Acropora Krabbe - Hilfe bei Identifizierung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute eine neue Acropora eingesetzt und eine Krabbe in der Koralle entdeckt.
    Kennt sich jemand mit dieser Art aus? Wenn diese eine symbiotische Beziehung mit der Koralle eingeht würde ich sie gern drin lassen. Falls es eine gewebefressende Krabbe wäre müsste ich sie entfernen. Anbei ein Foto des Tieres.


    Viele Grüße Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich hatte auch mal solche Krabben, habe sie im Becken belassen ohne negativen Auswirkungen. Bei sehr kleinen Stöcken kann schonmal eine Schädigung auftreten, aber ansonsten sind sie harmlos. Allerdings kann ich deinen Gast nicht eindeutig identifizieren, vielleicht gibt es auch Arten, die schädlicher sind. Meist sind es aber Trapezia Arten und die sind harmlos.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Fabian,


    diese Krabbe (Trapezia?) scheint für deine Acros nicht gefährlich zu werden.
    Normalerweise muss man bei "Korallenkrabben" auf der Hut sein, wenn sie behaart sind.
    Außerdem sind gutartige Krabben an ihren Scheren zu identifizieren.
    Sind sie von unterschiedlicher Größe, dann steht normalerweise dem Verbleib in einer
    Acropora/Pocillopora nichts im Wege.
    Trotzdem würde ich immer bei einer unbestimmten Art, Vorsicht walten lassen und den weiteren
    Verlauf beobachten. Viel Unheil kann sie aber nicht anrichten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ihr seid super!!!


    Danke für Eure schnelle Einschätzung.
    Was hat man nur früher ohne Foren wie dieses gemacht :sheep


    Salziges Wochenende!
    Fabian

    Literaturrecherche, z. B. thematisch passende Buecher.
    Das war früher, mangels Masse, eine zeitraubende Angelegenheit.
    Text fand man dann irgendwo. Allerdings oft ohne Fotos.
    Oder umgekehrt.
    Informationen teilte man meist nur lokal, wenn überhaupt......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ebenfalls harmlos.
    Du kannst das meist an den unterschiedlich grossen Scheren erkennen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hab auch gehört das behaarte Beine ein erhöhtes Risiko darstellen?

    Das ist ein Indiz. Die Familie der Xanthidae ist bekannt für ihre fleischlichen Genüsse.
    Hier kommt die "Gorilla-Krabbe" ins Gespräch, die man hier und da in den Acroporen etc.
    findet.
    Ich würde jede behaarte Krabbe entfernen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!