Wer oder was bin ich?

  • Moin,
    leider musste ich heute eine von meinen größeren Acroporen aus dem Becken holen, weil sie sich plötzlich innerhalb von zwei Tagen aufgelöst hat. Während ich dabei war, die beiden Trapezia zu retten zappelte plötzlich etwas auf der Arbeitsplatte. Zuerst dachte ich ich an einen größeren Gammarus, aber bei näherer Betrachtung war es doch etwas anderes. Aber was? Ich tippe auf eine Alpheus-Larve, v. a. wegen der Form der Zange. Eine zweite davon habe ich in dem Behälter gefunden, über dem ich die abgestorbene Koralle " bearbeitet ". Hat jemand sonst noch einen anderen Tipp?

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Rüdiger
    Dann glaube ich eher an ein Jungtier. Ist nämlich nur einen cm groß. So kleine Arten habe ich zumindest im Handel noch nicht gesehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Allerdings kam mir noch ein anderer Gedanke: Zwei gleichgroße Scheren und dazu Stielaugen. Nicht, dass das noch ein Fangi ist :loudly_crying_face: .

  • Und Stefan...durfte der Kleine wieder einziehen?


    Oder was du damit gemacht?


    Das finde ich ja immer so spannend an der Meerwasseraquaristik - da kann man nach Jahren noch immer wieder tolle Entdeckungen machen.


    Interessanter Zufallsfund auf jeden Fall. :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin,
    ja, ich habe ihn direkt nach dem Foto wieder in das Becken zurückgesetzt. Bin gespannt, ob ich ihn in der Zukunft nochmal wiedersehe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Michael,
    Ja, das scheint genau das Tier zu sein. Ist ja interessant, von einer Symbiosegarnele in Acroporen habe ich noch nie gehört. Hoffentlich sehe ich sie noch mal wieder.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!