Euphyllia Polypen eingezogen

  • Hallo zusammen, seit 3 Tagen sind die Polypen eingezogen. Irgendwie wirds nicht besser. Habt ihr eine Idee?
    Wasserwerte sind eig ok.
    Temp 25
    Salinität 35
    Kh - 7
    Ca - 410
    No3 - 10
    Po4 - 0.1-0.15 ( versuche etwas zu senken)


    Ich hatte den Ableger an der stelle paar Tage testweise stehen. Als alles gut aussah hab ich geklebt. Kleber kam an die koralle selber nicht dran. Das kann ich ausschließen. Trotzdem will die nicht wirklich aufmachen.


    Gruß Johann

  • Hallo Johann,


    die betroffene Euphyllia ist wahrscheinlich die in der Mitte? Da die anderen ringum gut stehen, gibt es wohl einen anderen Grund als die Wasserwerte, wobei es natürlich sein kann, dass die neue Koralle vorher ganz andere Bedingungen gewohnt war und sich noch umstellen muss.



    Handelt es sich um eine E. glabrescens? Dann ist die eventuell zu dicht an der E. ancora platziert, was aus der Perspektive des Fotos natürlich überhaupt nicht bewertet werden kann. Also nur ein Gedanke.


    Unterhalb der Euphyllia ist eine Glasrose sichtbar. Kann es vielleicht sein, dass diese (oder weitere hier nicht sichbare Glasrosen) die Ursache sind? Insbesondere nachts expandieren die Aiptasia stark.


    Ansonsten gibt es leider bei importierten Euphyllias immer mal "Schnittblumen". Trotz bester Pflege gehen diese Tiere nach einiger Zeit ein.



    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,



    danke für deinen Beitrag dazu. Ja es handelt sich um die Glabrescens.
    Der Abstand zur Ancora ist definitiv ausreichend. Ich hatte den Ablager ungeklebt stehen, da war Sie auch noch geöffnet (Beide Köpfe).
    Da täuscht eher das Foto bzw. der Winkel.
    Mit Glasrosen hab ich grad etwas zu kämpfen ja, wobei diese eigentlich an die Koralle nicht drankommt. (Tagsüber sieht es jedenfalls nicht danach aus, müsste mal Nachts schauen wie groß sie wirklich wird)


    Meinst du ich sollte die dort wieder lösen und versuchen wo anders zu platzieren?
    Oder stehen lassen und mehr Zeit geben?
    In dem Zustand lieber etwas mehr oder etwas weniger Strömung geben?



    Beste Grüße, Johann

  • Hallo Johann


    Für mich ist der Abstand keines Wegs genug!
    Wenn ich mir das Bild so anschaue und den Kardinalbarsch als größen vergleich nutze, denke ich das es sicher der falsche Standort ist.

  • Hallo Johann,


    wenn die Euphyllia heute noch genauso aussieht, solltest Du einen Standortwechsel versuchen. Andere Licht- und Strömungsverhältnisse gefallen ihr vielleicht besser und so kannst Du auch ausschließen, dass es vielleicht doch an der (nesselnden) Nachbarschaft liegt :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    das macht definitiv keinen Sinn.
    Euphyllia glabrescens besitzt eine weitaus höhere Nesselfähigkeit, als ihre anderen Verwandten.
    Zwischen Indo und Aussies dieser Art gibt es noch weitere Abstufungen in der Aggressivität.
    Es muss etwas anderes als Familienzoff sein, dass dieses Unwohlsein hervorruft.
    Möglicherweise ändert sich das Verhalten mit der Zeit und die Koralle passt sich den Umgebungsparametern an.
    Falls nicht, sollte man einen Ortswechsel in Betracht ziehen.
    Falls nicht die Aiptasien einen Strich durch die Rechnung machen....
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo allerseits,


    aus verschiedenen Experimenten (u.a. mit Montipora sp.) weiß ich, dass Korallen einer Gattung sich in der Regel nicht angreifen. Dafür sorgen in der Regel Signalpeptide und Hormone, die dem Nachbarn signalisieren: Wir sind der gleichen Art, friss mich nicht!
    Das Gleiche kann man bei verschiedenen Anemonen-Arten beobachten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    aus eigener Erfahrung und aus vielen Berichten weiß ich, dass Euphyllia glabrescens über höhere Konzentrationen von Nematozyten verfügen muss, als andere Vertreter dieser Familie.
    Die Schäden an benachbarten Euphyllia-Arten sind nicht sofort zu bemerken, aber mit der Zeit setzt sich diese Koralle durch.
    Verallgemeinern möchte ich das nicht, da ich bereits oben unterschiedliche Aggressionsstärken von Indo und Aussie-Typen erwähnt habe.
    Man könnte sich theoretisch auch gut vorstellen, dass die Nesselstärke mit dem Gebiet korreliert, aus dem sie entnommen wurde?
    Außerdem könnte man auf die Idee kommen, dass Naturentnahmen aggressiver reagieren, als jene, die über viele Stationen hinweg im Aquarium vermehrt wurden.
    Kann auch nicht sein, da das Muttertier meiner Glabrescens ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat und fröhlich vor sich hin nesselt.
    Anbei einige Bilder.


    Im Grenzbereich beider Korallen kleben die Tentakel der Glabrescens am Gewebe der unteren Euphyllia.
    1 Kopf musste bereits daran glauben.
    Wenn beide gleich starke Fähigkeiten besitzen würden, dann würde die Situation eher eine andere sein.


    So sieht eine freundliche Begrüßung aus.



    Hier noch ein Beitrag zu der doch manchmal etwas komplizierten Lichtverteilung von LED-Beleuchtung.
    Die Glabrescens besteht aus 2 Köpfen.
    Der vordere ist das Muttertier, der hintere der angewachsene Ableger.
    Vorn herrscht eine andere Lichtverteilung als hinten.
    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Moin Zusammen,


    also ich habe gestern Abend die E.Glabrescens umgesetzt. Einfach um etwas zu probieren ,da sieht jetzt schon seit einigen Tagen so schlecht steht.
    Hab sie jetzt erstmal auf den Boden gesetzt. Stand jetzt leider keine Verbesserung. Sie hat genug Abstand zu anderen Koralle oder Aiptasia.


    Ich beobachte das weiter. :thinking_face:

  • Hallo Hajo,

    Verallgemeinern möchte ich das nicht, da ich bereits oben unterschiedliche Aggressionsstärken von Indo und Aussie-Typen erwähnt habe.
    Man könnte sich theoretisch auch gut vorstellen, dass die Nesselstärke mit dem Gebiet korreliert, aus dem sie entnommen wurde?

    ich wage mal die steile These, dass sich diese beiden Arten auf Grund der großen Distanz der Lebensräume in unterschiedliche Arten entwickelt haben mit einer anderen Zusammensetzung von Signalpeptiden.
    Meine Versuche waren natürlich nur mit Korallen aus der Karibik.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Hajo,

    ich wage mal die steile These, dass sich diese beiden Arten auf Grund der großen Distanz der Lebensräume in unterschiedliche Arten entwickelt haben mit einer anderen Zusammensetzung von Signalpeptiden.

    In diese Richtung habe ich auch gedacht.
    Das ist möglicherweise auch ein Grund, warum sie sich untereinander schädigen können.
    Es gibt Berichte von sehr unterschiedlicher Couleur.
    Der unten angeführte Link enthält diesbezüglich unter "Potenzielle Probleme" eine Warnung, die ich auch bestätigen kann.


    Gruß
    Hajo



    https://reefs-com.translate.go…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Interessanterweise gibt es auch Berichte von gemeinsamer Haltung auf engem Raum ohne Probleme.

    Ja, ist bekannt. Wobei berichtet wird, dass es auch bei dieser Konstellation unterschiedliche Verläufe gibt.
    Nach eigenen Beobachtungen reagiert das Gewebe benachbarter andersartiger Euphyllia negativ auf die Berührungen. Eher unangenehm und keineswegs heftig.
    Das Gewebe löst sich erst einmal nicht, sondern zieht sich teilweise auf die Hälfte seiner normalen Expansion zurück. Wird an der Situation nichts geändert, erfolgt nach einiger Zeit (Wochen) die Ablösung.
    Entfernt man rechtzeitig die Glabrescens, regeneriert das Gewebe wieder.
    Warum die Berichte so unterschiedlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Möglicherweise sind auch die jeweiligen Umgebungsparameter eine Ursache?



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    nach 2 vollen Tagen im Bodenbereich (umgesetzt) sieht die E.Glabrescens immer noch genau so aus.
    Ich glaube eher das hat einen anderen Grund, als das Vernesseln durch andere Korallen.
    Als die Koralle offen stand hatte Sie genug Abstand zu den Nachbarn. Das Foto ist glaub ich einfach unglücklich vom Winkel.


    Hat jemand sonst noch eine andere Idee? Oder bleibt einfach abzuwarten?
    Schädlinge konnte ich auch keine entdecken.
    Meine anderen waren nie "solange" komplett zu. :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!