Cirrhilabrus finifenmaa - neue Lippfischart beschrieben

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich im Newsletter der "Nature" folgenden Artikel gefunden:

    The stunning rose-veiled fairy wrasse (Cirrhilabrus finifenmaa) is the first fish found off the coast of the Maldives to be scientifically described by a Maldivian researcher. Its name is derived from the local Dhivehi language: ‘finifenmaa’, meaning ‘rose’, is a nod to both its pink hues and the nation’s national flower. “It has always been foreign scientists who have described species found in the Maldives without much involvement from local scientists, even those that are endemic to the Maldives,” says marine biologist Ahmed Najeeb. “This time it is different and getting to be part of something for the first time has been really exciting.”

    So sieht er aus:

    Die Größe soll maximal 7cm betragen, wäre also für unsere Aquarien geeignet.
    Ich bin gespannt, wann es die ersten Importe gibt. Die Farben sind auf jeden Fall ein echter Hingucker!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Zusammen,


    bei den Cirrihilabrus Arten habe ich die Erfahrung gemacht das es A) Stressmaker sind, B) alle Weibchen irgendwann zu Männern werden, egal ob schon welche anwesend sind und C) die gezeigten Farben meist nur in der Paarung zu sehen sind und im Normalfall dann nur noch 50% von dem Gezeigten ausmachen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo zusammen,


    hier mal auf die Schnelle die unterschiedliche Färbung der Geschlechter.
    Das letzte Bild zeigt die Umfärbung des weiblichen Tieres zum Männchen, mit
    beginnender Katastrophe.
    Die Interaktionen der Cirrhilabrus sind zwar interessant, besonders was die Umfärbung angeht.
    Ich würde es aus bekannten Gründen immer bei einem Exemplar belassen wollen.
    Das ist auch der Färbung wenig abträglich.
    Ein gestandener Lippfisch balzt nicht selten andere Fische an. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gruß
    Hajo



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Damit keine Verwirrung entsteht....
    Das Beispiel zeigt
    Cirrhilabrus naokoae in der Umfaerbung!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!