alveopora öffnet nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe vor ca. 4 Wochen diese alveopora erstanden.
    Leider habe ich es nicht nicht geschafft, dass diese sich vollständig öffnet.
    Ander korallen Dieser Art stehen super.
    Trotz fütterungsversuch mit copoden, fischeiern und staubfuttermischungen (u.a. reefroids) öffnet die sich nachts nur minimal.
    Kennt jemand dieses Tier und hat Erfahrungen?
    Ps: Nährstoffwerte sind etwas niedrig (po4 0,01 und no3 n.n.) und werden zu dosiert.
    Sollte es daran liegen?


    Grüße


    Ingo


    Pps: sry, bin zu doof die Fotos richtig rum hochzuladen

  • Alveopora? Nicht Goniopora?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Ingo,


    hast du zufällig die Nährstoffwerte aus dem Aquarium wo du die Koralle her hast?
    PO4 von 0,01 mg / Liter ist schon unterhalb der zuverlässigen Nachweisgrenze für PO4.
    Das heißt, es kann zwischen 0,05 und 0,00 mg / Liter alles sein.
    Wenn die Korallen aus einem Becken mit höheren Nährstoffwerten stammt, dann wird sie gerade versuchen sich auf die Mangelsituation in deinem Becken anzupassen.
    Dazu gehört auch Energie sparen und Selbstverdau (Autolyse).


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine Nährstoffe so niedrig hast?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Werte des Händler habe ich leider nicht.
    Laut icp liegt der errechnete Wert bei 0,1.
    Laut ati tropfentest 0,01 mg/ l


    Es hat keinen bestimmten Grund, weshalb die Werte so niedrig sind.
    Dosiere zu und füttere reichlich.
    Sollte vielleicht noch paar Fische reinsetzen.
    Die meisten korallen stehen super, auch lps, sodass ich keinen po4 Mangel vermute.
    Die Gewöhnung könnte sicherlich ein Grund sein.


    Ich dachte eher an eine besonders empfindliche art.


    Grüße


    Ingo

  • Die Bilder sind nicht sehr gut (um es höflich auszudrücken!), man kann kaum etwas erkennen.
    Aber wenn du nicht von einer Alveopora geschrieben hättest, hätte ich auf eine Cyphastrea getippt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Aber wenn du nicht von einer Alveopora geschrieben hättest, hätte ich auf eine Cyphastrea getippt.

    Das ging mir auf den ersten Blick aber genauso. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    War die Koralle beim Kauf geöffnet, so dass du definitiv weißt, dass es eine Alveopora ist?


    Sonst wäre ich mir schon recht sicher, dass es eine Cyphastrea stattdessen ist.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ist doch ganz einfach: Cyphastrea hat 2x10 Septen (10 primäre Polypen), Alveopora 12, Goniopora hingegen 24.
    Die momentanen Aufnahmen sind für eine genaue Bestimmung nicht brauchbar.


    Gruß
    Hajo


    https://biophysics.sbg.ac.at/t…cb0ca11ec9b043e52d43cdfeb

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Der Ableger ist nur 3x3 cm groß.
    Foto ist schwierig zum machen.
    Die Anzahl der Septen ist auch nicht richtig erkennbar.
    Ich müsste noch ein makroobjektiv haben.
    Mal schauen, ob ich das besser fotografiert bekomme.

  • Der Ableger ist nur 3x3 cm groß.
    Foto ist schwierig zum machen.
    Die Anzahl der Septen ist auch nicht richtig erkennbar.
    Ich müsste noch ein makroobjektiv haben.
    Mal schauen, ob ich das besser fotografiert bekomme.

    Dann bitte auch in richtiger Position. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wer hat eigentlich diesen Ableger als Alveopora deklariert?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das heißt, du kaufst eine Koralle und weißt weder wie sie heißt noch wie sie aussieht?
    Hast du eine Wundertüte gekauft?


    Wie sah die Koralle denn beim Händler aus? Hatte sie die typischen Stängel oder sah sie dort schon so aus wie jetzt?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!