kalki und Dosierung
    Spuerelement korrigieren
    Wasserwechsel mit Salt das weniger CA, MG und K hatt
    Neben Fauna Marin sehe ich da eben auch das TM Classic.
    Das sind die Salzemarken die ich einsetze.


    Ich bin immer für Vorschläge offen.


    Honk

  • Ich bin immer für Vorschläge offen.

    Ich hatte gerade das gleiche Problem verursacht durch ein verstelltes Refak.
    Nach anpassend der Salinität hatte ich ähnliche Werte wie Du.
    KH 7,5 , Ca 480
    Darauf hin habe in den Kanister für Ca nur die Hälfte des Calziumchlorid Dihydrat eingefüllt und nach 10 Tagen war das Thema erledigt.

  • Hallo,

    wie kann denn ein Salz mit Werten wie vom Hans-Werner angegeben, Deine Werte nach oben ziehen? Würde mal das Salz testen.

    Deine Werte sind ja höher als das frische ProReef.

    das wird gar nicht so selten bei einer stöchiometrischen Dosierung von Calcium und KH beobachtet. Hier können verschiedene Faktoren hineinspielen, z. B. auch die Bildung von magnesiumreichem Calcit durch Kalkrotalgen. Der Magnesiumeinbau verbraucht KH aber kein Ca. Wird beides aber stöchiometrisch zugeführt, auch z. B. durch einen Korallenkalkreaktor, kann es zu einem Anstieg der Ca-Konzentration kommen.


    Du dosierst zuviel mit Kalkie und Balling und willst das dann mit einem schlechteren Salz ausgleichen?

    Wie oben geschrieben und von Honk richtig angeführt, gibt es keinen Qualitätsunterschied zwischen Tropic Marin Classic und Pro-Reef, es ist also nicht gerechtfertigt, von einem "schlechteren" Salz zu schreiben oder zu sprechen. Die Salze sind nur unterschiedlich optimiert, Classic für Pufferung, Pro-Reef für Calcium- und Magnesiumversorgung und einem Anstieg der KH entgegenwirkend.


    Insofern sind Ansatz und Frage von Honk gut und berechtigt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • nicht gerechtfertigt, von einem "schlechteren" Salz zu schreiben oder zu sprechen.

    Hallo Hans-Werner!


    Ok, ist angekommen. Die Formulierung "schlecht" ist unpassend.
    Ich finde es nur nicht richtig beim Wasserwechsel ein Salz zu benutzen das nicht die im Becken gewünschten Werte aufweist.
    Um danach die Werte durch erhöhte Dosierung wieder anzupassen.
    Da nehme ich doch gleich ein Salz das zu meinen Werten passt und ich spare mir Schwankungen bei meinen Wasserwerten.

  • Hallo Reinhard,


    natürlich kann man auch weiterhin Pro-Reef verwenden und die Dosierung entsprechend verändert einstellen, indem man z. B. 10 % weniger Calcium dosiert oder mehr KH dosiert.


    Was Honk vorschlägt unterscheidet sich m. E. aber nicht wirklich grundlegend von dem, was Du vorschlägst. Du schreibst, Du hast durch eine stärker veränderte Dosierung innerhalb von 10 Tagen das Problem gelöst. Das ist also eine Korrekturmaßnahme. Ebenso kann man sich aber einen Eimer Classic Meersalz kaufen und nach Bedarf zur Korrektur einsetzen. Also immer, wenn die Calcium- und Magnesiumkonzentrationen zu hoch ansteigen, macht man mal einen Wasserwechsel mit dem Classic Meersalz. Ich sehe da keinen größeren prinzipiellen Unterschied.


    Der Königsweg wäre allerdings, die Dosierung gleichmäßig auf den Verbrauch zu optimieren, also z. B. Calcium- und Magnesiumdosierung schrittweise so zu verringern (und evtl. in Anpassung wieder etwas zu erhöhen), bis die Wasserwerte konstant bleiben.


    Das war aber nicht die Frage, sondern, ob es prinzipiell mit Classic-Salz möglich ist, die Werte entsprechend anzupassen. Ein Hintergrund könnte ja auch sein, dass man mit dem Classic-Salz noch ein paar Euro gegenüber Pro-Reef sparen kann, also ein gewisser Doppelnutzen. :winking_face: :smiling_face:


    Ich persönlich würde aber einfach die Salinität auf ca. 33 PSU anpassen, dann stimmen die gefragten Werte auch wieder ganz gut. Viele Wege führen nach Rom. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!