Höhe Trennscheibe & Überlaufkamm

  • Hallo ich bin in den letzten Zügen der Aquarienplanung und brauche nochmal euren Rat.


    Es geht um die Trennscheibe zwischen Hauptbecken und Technikkammer.
    Der Wasserstand im Hauptbecken wird bei 38.5cm liegen. Der Kamm soll in einer Tasche stecken die exakt auf die Trennscheibe passen wird. Kammzinken sind 3.5cm lang und beginnen ab Oberkante der Trennscheibe(siehe beigefügten links)


    Wie hoch muss die Trennscheibe sein damit das Wasser (Förderung aus Techbikkammer mittels RFP) gut über den Kamm abläuft und trotzdem der Wasserstand im Hauptbecken bei 38.5cm liegt?


    Oder ist die Zinkenhöhe falsch? Ich hatte bislang keinen Überlauf und kann es mir nur schwer vorstellen.


    Anbei die Links zu dem Produkt mit welchem ich geplant habe.
    https://www.shop-meeresaquaris…Stueck-418-06::18389.html
    Und:
    https://www.shop-meeresaquaris…18-05-Comb-50::18411.html


    VG Tina

  • Hallo Tina,
    Das kann man so nicht ausrechnen (glaube ich) ,geh mal davon aus dass der Wasserstand durch den Kamm 0,5 - 1 cm ansteigt .
    Mein Vorschlag, mach die Scheibe ca.35cm (oder weniger) und darauf kommt der Kamm (?) , wenn es zu wenig ist kannste immer noch was drauf setzen , abschneiden wird komplizierter.

  • Hi
    wie hoch der Schacht sein muss, kommt auf die Größe uns Liter an, die über den Kamm müssen!
    So ganz ohne angaben würde ich sagen 38 cm 5 mm dürfte das Wasser anstauen, falls mehr kann man paar Zacken rausbrechen


    ich würde aber höhere Kamm nutzen, wenn der Kamm zu nieder ist, kann schon mal ein Fisch darüber springen
    oder wenn nicht möglich einen Deckel auf den Schacht

  • Faktoren, die die Aufstauhöhe beeinflussen:
    - Länge des Kamms
    - Anteil der offenen Lücken im Kamm
    - Breite der Lücken
    - Tiefe des Kammmaterials
    - Bewuchs auf und zwischen den Zinken (eine Kammabdeckung wirkt Wunder)
    - effektiver Volumenstrom der Rückförderpumpe
    (- Art des Kammmaterials)
    (- Temperatur des Wassers)


    Tina,
    ich würde bei "normalen" Parametern immer 1 cm Aufstauhöhe rechnen - es kommt immer höher als man denkt.
    Kannst Du auch ausprobieren: die Tasche mit Klemmen an der Überlaufscheibe provisorisch befestigen, System laufen lassen. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, die Tasche um den Fehlbetrag höher ankleben.

  • Aus den technischen Daten der besagten Kämme werde ich nicht ganz schlau. Die Taschen müssen auf jeden Fall auf gleicher Höhe wie die Scheibe eingesteckt sein, sonst dröppeln bei Pumpenstillstand erhebliche Mengen Wasser nach. Bei ungleicher Höhe (Oberkante Tasche - Oberkante Glas) muss die Tasche geklebt werden, um das langsame Nachfließen zu verhindern. Leider gibt es auch keine Materialangabe zur Tasche. Wenn das PE ist, dann ist es nicht möglich, die Tasche anzukleben.

  • Ich habe bei meinem Becken diese genommen


    https://www.shop-meeresaquaris…m-Laenge-418-00::542.html


    Die sind zum Kleben , um auf 40 cm zu kommen würde ich 2 Stück nehmen . Die sind sehr sauber gefertigt und da passen 2 Stück sehr gut zusammen . eventuell kann man die Trennfuge auch noch verkleben ist aber meiner Meinung nach nicht notwengig


    Man kann auch nachträglich die Höhe noch etwas variieren in dem man die Kämme nicht ganz bis unten in die Kammtasche steckt zb


    ein Distanzstück unten in die Kammtasche legt

  • Es gibt grundsätzlich zwei Arten: steckbar oder klebbar. Beide haben Vor- und Nachteile. Bei den steckbaren ist wichtig, dass die Überlaufkante der Kämme nicht höher liegt, als die Glasscheibe selbst. Wenn klebbare Taschen einmal kleben, ist es mit einer Verschiebung nicht so leicht.
    Tina, ich darf Dir leider nichts empfehlen.

  • Hallo Tina,
    Warum muss es 19mm Glas sein, ist das Becken mehr wie 80cm hoch ?
    Es sind doch nur knapp 40 cm Höhe, hier würde auch 8 mm ausreichen ,zur Sicherheit eben 10 mm.
    Lässt sich auch selber besser schneiden.

  • Hi, also der Kamm soll steckbar sein
    19mm da es sehr lang wird und zudem ein Poolbecken. Beckenhöhe soll nur 40cm werden, aber eben kein Standardmaß.
    Ich werde dann 35cm Schachthöhe angeben und dann einfach schauen wie man das mit dem Kamm lösen kann. Ggf. Wird auch gleich einer mit geliefert beim Aufbau (vor Ort Montage). VG

  • Der Schacht wird bestimmt nicht in 19 mm konstruiert.
    Beim Becken ist das okay, da das Becken glaube ich um die 2 m wird.
    Wie geschrieben aufstocken kann man leicht, abschneiden wird schwierig :winking_face:

  • achja Denkfehler ... Also das Becken selbst 19mm, der Schacht gute Frage, das muss ich nochmal abklären. Aber du hast recht, vermutlich wird der dünner.
    Es wird 430cm werden.
    Da bin ich gerade richtig froh den Beitrag verfaßt zu haben, manchmal muss man über Dinge sprechen damit das Brett vorm Kopf entfernt wird :thumbs_up:

  • Hi, die Trennscheibe und der Überlauf funktionieren einwandfrei. Wasserstand ist nun ca 2cm von der Kante entfernt, das Loch wurde vom Aquarienbauer entsprechend angepasst. Die Sorgen waren völlig umsonst. Die RFP wurde entsprechend groß gewählt um eine gute Strömung von rechts zu erzeugen. Somit brauchen wir derzeit nur eine Strömungs-Pumpe. mehr hätten wir auch nicht bekommen, da die Stream 3 derzeit überall ausverkauft ist. Vielen Dank nochmal für die Ratschläge ! Also insgesamt sind wir mit der langen Planung und Umsetzung des Beckens sehr zufrieden, es hat sich gelohnt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!